ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug soll Stillgelegt werden wegen Schlamperei???

Fahrzeug soll Stillgelegt werden wegen Schlamperei???

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:26

Zum Jahreswechsel habe ich den Versicherungsvertrag gekündigt und über einen neuen Vermittler bei der selben Versicherung abgeschlossen.

Heute flatterte mir ein Brief vom Landratsamt ins Haus, der Versicherungsschutz wäre gekündigt worden und ich hätte seit Anfang des Jahres keine Versicherung. Fahrzeug soll stillgelegt werden, wenn bis 24.2. keine eVB vorgelegt wird.

Der Versicherungsvermittler hat mir bestätigt, daß er schon 2 mal die eVB an das Landratsamt übermittelt hat. Das erste mal ohne Bestätigung, das 2. mal hat das Amt sogar den Eingang bestätigt.

Jetzt werden sie zum 3. mal das denen übermitteln.

Was Kann ich denn dagegen tun, wenn eine Behörde nicht in der Lage ist so etwas zu bearbeiten?

Ich habe doch auf diesen Vorgang gar keinen Einfluss und ich weiß ja nicht ob das jetzt das 3. mal klappt.

Das Landratsamt hat mir nur gesagt, das ist ein Straftatbestand und es gibt keine Fristverlängerung, basta.

Vielleicht hat jemand mit so was Erfahrung?

 

Danke !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klorollenhut

 

Der Versicherungsvermittler hat mir bestätigt, daß er schon 2 mal die eVB an das Landratsamt übermittelt hat. Das erste mal ohne Bestätigung, das 2. mal hat das Amt sogar den Eingang bestätigt.

Danke !

Dann würde ich mir die gesendete Mail und die Bestätigung des Einganges vom Vermittler mal ausdrucken lassen und in Kopie dem Landratsamt zur Kenntnis schicken.

Vielleicht hat ja auch der geschlampt, aber kann viel erzählen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klorollenhut

 

Der Versicherungsvermittler hat mir bestätigt, daß er schon 2 mal die eVB an das Landratsamt übermittelt hat. Das erste mal ohne Bestätigung, das 2. mal hat das Amt sogar den Eingang bestätigt.

Danke !

Dann würde ich mir die gesendete Mail und die Bestätigung des Einganges vom Vermittler mal ausdrucken lassen und in Kopie dem Landratsamt zur Kenntnis schicken.

Vielleicht hat ja auch der geschlampt, aber kann viel erzählen.

Ja habe ich.

 

Es ist bei mir im Kundenkreis änliches vorgekommen, allerdings in einer anderen Sachlage.

Schuld war der Versicherer bzw die dortige Verwaltung.

 

Der Kunde mußte zwar die Gebühren der Zulassungsstelle bezahlen, hat aber vom Versicherer die Gebühren erstattet bekommen.

 

Das war aber noch zu einer Zeit, als es noch Doppelkarten für die Zulassung gab.

 

Moin,

die eVb Nummer wird elektronisch - dafür steht das kleine "e" in "eVb" - von der Versicherung an die Zulassungsstelle versendet.

Wenn der Vermittler diese manuell an das Landratsamt geschickt hat, schein da was nicht richtig zu sein.

Eventuell ist bei der hinterlegten eVb einfach der falsche Geschäftsfall gespeichert, daher findet das Landratsamt diese nicht.

Grüße

Lexley

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:00

Die Frist ist eben extrem knapp, hab ja nur Freitag und Montag - und da muss ich arbeiten.

Hab das alles nur telefonisch reklamieren gekonnt und muss das vorerst glauben was mir erzählt wird.

Fehler können ja überall passieren. Nur ich will dafür nicht bezahlen müssen :-)

Ich hoffe jetzt, dass das klappt. Ich weiß nicht ob da dann noch mal eine Mahnung kommen würde.

am 20. Februar 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von klorollenhut

 

Der Versicherungsvermittler hat mir bestätigt, daß er schon 2 mal die eVB an das Landratsamt übermittelt hat. Das erste mal ohne Bestätigung, das 2. mal hat das Amt sogar den Eingang bestätigt.

Jetzt werden sie zum 3. mal das denen übermitteln.

Ich fürchte mal, hier liegt der Fehler bei deinem Versicherungsvermittler. Dein Landratsamt benötigt eine eVB zur Übermittlung und die kann nur vom Versicherer selbst und nicht von deinem Versicherungsvermittler erstellt werden. Ruf deinen Versicherungsvermittler oder besser deinen Versicherer direkt an und bitte darum, das möglich umgehend eine entsprechende eVB an das Landratsamt übermittelt wird.

 

 

am 20. Februar 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von klorollenhut

Jetzt werden sie zum 3. mal das denen übermitteln.

Anhand dieser Aussage gehe ich davon aus, dass der Vermittler mit der Mehrzahl eben sich und den Versicherer meint.

Die Übermittlung der EVB an die Zulassungsstelle ist Aufgabe der Versicherung.

Es kommt aber immer wieder vor, dass mal eine EVB zurück kommt.

Dann muss man prüfen, an was es liegt.

Ich vermute mal, mit dem Schreiben der Zulassungsstelle wollen diese schon 40,- € Strafe haben.

Ich würde dem Vermittler bitten, die Sache zu regeln.

Der Versicherer soll das mit der Zulassungstelle abklären.

Wenn die eine Bestätigung haben, dann ist das ja leicht zu klären.

Zitat:

Ich vermute mal, mit dem Schreiben der Zulassungsstelle wollen diese schon 40,- € Strafe haben.

Nein!!!

Er wird nur aufgefordert entweder eVB nachzureichen oder das Auto abzumelden! Ansonsten wird es Zwangsabgemeldet (Wird mehrere 100€ kosten]

Zur Info:

Hab das Thema schon persönlich durch! Jedoch aus eigenem Verschulden!

Zitat:

Original geschrieben von Joehlinger

Zitat:

Ich vermute mal, mit dem Schreiben der Zulassungsstelle wollen diese schon 40,- € Strafe haben.

Nein!!!

Er wird nur aufgefordert entweder eVB nachzureichen oder das Auto abzumelden! Ansonsten wird es Zwangsabgemeldet (Wird mehrere 100€ kosten]

Zur Info:

Hab das Thema schon persönlich durch! Jedoch aus eigenem Verschulden!

Da hattest du damals wohl Glück gehabt. Es kommt immer auf die zuständige Zulassungsstelle an. Ich würde den Anteil auf rund 90% schätzen, die bereits für den Erstbescheid 30 - 40 EUR verlangen.

am 22. Februar 2014 um 15:35

Bei uns in den umliegenden Landkreisen verlangen die 40,- € für dieses erste Einschreiben.

Hier habe ich ein anderes Topic zu dem Thema im Netz gefunden.

Da bestätigt der TE, dass er für dieses erste Schreiben auch 36,50 Euro zahlen muss.

http://e30-talk.com/.../...gung-und-gebuehren-hoehe-35-60-a-17621.html

Scheinbar ist das dann nicht Deutschlandweit gleich.

Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das Landratsamt so ein Einschreiben kostenlos verschickt.

Ich such mal das Schreiben! Hab damals nur 5,60 für die Abmeldung bezahlt.

Ich hatte das mal vor 20 Jahren und schon damals hat der "freundliche" Erstkontakt 50,-DM gekostet.

Ich weis ja net aber wenn dem so ist müsst ich ja schon längst ne MAhnung bzw. nen Gerichtsvollzieher vor der Tür haben müssen! Ist schon über nen Jahr her!

am 22. Februar 2014 um 22:46

Steht gleich beim ersten Einschreiben mit drauf.

Ich glaub da ist sogar ein Überweisungsträger dann mit dabei.

Wenn du das nicht zahlst, kommt bald einen Mahnung.

Alles schon gesehen bei den Kunden draußen :D

Die lassen sich zum Abmahnen doch keine 14 Monate Zeit!

Ich Guck mal aber noch auf den Steuerrückzahlungsbescheid! Vielleicht ist da was Abgezogen worden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug soll Stillgelegt werden wegen Schlamperei???