Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Fahrzeug Schutz nicht vorhanden

Fahrzeug Schutz nicht vorhanden

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 6. April 2024 um 7:28

Guten Morgen Leute, hoffe es geht es alle gut.. Alpha 159 Sportwagen 2.4L 200 PS. Diesel. Der Wagen lässt sich nicht mehr Starten,, Fehlermeldung.... Fahrzeug Schutz nicht Vorhanden... Neue Batterie neu eingebaut auch die Schlüssel Fernbedienung..... Vorher ist der Wagen ganz normal gelaufen, weil ich zum erstmal Alpha fahre... Könnt ihr mich r hilfen bitte...

Danke euch sehr..

Liebe Grüße

6 Antworten

Hallo...

meisten ist das hier das Problem...

(gefunden im Alfa-Romeo Portal):

Wenn nach Motorstart die Meldung bestehen bleibt und im Display am Instrument unten links ein kleines gelbes Lenkrad zu sehen ist, dann ist es das Lenkradschloss. Das hat mit dem einrasten nichts zu tun sondern damit das er die Position der Lenkradsperre elektrisch nicht mehr erkennt.

Also schaue mal, ob du ein kleines gelbes Lenkrad siehst.

Ein anderer schreibt:

Besorg Dir das Programm Fiat/Alfa Multiecuscan (ca 50€) und bei z.B. ebay ein OBD Adapter mit USB. Gibt es auch bei ebay für unter 20€. Am besten nach "Autodiag OBD optimiert für Alfa" suchen.

Damit kann man eigentlich alles relevante auslesen und auch Fehler löschen.

Die Meldung "Fahrzeugschutzsysteme nicht verfügbar" hat nicht unbedingt etwas mit einer Alarmanlage zu tun. Mein 159 hat keine Alarmanlage, die Meldung hatte ich auch schon, ging aber immer von alleine weg.

Soweit aus diesem Portal.

Grüße...thomas

Die Schlüsselbatterie hat damit rein garnichts zu tun. Die dient nur dazu per Funk die Türen zu öffnen.

Wenn beim Einstecken des Zündschlüssels die Zündung noch angeht, aber der Motor mit dieser Fehlermeldung (Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar) nicht anspringt, ist mit nahezu 100% iger Sicherheit entweder der sogenannte Keyreader, also das Zündschloß selbst, oder die dort verbaute Antenne der Wegfahsperre oder der Schlüssel selbst defekt.

Egal was davon auch immer defekt ist, es kommt einem wirschaftlichen Totalschaden gleich. Das Zündschloß ist neu nicht mehr zu bekommen (kostdte ca 700€). Ein Zündschloß von einen anderen 159, z.B. Schrottplatz, funktioniert nicht.

Ein Schlüssel kostet ca 300 bis 400€. Die Teile kann nur Alfa neu programmieren. Mit der oben genannten Software geht zwar sehr viel, das aber nicht.

Und nochwas, die Marke heißt Alfa......nicht Alpha. Das schmerzt schon beim lesen

Es kann auch einfach die Lenkradsperre eine Macke haben. Die lässt sich umbauen/reparieren.

Sollte man doch mit der MultiecuVue zumindest mal auslesen können.

und Alpha anstelle von Alfa ist meist die Rechtschreibkorrektur....

Ist mir auf dem Smartphone schon öfters passiert....

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:45

Thanks Leute

und was ist jetzt dabei rausgekommen ??

Deine Antwort