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Fahrzeug schwimmt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:52

Hallo, mein CLK mit der Bereifung 225/45 R17 sucht jede Spurrille. Ist dann auch nicht zu halten. Mein Reifenhändler sagt, es liegt an der Breite des reifens, kann das sein? Das ist doch Blödsinn, oder? Dann wäre doch jeder Breitreifige Wagen unfahrbar.

Die Spur hat nichts damit zu tun,sagt der Reifenhändler.

Das Fahrzeut läuft ohne Spurrille mit Lenkradloslassen geradeaus. Auch beim Bremsen bricht er nicht aus.

Nur, was kann es dann sein?

Kann mit jemand helfen?

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Scheint wirklich irgendwie normal zu sein. Am besten stark LKW belastete Strassen vermeiden, bzw. Kommunen die kein Geld haben (z.B. Berlin)! :D

Sei froh das der CLK nur den Spur-Rillen folgt. Auf dem Motorrad wirds immer richtig gefährlich da es mir den Lenker ein wenig weghaut. Besonders schön sind die Rillen die man nicht richtig sehen kann...

bin auch von 195er auf 225er umgestiegen und musste mich ersteinmal an das komplett andere fahrverhalten gewöhnen. vorher wirklich extrem spurtreu merkt man jetzt, dass der wagen echt ziemlich schimmt, gerade so bei 100kmh auf der landstraße ist es auf jedenfall schwieriger den wagen genau in der spur zu halten als vorher....alles natürlich im rahmen aber dieses phänomen ist durchaus bekannt.

kann ich so eigentlich nicht bestätigen... hab rel. neuwertige Goodyears drauf, ca. 7mm vorne 225 und hinten 245 mit 17´ amg felgen.

ich merke von spurrillen absolut nichts, das fahrzeug fährt wunderbar geradeaus, auch bei holprigen strassen merk ich kaum einen untrschied. was ich von meinem früheren bmw nicht behaupten konnte. dort hatte ich nankang drauf, selbe dimension und die reifen waren absolute spurrillensucher! hast das lenkrad einmal losgelassen, musstest du angst haben, dass du in den gegenverkehr kommst ;P

ich könnte mir schon vorstellen, dass es an den reifen liegt!

gruß,

colamix

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

In Anbetracht der Häufigkeit dieser Frage halte ich das "schwierige" Fahrverhalten des CLK für normal...

Hallo,

ich kann mich der Aussage von premutos nur anschließen, habe das "schwierige" Fahrverhalten des CLK's auch als normal abgehakt. Habe Ihn im orginalzustand mit 16" Felgen und Elegance Fahrwerk gekauft, jetzt mittlerweile auf 18" Felgen und Komplettfahrwerk umgerüstet/getunt. Liegt jetzt zwar deutlich besser auf der Straße, auf kosten des Komforts, aber Spurrillen sind weiterhin ein Problem. Ich persönlich fahre schon seid über 25 Jahren PKW und habe diverse Limosinen, Kombis aber auch Sportwagen gefahren, der CLK hat für mich das schlechteste "Fahrverhalten". Ich meine jetzt nicht das zügige um die Kurve bewegen, das geht sowohl mit und ohne Sportfahrwerk sondern die Spurrillen auf stark LKW befahrenen Landstraßen und Autobahnen. Ich persönlich vermeide aus diesem Grunde AB-Fahrten über 200 Km/h, wegen dem unguten Gefühls. Kollegen aus dem "Harten Kern" schaffen es sogar die 300 Km/h Marke zu knacken (getunt) habe es aber bis jetzt vermieden dort mitzufahren und nach dem Fahrverhalten bei diesem Tempo zu fragen.

Gruß

hab bei mir goodyear eagle f1 drauf. so absolut top die reifen, von schwimmen kann nicht die rede sein aber wiegesagt, im gegensatz zu den 195er merkt man auf jedenfall nen unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

In Anbetracht der Häufigkeit dieser Frage halte ich das "schwierige" Fahrverhalten des CLK für normal...

Hallo,

ich kann mich der Aussage von premutos nur anschließen, habe das "schwierige" Fahrverhalten des CLK's auch als normal abgehakt. Habe Ihn im orginalzustand mit 16" Felgen und Elegance Fahrwerk gekauft, jetzt mittlerweile auf 18" Felgen und Komplettfahrwerk umgerüstet/getunt. Liegt jetzt zwar deutlich besser auf der Straße, auf kosten des Komforts, aber Spurrillen sind weiterhin ein Problem. Ich persönlich fahre schon seid über 25 Jahren PKW und habe diverse Limosinen, Kombis aber auch Sportwagen gefahren, der CLK hat für mich das schlechteste "Fahrverhalten". Ich meine jetzt nicht das zügige um die Kurve bewegen, das geht sowohl mit und ohne Sportfahrwerk sondern die Spurrillen auf stark LKW befahrenen Landstraßen und Autobahnen. Ich persönlich vermeide aus diesem Grunde AB-Fahrten über 200 Km/h, wegen dem unguten Gefühls. Kollegen aus dem "Harten Kern" schaffen es sogar die 300 Km/h Marke zu knacken (getunt) habe es aber bis jetzt vermieden dort mitzufahren und nach dem Fahrverhalten bei diesem Tempo zu fragen.

Gruß

Markus, Zitat:

"Kollegen aus dem "Harten Kern" schaffen es sogar die 300 Km/h Marke zu knacken (getunt) habe es aber bis jetzt vermieden dort mitzufahren und nach dem Fahrverhalten bei diesem Tempo zu fragen."

 

Feigling.:D:D:D

Solltet bei breiteren Reifen/Felgen auf den negativen Lenkrollradius und den entsprechenden Nachlauf

insbesonders bei diesen hohen Geschwindigkeiten achten.

.

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

kann ich so eigentlich nicht bestätigen... hab rel. neuwertige Goodyears drauf, ca. 7mm vorne 225 und hinten 245 mit 17´ amg felgen.

ich merke von spurrillen absolut nichts, das fahrzeug fährt wunderbar geradeaus, auch bei holprigen strassen merk ich kaum einen untrschied. was ich von meinem früheren bmw nicht behaupten konnte. dort hatte ich nankang drauf, selbe dimension und die reifen waren absolute spurrillensucher! hast das lenkrad einmal losgelassen, musstest du angst haben, dass du in den gegenverkehr kommst ;P

ich könnte mir schon vorstellen, dass es an den reifen liegt!

gruß,

colamix

Ich habe an meinen CLK gerade einen Satz Felgen von Brabus montiert und habe seitdem mit Reifen in den Größen 225 und 235 (Pirelli) kaum noch Probleme mit Spurrillen. Die 225er auf Prolinefelgen vom Vorbesitzer waren anfälliger.

Deshalb glaube ich, dass das Problem ihre Ursache bei den Felgen findet. Der CLK hat einfach Probleme, weil die Spur verändert wird - und das meiner Meinung nach auf Grund von Felgenbreite und Einpresstiefe.

Da es mit AMG-Felgen auch weniger Probleme gibt, wie Du schreibst, muss es ja daran liegen, dass man sich bei Tunern/ Herstellern wie Brabus und AMG einfach Gedanken darum gemacht hat, wie eine bestimmte Felge am besten zu einem Mercedes passt. Jede andere Firma, wie z.B. Proline, will ein viel breiteres Spektrum an Fahrzeugen abdecken und muss somit Kompromisse eingehen, die es bei Mercedesvisierten Tunern einfach nicht gibt.

 

Jetzt bin ich natürlich mal gespannt, ob sich dazu jemand meldet, der Carlsson- oder Lorinseralus montiert hat.

Bau dir mal einen neuen Lenkungsdämpfer ein, das wirkt Wunder!!

Bei meinem war das genauso, ich habe den Dämpfer kontrolliert und bei kurzer Bewegung ungedämpftes Spiel festgestellt.

Also defekt. Der Dämpfer muß beim Hin und Herbewegen spielfrei dämpfen.

am 6. Juni 2011 um 18:45

oder n Heckmotor, ne Schiffshupe undn Radar:D

sry, Spass beiseite !

Also mich nervt die schwammige Lenkung solangsam auch... iss sicher über die Jahre alles n bissjen ausgeschlagen.

Lass demnächst mal alle Aufhängungen, Dämpfer, Spurstangen etc. komplett erneuern.

Dann sollte das Problem gegessen sein:cool:

Mit dem Serienfahrwerk lief meiner astrein. Sicher, die gefühllose Kugelumlauflenkung nervte mich ewig, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber egal welchen Reifensatz ich drauf hatte, die 205er Winter oder die 17Zöller Sommer, er ging sauber gerade aus, selbst bei heftigen Spurrinnen. Heute, nachdem sich die H&R gesetzt haben und ich rundrum fast 3° negativen Sturz habe, geht er mit Winterreifen noch sauber gerade aus, aber mit den 17-Zöllern muß ich ihn bis etwa 80 km/h bei Spurrillen sehr nachdrücklich auf Kurs halten.

Auf der Autobahn allerdings habe ich da keinerlei Sorgen. Erstens fahre ich nur seltenst rechts und zweitens geht er mit steigendem Tempo sehr ruhig. Bis zum Top-Speed habe ich keine Sorgen, liegt einfach nur gut.

LM

PS: Spurrillenempfindlichkeit ist ein Ergebnis ungünstigen Zusammenwirkens von Achsgeometrie, Reifengrösse und Profilart bzw. Reifenmarke.

am 6. Juni 2011 um 19:27

Vom Hörensagen, auch hier im Forum, wie auch bzgl. eigener Er"fahrungen" mit dem W208 bin ich mir sicher dass:

Es 1. auf die Reifen ankommt. Fahre teure Michelin 225/255, die ich günstig aus 2. Hand gekauft habe.

Es 2. auf die Felgen ankommt. Habe 18 Zoll AMG Styling I.

Ich habe praktisch NULL Probleme mit Spurrillen etc.

Vermute also ziemlich sicher, dass der W208 in seinem Fahrverhalten Billigreifen bzw. -felgen weniger "verzeiht" als vielleicht eine andere Automarke bzw. ein anderes Mercedesmodell.

Ich hab´ die original 16er drauf mit Conti Premium Contact II, Spur ist eingestellt, Fahrwerk komplett gecheckt. Ich hatte noch nie ein Auto das so ein Eigenleben hatte...

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