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Fahrzeug startet nicht

Themenstarteram 21. August 2016 um 7:42

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Fahrzeug und ich hoffe hier kennt jemand das Problem.

Das Auto springt nicht mehr an, hängt man es an einem Ladegerät dann springt es wieder an, zumindest am gleichen Tag, probiert man es ein Tag später geht es wieder nicht an.

Wir dachten zuerst an die Batterie, allerdings hat die noch 12,6V und wurde auch geprüft, ist also in Ordnung, man hat auch nicht das typische flackern der Instrumentenbeleuchtung wenn die Batterie zu schwach ist.

Ich höre allerdings ein seltsamen Geräusch vom Anlasser wie ein Elektromotor der läuft, allerdings wundert es mich dass das Auto anspringt nachdem ich es voll geladen habe... Sonst wäre der Anlasser mein Verdächtiger gewesen.

Kennt jemand diese Symptome ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2016 um 7:11

Ich möchte nur noch kurz bestätigen das ein Tester nichts sagen muss.

Vielleicht kennt ihr diese kleinen Tester für die üblichen Haushaltsbatterien. Wie oft hat der mir schon angezeigt die Batterie wäre gut, doch das Gerät in das ich sie einsetzte lief dann doch nicht. Batterie also wieder raus, nochmals in den Tester und siehe da, sie war leer. Manchmal reichte es die Batterie zu schütteln und der Tester zeigt es wieder als voll an.

Ein Tester der nur eine Momentaufnahme zeigt nutzt nichts. Du brauchst wenn schon einen der während dem Startvorgang die Daten zeigt und auch wenn ich im Elektrobereich eine Niete bin, denke ich das V und A hier wichtig wären.

Ich denke du kennst sicher eine freundliche Werkstatt in deiner Nähe welche dir mal für ein oder zwei Tage eine Batterie ausleihen würde. Die einsetzen, den gleichen Test mit der neuen Batterie machen und wenn er dann anspringt, weist du das entweder was an der Batterie oder der LiMa oder natürlich auch Verkabelung dazwischen, nicht in Ordnung war

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Es kann dennoch die Batterie sein. Die Batterie kann zu weit einbrechen beim Starten. Wenn der Anlasser mit einem gut hörbarem Surren hoch dreht, kann der Magnetschalter klemmen, der das Ritzel einkuppelt. Vielleicht reicht die Spannung nicht aus, ihn vor zu drücken. Der Anlasser dreht, das Ritzel hängt frei, die Last ist gering. Daher bricht die Spannung nicht so stark ein. Das habe ich auch schon bei einem Fahrzeug gehabt. Nachdem ich den Anlasser gereinigt hatte, kuppelte er ein und die Batterie brach sofort zusammen. Neue Batterie und Problem gelöst.

MfG

Themenstarteram 21. August 2016 um 7:51

Ok das heißt die Testgeräte zeigen nicht zwangsweise eine Beschädigung der Batterie an ? Dann versuch ich es wohl doch mal mit einer neuen bevor ich den Anlasser ausbauen muss.

Vielen Dank

am 21. August 2016 um 7:55

Ich würde es erstmal mit einem Überbrückungskabel versuchen zu starten. Wenn das geht kannst du die alte Batterie immernoch rauswerfen.

Du kannst auch simpel mit einer 2. Batterie Starthilfe geben. Springt er sofort an, ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Batterie relativ hoch. (Zumal er mit gerade geladener Batterie sofort anspringt!)

Schau auch nach den Massekabeln. Die Schrauben und Kabelschuhe sollen nicht vergammelt sein.

Ein Testgerät kann nur immer einen Momentanzustand zeigen. Wenn sich die Batterie selbst entlädt, kann dies vom Testgerät nicht zuverlässig angezeigt werden, wenn du bei geladener Batterie prüfst. Hast du schon die Stromaufnahme des ruhendes Fahrzeuges geprüft?

MfG

Zitat:

@Mebe2602 schrieb am 21. August 2016 um 09:42:57 Uhr:

 

Das Auto springt nicht mehr an, hängt man es an einem Ladegerät dann springt es wieder an, zumindest am gleichen Tag, probiert man es ein Tag später geht es wieder nicht an.

da sagt doch alles? Das ist doch wie wenn einer Starthilfe gibt, bzw eine 2 Batterie ^^..

Batterie platt, oder ein stillerverbraucher saugt die batterie über nacht leer!

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:16

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. August 2016 um 12:36:37 Uhr:

Zitat:

@Mebe2602 schrieb am 21. August 2016 um 09:42:57 Uhr:

 

Das Auto springt nicht mehr an, hängt man es an einem Ladegerät dann springt es wieder an, zumindest am gleichen Tag, probiert man es ein Tag später geht es wieder nicht an.

da sagt doch alles? Das ist doch wie wenn einer Starthilfe gibt, bzw eine 2 Batterie ^^..

Batterie platt, oder ein stillerverbraucher saugt die batterie über nacht leer!

Das dachte ich auch, aber die Batterie hat beim Prüfen an einem Testgerät keine Mängel gehabt und die Spannung war wenn der Motor nicht anspringt um die 12,7 V was ja gegen eine Leere Batterie spricht.

Was nicht heißt dass die wie oben gesagt auch sonst defekt sein könnte.

Ich werde jetzt mal die ganzen Tipps durchgehen und berichten.

Gruß

am 21. August 2016 um 20:04

Bevor hier etwas ers. wird.

Wie hoch ist die Spannung beim Startvorgang.

wenn beim Starten der Starter so ein singenes Geräusch macht dreht denn dabei überhaupt der Motor?

B 19

Themenstarteram 21. August 2016 um 21:53

Hi, nein der Motor dreht dabei nicht.

Gruß

...Na, da hast du doch deine Antwort: Fahrzeug startet nicht,

weil der Motor nicht dreht !

am 22. August 2016 um 7:11

Ich möchte nur noch kurz bestätigen das ein Tester nichts sagen muss.

Vielleicht kennt ihr diese kleinen Tester für die üblichen Haushaltsbatterien. Wie oft hat der mir schon angezeigt die Batterie wäre gut, doch das Gerät in das ich sie einsetzte lief dann doch nicht. Batterie also wieder raus, nochmals in den Tester und siehe da, sie war leer. Manchmal reichte es die Batterie zu schütteln und der Tester zeigt es wieder als voll an.

Ein Tester der nur eine Momentaufnahme zeigt nutzt nichts. Du brauchst wenn schon einen der während dem Startvorgang die Daten zeigt und auch wenn ich im Elektrobereich eine Niete bin, denke ich das V und A hier wichtig wären.

Ich denke du kennst sicher eine freundliche Werkstatt in deiner Nähe welche dir mal für ein oder zwei Tage eine Batterie ausleihen würde. Die einsetzen, den gleichen Test mit der neuen Batterie machen und wenn er dann anspringt, weist du das entweder was an der Batterie oder der LiMa oder natürlich auch Verkabelung dazwischen, nicht in Ordnung war

Kann aber auch nur'n blöder Zufall sein.

Gute Voltzahl heißt auch noch lang nicht kräftige Batterie sondern eben nur gute Voltzahl ;-) (die sich nach 'nem Tag durchaus schon wieder selbst entladen haben kann oder ruck-zuck zusammenbrechen kann beim Start).

Elektromotorartiges Surren kann durchrutschendes Freilaufritzel sein, hab ich hier schon reichlich zum Thema geschrieben :

http://www.motor-talk.de/.../...uer-beim-zweiten-mal-t5600891.html?...

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:30

Hi, ich denke ich bekomm eine andere Batterie zu Testzwecken, ich dachte auf so Testgeräte wäre verlass... War wohl falsch, ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt, vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat:

@Mebe2602 schrieb am 22. August 2016 um 18:30:17 Uhr:

Hi, ich denke ich bekomm eine andere Batterie zu Testzwecken, ich dachte auf so Testgeräte wäre verlass... War wohl falsch, ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt, vielen Dank für eure Hilfe.

Von welchem Testgerät reden wir denn überhaupt?

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