ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahrzeug springt kurz an und geht sofort wieder aus . Bitte um Hilfe !!

Fahrzeug springt kurz an und geht sofort wieder aus . Bitte um Hilfe !!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:20

Hallo liebe Ford Freunde :) Ich hätte da so ein kleines problem . Ich wollte gestern nochmal schnell einkaufen fahren und mein Auto möchte nicht xD

Wie immer Schlüssel rein ins Zündschloss gedreht, geht kurz an , aber sofort auch wieder aus. Außer ich geh ein bisschen aufs Gas, dann dreht er kurz hoch , geht aber danach auch wieder aus .

Ein Bekannter meinte dass das die Wegfahrsperre ist, kann ich aber ausschließen, da das Lämpchen über der Uhr ausgeht.

Der ADAC hat aufgegeben, er bekommt es nicht hin . Fehlerauslese hat nichts gebracht außer eventuell Luftmassenmesser oder lambdasonde.. aber er sollte trotz dessen eigentlich anspringen .. Fehler sieht aber aus als wäre es die Wegfahrsperre . Isses aber ja nicht weil 2 schlüssel nicht gehen , und des blinklicht über der uhr auf Stufe 2 auch ausgeht . Er hätte mich jetz abgeschleppt aber hab ich abgelehnt. Weitere Infos : Nach ziehen des steckers vom Luftmassenmesser bleibt er ne kleine Weile länger an .. bzw läuft sehr unruhig und geht dann wieder aus ..

Laut Fordwerkstatt die ich heute angerufen habe sollte er trotzdem angehen wenn der LMM defekt sein sollte oder die Sonde . Er vermutet Steuergerät , Benzinpumpe, oder irgendwas was eben den Sprit transportiert. Jetzt bin ich überfragt und überlege ob es den Aufwand lohnt . Müsste den jetzt abschleppen lassen zur Werstatt , überprüfung ca 50 euro , + eventuelle Reperatur, und wir wissen nicht mal ob er nochmal über den TÜV kommt .

Bitte um Hilfe da ich den sonst leider zum Schrott bringen lassen muss , und kein geld für ein anderes Auto da ist :/

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Juli 2016 um 7:11

Nicht so schnell aufgeben ;)

Was ist es denn genau für ein Motor ? Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt ?

Wenn du den Schlüssel auf Zündung ein stellst, hört man dann die Kraftstoffpumpe für 2 Sekunden laufen (unter dem Rücksitz hinten rechts) ? Dreh den Schlüssel 2-3 mal hintereinander in Position 2 und wieder aus. Beim letzten mal dann starten. Bleibt er nun länger an ?

Ansonsten alle Steckverbindungen/Massekontakte und Batterie prüfen. Die 50€ für die Überprüfung würde ich investieren.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:06

1,8 L Zetec Benziner. Ist ein Focus Kombi.

Wann der Filter des letzte mal getauscht wurde müsste ich nachschauen .

Ich dachte die Benzinpumpe ist im Kofferraum ?

Batterie wurde vom ADAC geprüft und ist okay . Auch mit Starthilfe vom ADAC blieb er nicht an .

Benzingeruch ist auf jeden Fall vorhanden wenn man ihn versucht zu starten.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:19

Fehlerspeicher DTC hab ich gerade ausgelesen kommt none bei raus..

du kannst mal im Motorraum eine Benzinleitung kurz abmachen (so das der Benzindruck weggeht), wenn er dann gar nicht mehr anspringt ist die Benzinpumpe wohl zu schwach einen ordentlichen Druck aufzubauen ... man kann auch mal den Benzindruck messen, dann weiß man sicher ob es daran liegt

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:20

okay werde das gleich mal versuchen ..

hab grade mit noch einem Schrauber telefoniert und weitere Möglichkeiten bekommen :

Drosselklappe ?

doch die Wegfahrsperre?

Kraftstoffpumpe?

AGR Ventil ?

Was kann ich selbst überprüfen und wie ?

AGR-Ventil hat er nicht ... bei der Wegfahrsperre kannst du schauen was die Kontrollleuchte macht (die LED in der Uhr), die muss beim Zündung einschalten ausgehen, und beim starten ausbleiben

Drosselklappe selber ist es nicht, wenn dann der Poti daran (aber das ist unwahrscheinlich)

Und ja nach der Kraftstoffpumpe (Benzinpumpe) mußt du schauen

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:30

Danke schonmal :)

Die LED geht auf jeden Fall aus .

Der Poti daran ?

An die Benzinpumpe selbst kommt man ja kaum dran .

Welchen Schlauch ziehe ich da am besten ab um das zu testen ? Welche weitere Möglichkeiten gibt es noch ?

Zitat:

Der Poti daran ?

Drosselklappenpotentiometer, der Sensor der dem Steuergerät sagt wie weit die Drosselklappe geöffnet ist (wie stark du das Gaspedal durchtrittst)

 

Theoretisch kann es alles sein, aber um dich nicht noch weiter verunsichern sollte man bei den Dingen bleiben die am Wahrscheinlichsten sind, also dem Kraftstoffsystem

hinter dem Motor hat es eine Leitung mit dem roten Clip, wenn du die abmachst sollte es ordentlich spritzen ... du kannst auch mal die Leitung abziehen, aufstecken, Zündung einschalten, Leitung wieder abziehen und schauen ob ein Druck auf der Leitung ist

du kannst auch die Leitung abmachen und in einen Kanister halten, und von einer zweiten Person die Zündung einschalten lassen und du schaust ob Benzin kommt (und wieviel)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:11

also aus dem Metallstück wo der schlauch mit dem roten clip drauf ist kommt kaum was raus beim schlüssel auf stufe 2 stellen .

Aus dem gummischlauch selber mit dem roten clip kommt schon ne gute Menge Benzin raus .

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:15

Bild des Schlauches

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:16

Zusätzlich noch ne Frage .. was ist des für ein Schlauch der da unten Fehlt ? Belüftung ? Unterdruck ? und wo führt der eigentlich normalerweise hin ? xD

das heißt die Benzinpumpe arbeitet ... aber die "gute Menge" Ok ist kann man erst sagen wenn man den Benzindruck mißt

 

wie gesagt es kann alles sein, am Wahrscheinlichsten wären noch verstellte Steuerzeiten vom Zahnriemen, und ein kaputter OT-Geber ... man kann auch schauen ob es an allen 4 Zündkerzen einen Zündfunken gibt, und natürlich mal alle Sicherungen kontrollieren

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:29

jetzt bin ich mal wieder überfragt wie ich was teste xD

genau das ist das Problem ;) ... ich kann dir natürlich alles schreiben, aber dann fallen irgendwann meine Finger ab ;)

am besten deinen Schrauber Bitten sich das anzuschauen, oder den Wagen in eine Werkstatt bringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahrzeug springt kurz an und geht sofort wieder aus . Bitte um Hilfe !!