ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrzeug schaltet 3 Sekunden nach Batterie anschließen alles aus

Fahrzeug schaltet 3 Sekunden nach Batterie anschließen alles aus

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 2. August 2019 um 12:14

Hallo zusammen,

ich möchte einem Freund helfen, der aktuell folgendes Problem hat:

Fahrzeug:

Porsche Panamera 3.0

Modell 970, Diesel

Schlüssel-Nr. 0583 AEV

Erstzulassung: 26.02.2013

Das Fahrzeug öffnet und schließt über die Fernbedienung, aber wenn man den Zündschlüssel umdreht, passiert nichts, egal welche Stufe, alles bleibt tot.

Wenn man nun den Schlüssel stecken lässt mit eingeschalteter Zündung und die Batterie absteckt und wieder anschließt, geht alles im Cockpit für ca. 3 Sekunden an, ohne Fehlermeldungen etc. und danach geht alles aus.

Da man so keine Diagnose durchführen kann, weiß er aktuell keinen Rat.

In der Werkstatt (nicht Porsche, aber auch die Werkstatt meines Vertrauens), wurden bereits Relais, Kabel, Sicherungen, Steuergeräte geprüft.

Es wurde auch das Motorsteuergerät auf Verdacht zur Reparatur eingeschickt, mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist.

Hat jemand eine Idee, was man als nächstes prüfen könnte?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn zwischen Zündschlüssel und Zündschloss, warum auch immer, keine Signale ausgetauscht werden können..........

ist nichts mit Starten

MfG kheinz

Wegfahrsperre bleibt aktiv. Zündschloss?

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:38

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. August 2019 um 14:19:26 Uhr:

Wenn zwischen Zündschlüssel und Zündschloss, warum auch immer, keine Signale ausgetauscht werden können..........

ist nichts mit Starten

MfG kheinz

Hallo crafter267,

vielen Dank für Deine Antwort.

Möchtest Du mir damit sagen, dass das drehen des Schlüssels nichts bewirkt, wenn die Kommunikation zwischen Schlüssel und Zündschloss nicht läuft? Also das es ein rein digitaler Vorgang ist, ohne mechanische Komponente und der Wagen deshalb beim Batterie anklemmen kurz komplett angeht, bis er merkt, da ist keine Kommunikation und dann sofort ausgeht?

Welches Steuergerät sollte man als nächstes tauschen lassen, oder besser zuerst das Zündschloss?

....................zu eins, so ist es.

und zu zwei: Ohne Fachwerkstatt und angeschlossenem Computer geht nichts mehr.

Das Ganze läuft unter dem Begriff Diebstahlschutz

MfG kheinz

Themenstarteram 2. August 2019 um 13:54

Muss ich damit zwingend zu Porsche?

Für manche Modelle (meist älter), habe ich im Internet Angebote gefunden, welche das EWS-Steuergerät (Elektronische Wehfahrsperre) reparieren, falls dies defekt sein sollte. Man soll die Schlüssel mitsenden und die EWS wird neu angelernt.

Könnte das eine Alternative sein, oder ist die EWS in diesem Modell zu komplex?

Hi,

sofern die WFS aktiviert wird, sollte dies im Kombiistrument angezeigt und nur der Motorstart verhindert werden. Wenn alles nach 3s tot geht, dann gibt es m.M.n. ein anderes elektronisches/elektrisches Problem.

Blöde Frage: mit der Batterie ist alles i.O.?

VG

Stef

Themenstarteram 2. August 2019 um 14:18

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 2. August 2019 um 16:06:13 Uhr:

Hi,

sofern die WFS aktiviert wird, sollte dies im Kombiistrument angezeigt und nur der Motorstart verhindert werden. Wenn alles nach 3s tot geht, dann gibt es m.M.n. ein anderes elektronisches/elektrisches Problem.

Blöde Frage: mit der Batterie ist alles i.O.?

VG

Stef

Hallo Stef,

die Batterie ist in Ordnung und auch überbrückt ist das Verhalten gleich.

Es erscheint innerhalb dieser 3 Sekunden keine Fehlermeldung. Es sieht alles gut aus.

Dann geht plötzlich alles aus, ohne Meldung etc. Das bleibt auch so, bis man nochmal einen Batteriepol abklemmt und wieder ansteckt. Danach kann man machen was man möchte, nichts reagiert mehr oder geht an.

Hi,

schwierig... hat Dein Bekannter mal etwas an Infos anbieten können, seit welchem Event das Problem besteht.

Nicht das die Batterie einmal verpolt oder kurzgeschlossen wurde und damit Steuergerät zerstört wurde... oder Wasserschaden, Vorbesitzerbasteleien... da gibt es ja die tollsten Sachen.

Viel Erfolg

Stefan

Themenstarteram 2. August 2019 um 15:17

Hallo Stefan,

kein sichtbarer Wasserschaden laut Werkstatt.

Kein sichtbarer Kurzschluss (keine Sicherungen durch, oder Ähnliches).

Basteleien können nicht ausgeschlossen werden, da beim Vorbesitzer mal etwas mit einem Steuergerät unter(oder in der Nähe vom Lenkrad war). Bringe ich heute Abend in Erfahrung, was genau es war.

Grundsätzlich ist das Fahrzeug aber unverbastelt (optisch) und im gepflegten Originalzustand.

Fahrzeugbatterie geprüft? Schlüssel getauscht?

Themenstarteram 3. August 2019 um 5:17

Fahrzeug-Batterie wurde durch die Werkstatt geprüft.

Beide Schlüssel funktionieren nur beim ver- und entriegeln, aber ohne Funktion im Zündschloss.

Hört sich für mich nach dem Zündschloss an. Aber um weiteres raten zu vermeiden, würde ich unbedingt mit Piwis auslesen. Von wo bist du denn?

Habe ähnliche Vermutung. Frage mich aber gerade, ob man mit PIWIS was auslesen kann, wenn nach 3 s alles komplett stromlos ist.

VG

Zitat:

Frage mich aber gerade, ob man mit PIWIS was auslesen kann, wenn nach 3 s alles komplett stromlos ist.

Da hast du natürlich recht, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrzeug schaltet 3 Sekunden nach Batterie anschließen alles aus