ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug startet nicht mehr - FBS4 Problem

Fahrzeug startet nicht mehr - FBS4 Problem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:01

Moin,

es geht um den E250CGI eines Bekannten.

Fahrzeug ist gepflegt und wenig gelaufen.

Auf ein Mal ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten bzw. Zündung geht nicht an.

Der Zweitschlüssel, der separat aufbewahrt wurde, funktioniert auch nicht mehr.

Funk ZV geht, aber das Fzg bekommt keine Startberechtigung.

Habe alles mit der SD ausgelesen. Keine Fehler, auch im EZS nicht.

Mit Schlüssel im EZS wird laut SD kein Schlüssel erkannt.

Theoretisch alles klar. Schlüssel kaputt.

Aber wie können auf ein Mal 2 Schlüssel gleichzeitig kaputt gehen?

Gibt es eine Möglichkeit die FBS4 im Schlüssel zu testen?

Andere Idee:

Kann es sein, dass der Signalempfänger im EZS fehlerhaft ist, aber der Fehler als solcher nicht erkannt wird?

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Rod

P.S. Fahr zu MB ist keine Lösung. Bei uns im Land gibt es keine MB Niederlassung o.Ä.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 2. August 2016 um 08:45:41 Uhr:

 

Achso ok , ich hab gedacht , dir hat jemand Geschichten hier erzählt( wenn man hier bei Motortalk als Diagnosetechniker liest, kriegt man die Krise :-) Hier wird sehr viel misst geschrieben, daher schaue ich nur ab und zu mal rein um zu helfen :-).

Da hast Recht. Aber "dann wird dein funk durch weißen Strahl sichtbar gemacht" gehört auch zu solchen Weisheiten. ;) ;) ;)

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zündschloss defekt. Reparaturkosten bei Freundliechen ca. 1200 Eur.

Freund hat gleiches Problem gechabt.

Hi , Schlüssel kannst ganz einfach testen , nimm dein Handy ( Z.b iPhone ) , wenn du iPhone nimmst , benutze dazu die fordere Kamera !!!! Du nimmst dein Schlüssel und funkst in die vordere Kamera ( im z.b iPhone Kamera vorne aktiviere , mit der hinteren Kamera geht es nicht ) dann wird dein funk durch weißen Strahl sichtbar gemacht :-) , so kannst du deine Schlüssel testen !!!! Es ist unwahrscheinlich dass deine 2. Schlüssel defekt sind ! , wie es aussieht funzt deine Zugangsberechtigung aber die Fahrberechtigung nicht da der Schlüssel im EZS nicht erkannt wird ???

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:30

@alex: OK, danke. EZS Modul kostet zum Glück nur 600 Euro nicht 1200 :)

@stasik: Ja, zugangsberechtigung und startberechtigung sind ja auch 2 unterschiedliche Systeme. Die Startberechtigung geht ja nicht per FUnk und die kann man dann auch nicht per iPhone testen ;)

Habe heute nochmal mit der SD herumgedoktert... N73 Schloss Lenksäule wirft einen Fehler aus. Aber ich glaube weniger, dass das die Ursache ist. Viel wahrscheinlicher ist wirklich das Zündschloss.

Liegt aber wahrscheinlich doch am Lenksäulenschloß, wenn der Elektromotor für die Entriegelung defekt ist kann man den Schlüssel drehen aber es geht keine Zündung und keine eine Lampe an.

Gruß

Du kannst die Schlüssel nur so prüfen um die auszuschließen , nicht die startberechtigung . Bj von deinem Fahrzeug ? Schaltung oder Automatikfahrzeug ? Wenn du SD zu Hand hast was zeigt die Klemmenbezeichnung im EZS wenn Schlüssel gesteckt ist ---> Klemme 15C ein ? Wenn du Hilfe brauchst dann beantworte alle fragen ????, Gruß

 

Zitat:

@rodneX schrieb am 31. Juli 2016 um 21:30:52 Uhr:

@alex: OK, danke. EZS Modul kostet zum Glück nur 600 Euro nicht 1200 :)

@stasik: Ja, zugangsberechtigung und startberechtigung sind ja auch 2 unterschiedliche Systeme. Die Startberechtigung geht ja nicht per FUnk und die kann man dann auch nicht per iPhone testen ;)

Habe heute nochmal mit der SD herumgedoktert... N73 Schloss Lenksäule wirft einen Fehler aus. Aber ich glaube weniger, dass das die Ursache ist. Viel wahrscheinlicher ist wirklich das Zündschloss.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 21:44

@xu10j4rs:

Ist das eine Vermutung oder deine Erfahrung? Ist nicht böse gemeint, aber ist halt ein ordentlicher Batzen Geld, der da für die Reparatur draufgeht.

@Stasik:

Bj. 2010 mit Automatik. Bei Schlüssel gesteckt laut SD KEIN Strom auf allen Klemmen.

Grüße

Rod

Hatte das gleiche bei einem W204. Was ist den der Fehler von der Lenksäulenverriegelung?

Gruß

Dann hast du FBS 3 und nicht 4 !!!

5 Gang Automatik ---> dann ist die ELV defekt , elektrische Lenkverriegelung ! Wenn die nicht entriegelt , werden deine Klemmen nicht freigeschaltet .

Wie kommst du drauf dass du FBS 4 bei dem BAujahr hast ??? Gruß

 

 

quote]

@rodneX schrieb am 31. Juli 2016 um 23:44:09 Uhr:

@xu10j4rs:

Ist das eine Vermutung oder deine Erfahrung? Ist nicht böse gemeint, aber ist halt ein ordentlicher Batzen Geld, der da für die Reparatur draufgeht.

@Stasik:

Bj. 2010 mit Automatik. Bei Schlüssel gesteckt laut SD KEIN Strom auf allen Klemmen.

Grüße

Rod

Der Zündschlüssel lässt sich drehen, bis zum Anlasser, das Lenkradschloss bleibt aber eingerastet, das Kombiinstrument bleibt aus ??!!

Dann wäre der Elektromotor in der ELV (Elektronischen Lenkungs Verriegelung) zu 99% defekt.

Aus was für einem Land kommst Du, wo es keine MB-Vertretung gibt.

Falls Du das ELV nicht selbst reparieren kannst, brauchst Du auf alle Fälle einen Händler, welcher Dir das neue ELV einlernt.

Wenn dazu wirklich keine Möglichkeit besteht, könnte ich Dir eine Reparatur erklären.

Dsc-0267
Dsc-0270
Dsc-0271
Themenstarteram 1. August 2016 um 21:16

@Stasik: Im Xentry hatte ich was von FBS4 gelesen, ist dann aber wohl FBS3 wie du sagst.

@ExQuattro: Viele Grüße von den Seychellen ;) Reparatur des ELV hört sich sehr interessant an! Kannst du mir mehr Info senden?

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 1. August 2016 um 21:06:27 Uhr:

Der Zündschlüssel lässt sich drehen, bis zum Anlasser, das Lenkradschloss bleibt aber eingerastet, das Kombiinstrument bleibt aus ??!!

Dann wäre der Elektromotor in der ELV (Elektronischen Lenkungs Verriegelung) zu 99% defekt.

Aus was für einem Land kommst Du, wo es keine MB-Vertretung gibt.

Falls Du das ELV nicht selbst reparieren kannst, brauchst Du auf alle Fälle einen Händler, welcher Dir das neue ELV einlernt.

Wenn dazu wirklich keine Möglichkeit besteht, könnte ich Dir eine Reparatur erklären.

Wo bekommst du die kleinen Elektromotoren her ??

Hi ,

Achso ok , ich hab gedacht , dir hat jemand Geschichten hier erzählt( wenn man hier bei Motortalk als Diagnosetechniker liest, kriegt man die Krise :-) Hier wird sehr viel misst geschrieben, daher schaue ich nur ab und zu mal rein um zu helfen :-).

Grüße Stephan

 

Zitat:

@rodneX schrieb am 1. August 2016 um 23:16:53 Uhr:

@Stasik: Im Xentry hatte ich was von FBS4 gelesen, ist dann aber wohl FBS3 wie du sagst.

@ExQuattro: Viele Grüße von den Seychellen ;) Reparatur des ELV hört sich sehr interessant an! Kannst du mir mehr Info senden?

....und die Starterbatterie ist auch richtig voll und wirklich in Ordnung ?

Zitat:

 

@Stasik:

Bj. 2010 mit Automatik. Bei Schlüssel gesteckt laut SD KEIN Strom auf allen Klemmen.

Elektromotoren,??!! in der Bucht gibts auch welche, funktioniert aber nur bei heilem Gewindebolzen des ELV.

andernfalls sind noch zusätzlich gute Kontakte zur CNC-Brache notwendig, zur Anfertigung des neuen Gewindebolzen.

Bei Mercedes funktioniert das ganze natürlich viel schneller, altes raus, neues rein, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug startet nicht mehr - FBS4 Problem