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Fahrzeug springt häufiger nicht an Batterie leer

Opel Astra J
Themenstarteram 21. März 2023 um 5:12

Hallo,

Hab da mal ne frage. Hatte die letzten zwei wochen das Problem das mein Wagen morgens nicht ansprang. Batterie war platt. Vor allem wenn ich am Abend vorher 2 - 3 Strecken nur 3 km gefahren bin. Habe dann immer nachgeladen über Nacht, dann ging es. Habe nun mit einem Multimeter mal alles durchgemessen batterie war bei 12,45 v. Wenn der Wagen startet geht die Spannung kurz weg und lädt dann bei 14,9 v bis 15,1 v. Ist die ladespanning zu hochwertigen? Woran kann es liegen Lima kaputt? Oder doch die Batterie? Batterie ist 100000 km drin und 6 Jahre alt lila ist 220000 km drin und 11 jahre alt. Herzlichen Dank. Mfg

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21 Antworten

Ich würde das einfach beim Boschdienst checken lassen.

Scheinbar lädt deine Li-Ma ja. Aber da sie 6 Jahre alt ist und 100.000 km auf dem Buckel hat, würde ich eher eine neue kaufen.

Es ist allerdings nicht zu verstehen, wann deine Batterie wieviel Volt hat. Wenn du über Nacht lädst und das Auto morgens startet, wäre das OK. Viele Kurzstrecken oder Standzeiten, vielleicht mit einem heimlichen Verbraucher, saugen den Akku leer. Dann könnte es morgens nicht reichen.

Eine gesunde Batterie hält das aber aus. Da muss man zwischendurch nicht ans Ladegerät. (Meine Batterie ist im 10. Jahr, Auto hat 68.000 km gelaufen und sie hat im Februar noch 1 Woche Österreich - bei minus 10 Grad nachts überlebt. Obwohl der Wagen auch man 2 Tage stand und es einige Kurzstrecken gab. Hat alles geklappt.)

Hat dein Auto gar einen Diesel? Da brauchst vielmehr eine starke und gesunde Batterie.

Das alles löst jetzt dein Problem nicht. Kauf eine neue Batterie oder hoffe jeden Morgen, dass er anspringt.

(Oder dreh dich 3 x im Kreise und spuck über die linke Schulter.... :-) Späßle gemacht )

Dein Akku ist platt. Die Ladespannung ist in Ordnung und wenn die Spannung beim Starten so einbricht, ist sie der Akku defekt.

Mit 6 Jahren sollte er eigentlich noch funktionieren, aber wichtiger als das Alter, ist die Anzahl der Ladezyklen. Die ist nun mal bei jedem Akku begrenzt und bei 100 Tkm kommen da schon einige zusammen.

Mein Akku hat nach 8 Jahren und 70 Tkm die Grätsche gemacht. Tausch ihn aus. Kannst du selber machen. Bis auf einmal Fenster rauf und runter, was dir auch im BC angezeigt wird, braucht auch nichts angelernt zu werden.

@Rumrich

Batterie ersetzen.

Hast Du Stopp/Start? Dann AGM-Batterie verwenden.

Und so lange der Generator lädt würde ich den nicht anfassen.

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:00

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. März 2023 um 10:55:05 Uhr:

@Rumrich

Batterie ersetzen.

Hast Du Stopp/Start? Dann AGM-Batterie verwenden.

Und so lange der Generator lädt würde ich den nicht anfassen.

Motor ist ein 1.7 CDTI ohne Start stop.

Mach ich mir damit nicht die neue Batterie kaputt wenn die ladespannung bei 15,1 v liegt? In welchem Bereich sollte die ladespannung im Normalfall denn liegen?

Es ist durchaus denkbar, dass die Ladespannung wegen der defekten Batterie so hoch ist.

Also ich halte das Risiko Deinen Generator mit der defekten Batterie zu shreddern für größer.

Die Ladespannung sollte 14,4 Volt nicht übersteigen.

Und die Spannung sollte sich

- bei geladener Batterie,

- ca. 50 km nach dem Losfahren

- auf ca. 13.8 V reduzieren

Statt einer neuen Lichtmaschine (so ein unsinniger Vorschlag) würde ich erst mal einen neuen (Lichtmaschinen -) Regler einbauen. Kosten so um die 50.-€

MfG kheinz

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:16

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. März 2023 um 11:08:13 Uhr:

Die Ladespannung sollte 14,4 Volt nicht übersteigen.

Und die Spannung sollte sich

- bei geladener Batterie,

- ca. 50 km nach dem Losfahren

- auf ca. 13.8 V reduzieren

Statt einer neuen Lichtmaschine (so ein unsinniger Vorschlag) würde ich erst mal einen neuen (Lichtmaschinen -) Regler einbauen. Kosten so um die 50.-€

MfG kheinz

Wo kann ich diesen Regler finden und kann man den selber einbauen bzw. Gibt es ein Anleitung dafür ?

@Rumrich

Baue eine neue Starterbatterie ein und vergiß die 15,1 Volt.

Wird alles über das Batteriemanagement und deine Starterbatterie ist hinüber.

Die 15,1 Volt Ladespannung sind normal, weil deine Starterbatterie am Ende ist.

Themenstarteram 21. März 2023 um 12:02

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. März 2023 um 12:08:37 Uhr:

@Rumrich

Baue eine neue Starterbatterie ein und vergiß die 15,1 Volt.

Wird alles über das Batteriemanagement und deine Starterbatterie ist hinüber.

Die 15,1 Volt Ladespannung sind normal, weil deine Starterbatterie am Ende ist.

Alles klar dann besorge ich eine neue Batterie. Wie dringend ist der Austausch nötig? Kann man mit nachladen etc evtl noch zwei wochen fahren oder besser nicht?

@Rumrich

Ich würde zeitnah erneuern.

Es sei denn, Da hast nicht vor, in den nächsten beiden Wochen zu fahren.

Themenstarteram 21. März 2023 um 12:53

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. März 2023 um 13:34:23 Uhr:

@Rumrich

Ich würde zeitnah erneuern.

Es sei denn, Da hast nicht vor, in den nächsten beiden Wochen zu fahren.

Doch fahren muss ich täglich ca 70 km. Kann es denn zu Folgeschäden kommen wenn ich bis Anfang April warte.

Der Wechsel der Batterie dauert keine halbe Stunde und kostet auch nicht die Welt. Einfach mal beim FOH anfragen...

@Rumrich

Naja.

Wenn die Starterbatterie mausetot ist, kann dir das Fahrzeug auch während der Fahrt liegenbleiben.

Also ich würde nicht mehr so lange warten, wie andere User es schon geschrieben haben.

Min. eine 60 Ah Batterie rein oder die gleiche Größe wie eingebaut und gut ist.

Bekommst du für ca. 70-90 Euro Online.

Da wird wohl mindestens eine der Zellen defekt sein. Ich habe letztens meine Batterie von 2015 getauscht und für eine 72AH von Varta 80€ bezahlt. Die 50AH kostet wohl nur um die 60€ von Varta.

 

Batterie

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