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Fahrzeug springt nicht mehr an.
Ford Focus, BJ 2013 ,MK3 ,Diesel, 1,6 Liter Motor ,KM Leistung 270000. Plötzlich auf der Autobahn geht der Motor aus und das Auto springt nicht mehr an. Danach wurde das Auto abgeschleppt vom ADAC in eine kleine Werkstatt. Nach Aussage der Werkstatt handelt es sich angeblich um einen Motorschaden, bei der die Reparatur den Wert des Autos übersteigt.
Meine Erkenntnisse zum Fehler:
ich hatte gesehen, dass beim Starten des Fahrzeuges der Anlasser dreht, aber der Zahnriemen als auch die Nockenwelle sich nicht dreht. Der Zahnriemen ist nicht gerissen. Es könnte sein, dass am Zahnriemen im unteren Bereich seine Zähne ausgebrochen sind , sodass er vom Anlasser her nicht mehr greifen kann, das ist aber nur eine Vermutung von mir als Laie. Die Werkstatt hatte mir gesagt, , dass sie einen anderen Zahnriemen eingebaut hatten, aber das Fahrzeug immer noch nicht anspringt. Eine weitere Fehlersuche wäre für mich zu teuer, daher wurde mir von einer Reparatur abgeraten. Der genaue Fehler ist nicht bekannt.
Ich hoffe, das in diesem Forum dieser Fehler bekannt ist und mir jemand einen Tipp geben kann. Eventuell gibt es ja bei Ford Motoren diesbezüglich eine Schwäche.
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp, da ich nicht weiß , wie ich damit jetzt umgehen soll.
Gruß, Werner B
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8 Antworten
Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel?
Da war noch kein Zahnriemenwechsel, weil wir immer dachten, das Fahrzeug hat eine Steuerkette, was aber nicht stimmt
Tipp wäre Ventile verbogen und stecken geblieben, deshalb dreht sich da nix mehr. Reparatur sollte mit einem neuen Motor relativ einfach machbar sein.
Hallo, das müsste doch durch meine kleine Werkstatt sehen, ob die Ventile verbogen sind?
Wurde mir so nicht gesagt. Der Zahnriemen war ja nicht gerissen.
Ein neuer Motor wäre ja die schlechteste Lösung, da ja sehr teuer, würde sich für dieses Fahrzeug auch nicht mehr lohnen.
Danke erstmal für die guten Anmerkungen.
Vieleicht gibt es weitere Tipps
Gruß WernerB
Ob der Zahnriemen nun gerissen oder sonstwie defekt war, spielt ja keine Rolle. Fuf jeden Fall hast Du ja geschrieben, die Nockenwelle drehte sich nicht mehr mit. Da sind die Ventile den Kolben eben im Weg.
Gruß
Agassizi
Hallo Agassizi,
ja, die Nockenwelle dreht sich nicht wenn der Anlasser dreht.
Das kann doch auch andere Grunde haben, vieleicht dreht ja auch die Kurbelwelle nicht, das weiß ich allerdings nicht.
Was ich nicht verstehe, er geht auf der Autobahn plötzlich aus, ohne das der Zahnriemen gerissen ist.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß WernerB
Hört sich für mich nach Zahnabriss an. Was kostet ein ATM?
Dreht sich der Keilriemen beim Anlassen?