1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrzeug springt nicht mehr an / Wegfahrsperre, Zündung, Lenkradsäule?

Fahrzeug springt nicht mehr an / Wegfahrsperre, Zündung, Lenkradsäule?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 20:34

Hallo zusammen,

habe bereits hier quer gelesen, finde aber keinen Fall, der genau passt.

A6 2,7 TDI, BJ 2006, 210 TKM

Heute Mittag noch mit dem Auto gefahren, dann vor der Tür abgestellt. Heute Abend dann drehe ich den Zündschlüssel (zwei verschiedene Schlüssel getestet) um, aber nichts mehr passiert. Displays bleiben aus (außer MMI), das Lenkrad bleibt fest (Wegfahrsperre?) und Wagen springt nicht an.

Licht kann ich noch einschalten und ein paar andere Sachen.

Aber bzgl. Lenkung und Zündung passiert nix mehr.

Ruckeln am Lenkrad, um ggfs. das Lenkrad zu lösen, habe ich gemacht. Aber es sieht mir eher nach einem elektronischen Problem aus.

Was kann das sein?

Bin kein Mechaniker, habe auch kein Gerät zum Fehlerauslesen.

Würde jetzt morgen in meiner Werkstatt anrufen und mich ggfs. vom ADAC dorthin schleppen lassen.

Leider macht der Dicke immer wieder neuen Stress. Ständig geht etwas kaputt. Habe langsam keinen Bock mehr. :-(

Würde mich über Ideen freuen. Evtl. gibt es ja irgendeinen "Reset-Knopf".

Danke und VG.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das klingt nach Lenksäulenverriegelung. Löse mal dein Lenkrad da wo du es verstellen kannst und schlafe es mehrfach kräftig rein und raus. Damit weckst du das Steuergerät an der Lenksäule. Viel Glück und kannst ja bescheid geben ob es geklappt hat. Hatte vor kurzem die Probleme aber es waren noch mehr also immer fragen ??

Bei solchen Symptomen würde ich mit dem Hintergrund das mann Fehlercodes nicht selbst auslesen kann grundsätzlich erstmal die Batterie laden und ggfs. (sofern als möglich) jene auf geringe Kapazität prüfen.

Im zweiten Stepp die Sicherungen prüfen und dann erst kostspielige Fremdhilfe heranziehen.

Genau, erst mal Batterie laden :-D er hat doch nun geschrieben das Licht usw geht, was willst dann noch Batterie laden!?

Kommt das Batterie Symbol im fis mit Piepen?

Sicherungen klingt gut aber ich glaube nicht daran. Hab selber erst alles durch bei meinem.

Vielleicht mal die Threads zum Thema defekte Batterien mit Symptomen lesen, dann ergibt sich meine Empfehlung?

Klingt für mich auch nach Lenksäulenverriegelung.

Gibt einige Threads dazu.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 7:27

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Batterie eher nicht. Bin ja vorher noch mit dem Auto gefahren und mit der Batterie hatte ich keine Probleme bisher.

@Micha89GER Alle Verstellfunktionen sind automatisch und mit Memory-Funktion (Sitz, Lenkrad). Da kann ich zumindest manuell nicht viel verstellen. Heftig dran ruckeln kann ich natürlich mal.

Bei dem, was ich jetzt alles so nachgelesen habe, wäre das m.E. noch am naheliegendsten:

"Fehlercode 288. Löschen des Fehlerspeichers und es geht wieder."

"Lenksäule defekt und Austausch erforderlich (ggfs. inkl. Steuergerät je nach Baujahr)".

Wäre jetzt die Frage, ob der ADAC den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann.

Hier war außerdem noch ein Tip, den ich gefunden hatte:

"Manche Steuergeräte kann man auch ohne Zündung ansprechen, so auch das der Lenkradsperre. Lediglich Schlüssel einstecken (und evtl. drehen, bin ich mir gerade nicht sicher) und dann kannst du den Fehler löschen und dann einmal Schlüssel raus/rein und er sollte erneut versuchen das Lenkradschloss zu entriegeln."

Nicht ganz so viel lesen hier drin!

Du hast unter dem Lenkrad einen Hebel und das Lenkrad zu verstellen, den aufklappen und dann mit Wucht das Lenkrad rein schlagen. Damit weckst du das Steuergerät. Wenn das nicht funktioniert, überprüfe mal mit Bremse treten und Zündung an (auch wenn es nicht geht) deinen Wählhebel und Versuche mal durchzuschalten. Etwas ruckeln am Wählhebel.

@Micha89GER

Er hat eine elektrisch einstellbare Lenksäule. Da ist nichts mit Hebel aufklappen und mit Wucht rein oder raus schlagen.

Die Verstellung funktioniert über einen Vier Wege Schalter.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 9:11

Zitat:

@Micha89GER schrieb am 17. Januar 2023 um 09:15:50 Uhr:

Nicht ganz so viel lesen hier drin!

Du hast unter dem Lenkrad einen Hebel und das Lenkrad zu verstellen, den aufklappen und dann mit Wucht das Lenkrad rein schlagen. Damit weckst du das Steuergerät. Wenn das nicht funktioniert, überprüfe mal mit Bremse treten und Zündung an (auch wenn es nicht geht) deinen Wählhebel und Versuche mal durchzuschalten. Etwas ruckeln am Wählhebel.

Da geht leider nix. Der Schalthebel bewegt sich keinen Millimeter (steht auf P aktuell). Schlüssel dabei auf Einstellung 1 oder auch ganz nach rechts gedreht.

Und unter dem Lenkrad finde ich leider keinen Hebel (siehe Foto). Ganz unten ist ein Teil, was ich rausdrücken kann. Sieht mir aber eher nach "Verkleidung" aus. Habe ich ebenfalls mal rausgedrückt, aber hat keinen Einfluss auf das Lenkrad. Geruckelt, gedrückt usw. habe ich am Lenkrad ordentlich.

Video des Problems habe ich auch mal angehängt (falls das hier mit dem Video anhängen geht).

Danke nochmals.

Lenksäule
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 9:14

Zitat:

@afterburner38 schrieb am 17. Januar 2023 um 10:11:15 Uhr:

@Micha89GER

Er hat eine elektrisch einstellbare Lenksäule. Da ist nichts mit Hebel aufklappen und mit Wucht rein oder raus schlagen.

Die Verstellung funktioniert über einen Vier Wege Schalter.

Jow. Siehe Bild.

@MartinGMX

Hast Du eine Handyhalterung mit induktiver Ladefunktion im Auto ??

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 9:58

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Januar 2023 um 10:26:46 Uhr:

@MartinGMX

Hast Du eine Handyhalterung mit induktiver Ladefunktion im Auto ??

Nein. Leider nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 10:01

Ich habe jetzt meiner Fachwerkstatt Video und Foto geschickt.

Mal sehen, was die so vorschlagen.

Meine nächste Idee wäre nur noch:

ADAC anrufen und die mit Fehlerlesegerät kommen lassen (werden die ja wohl haben).

Hoffen, dass die in den Fehlerspeicher reinkommen und ihn löschen können.

Dann schauen, wie häufig das Problem auftritt.

Werde mich aber jetzt so langsam (in den nächsten Monaten) von dem Dicken verabschieden (nach 16 Jahren).

Deine Antwort