- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Trafic 1.6 DCI 92 kW startet nicht mehr! Batterie schwach
Trafic 1.6 DCI 92 kW startet nicht mehr! Batterie schwach
Moin liebes Forum
Ich habe folgendes Problem, meine Batterie ist wohl zu schwach 12,49 Volt. Ich habe sie gestern den ganzen Tag geladen. Wenn ich dann ohne start Stop Automatik ca. 35 km fahre, das 2 mal. Springt er einmal noch an. Aber wenn ich dann einmal kurz tanke und in dabei aus machen nach der Fahrt geht er nicht mehr an.
Woran liegt das/ oder woran könnte das liegen?
Nun habe ich von 2 Batterien was gelesen, ich weiß nur von der im Motorbereich, wo soll die 2 sein. Ich habe selbst beim Fahrer im Innenraum nach geschaut und dort habe ich unter dem Wagenheber noch so ein Schwarzen Kasten mit einem Grauen Anschluss gefunden.
Was ist das/ für was?
Welche Batterien kann ich verbauen mit einer Standheizung und Start Stop Automatik?
Meine SchlüsselNr. 2.1: 3333 2.2: BEN
Ähnliche Themen
26 Antworten
Unter der Abdeckung unter dem Fahrersitz ist das Adblue-Steuergerät.
Zitat:
@ErwinLo schrieb am 16. September 2022 um 11:03:23 Uhr:
Unter der Abdeckung unter dem Fahrersitz ist das Adblue-Steuergerät.
Danke.
Also hat das Auto nur eine Batterie?
Ich habe Mal folgende Spannungen gemessen
Zündung ein 11,84Volt
Starten 10,43 Volt
Laufender Motor 11,86 Volt.
Kann es sein das der Generator eine Sicherung hat? Normalerweise sollte er doch deutlich mehr Ladestrom haben?
Wenn ich mit mein Ladegerät Zuhause lade bin ich zwischen 14 und 16 Volt. Die Batterie ist dabei weiterhin abgeklemmt beim laden.
Update nach dem Parken ca. 1 Std. Nach dem Abschalten habe ich nach dem erneuten Motor starten den Ladestrom gemessen dieses Mal war es 14.87 Volt.
Vielleicht kann jemand helfen
Zitat:
@Gongaman88 schrieb am 16. September 2022 um 11:14:19 Uhr:
Zitat:
@ErwinLo schrieb am 16. September 2022 um 11:03:23 Uhr:
Unter der Abdeckung unter dem Fahrersitz ist das Adblue-Steuergerät.
Danke.
Also hat das Auto nur eine Batterie?
Ab Werk ohne Standheizung hat es nur eine Batterie.
Zitat:
@Gongaman88 schrieb am 16. September 2022 um 14:33:01 Uhr:
Ich habe Mal folgende Spannungen gemessen
Zündung ein 11,84Volt
Starten 10,43 Volt
Laufender Motor 11,86 Volt.
Kann es sein das der Generator eine Sicherung hat? Normalerweise sollte er doch deutlich mehr Ladestrom haben?
Wenn ich mit mein Ladegerät Zuhause lade bin ich zwischen 14 und 16 Volt. Die Batterie ist dabei weiterhin abgeklemmt beim laden.
Update nach dem Parken ca. 1 Std. Nach dem Abschalten habe ich nach dem erneuten Motor starten den Ladestrom gemessen dieses Mal war es 14.87 Volt.
Vielleicht kann jemand helfen
Das Auto hat ein Energiemanagement und arbeitet mit variabler Ladespannung.
Hab im Betreff das "nicht" und Infos zum Motor ergänzt ;-)
notting
Ach so also regelt er die Ladespannung selbst. Daher die unterschiedliche Ladespannung.
Ich habe die Batterie jetzt ein Tag Mal nicht geladen und nach der gestrigen fährt ca. 125km hat die Batterie noch 12,40 Volt. Ich denke nach 7 Jahren muss eine neue Mal her.
Welche Batterie habt ihr verbaut in eurem Bus oder was könnt ihr empfehlen?
Bei mir ist auch noch die Originale von Renault/Varta drin. Laufleistung ca. 100Mm.
Es muss eine AGM-Batterie sein.
Kurze Google-Suche hat diese als billigste gefunden
https://www.online-batterien.de/.../...utobatterie-EFB70-12V-70Ah-700A
Spannung messen bringt bei Batterien meistens nichts und beim Trafic3 besonders nichts. Ich sehe während der Fahrt die Spannung im OBD-Monitor. Das Energiemanagement fährt die Spannung in einem weiten Bereich. Habe dabei noch keine Systematik festgestellt. 12,4 während der Fahrt sehe ich auch.
Wie sieht denn das problematische Startverhalten aus? Dreht der Anlasser gar nicht oder zu schwach?
Zitat:
@ErwinLo schrieb am 18. September 2022 um 10:46:26 Uhr:
Bei mir ist auch noch die Originale von Renault/Varta drin. Laufleistung ca. 100Mm.
Es muss eine AGM-Batterie sein.
Kurze Google-Suche hat diese als billigste gefunden
https://www.online-batterien.de/.../...utobatterie-EFB70-12V-70Ah-700A
Spannung messen bringt bei Batterien meistens nichts und beim Trafic3 besonders nichts. Ich sehe während der Fahrt die Spannung im OBD-Monitor. Das Energiemanagement fährt die Spannung in einem weiten Bereich. Habe dabei noch keine Systematik festgestellt. 12,4 während der Fahrt sehe ich auch.
Wie sieht denn das problematische Startverhalten aus? Dreht der Anlasser gar nicht oder zu schwach?
OBM-Monitor wo und wie kann ich das selber sehen?
2x nur Klacken
Ansonsten geht sie Batterie auf ca. 10,8 Volt runter beim Starten
Das hört sich nicht nach einem Batterieproblem an.
Der OBD-Monitor ist ein Zusatzgerät, das an der OBD-Schnittstelle steckt.
Ach so okay.
Danke
So meine lieben Jungs ich habe den Ruhestrom einmal gemessen, der bei mir 1,10A betrug. Ist das nicht zuviel oder normal bei dem Bus?
Kann man eine 80Ah und 800A oder 70Ah und 760A einbauen?
Muss ich die Batterie in das System neu anlernen?