1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeug startet schlecht

Fahrzeug startet schlecht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 17:45

Guten Abend

Jetzt wo endlich das problem mit der Kupplung gelöst wurde und ich frischen TÜV habe, will mich mein liebling weiter Ärgern ... Schon wieder das nächste Problem!

Allerdings weiß ich echt nicht weiter.

Es geht um einen VR6

Folgendes problem:

Ich habe oft Startprobleme, erst nach mehrmaligen Vorfördern, durch Zündung aus und ein, springt das Fahrzeug ohne probleme an.

Die letzten 2 Wochen verliefen super und er startete direkt, jetzt geht es allerdings wieder los ... Er würgt, geht kurz an, Drehzahl ist niedrig und geht wieder aus.

Beim 2ten versuch, startet Er direkt ohne probleme, auch ist mir aufgefallen, dass er gerne mal kurz nach dem start (Ich lasse Ihn IMMER 2 Minuten laufen bevor ich fahre) hat er Aussetzer und nimmt kein Gas ab, nach ca 10 Sekunden kriegt er sich ein und gibt mit einmal richtig Gummi.

Kerzen, Zündkabel und sogar die Spule habe ich bereits ersetzt, die alten Kerzen waren vom Bild her normal, weder feucht noch zu Dunkel.

Auch im Fehlerspeicher nichts interessantes, bis auf die Aussetzer die sporadisch gesetzt sind, auch in der AU war mein Lambdawert perfekt und lag bei 1.01 und der C02 Austoß gerade mal bei 0.01

Ich schließe also hier die Zündanlage aus und komme eher auf die Einspritzung.

Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn der Tank zur hälfte leer ist, fangen diese probleme an ... Nun, der Tank ist durch die Kardanwelle geteilt und besitzt somit 2 Pumpem, richtig?

Auch habe ich oft beobachtet, wie die Tanknadel gerne mal hängen bleibt ... Voller Tank aber die Nadel zeigt leer an ... Nach paar sekunden springt die dann plötzlich vor.

Was wenn eine von beiden Pumpen ausfällt? Gab es da nicht eine Hauptpumpe und die Nebenpumpe die den Sprit zur Hauptpumpe fördert?

Wenn also die Nebenpumpe zickt ... Naja

Auch weiß ich dass es beim Golf 4 die Krankheit mit dem Relais gibt, ist das ein typisches Verhalten dass sich bald das Relais verabschiedet?

Ich würde gerne am WE die Pumpen mal prüfen, ist ja kein Hexenwerk ... Hat da jemand die Werte (Spannung/Widerstand) was die Pumpe haben sollte? Ich wäre echt dankbar!

Ich hoffe das es nicht meine Ventile sind, ich habe Ihm immer nur Super oder Super+ gegeben und auch mal einen schluck Motorreiniger mit Sprit gemischt, dreck in den Ventilen schließe ich also aus ...

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und ein schönes WE! :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du mal geschaut wie hoch der Kraftstoffdruck ist und wie schnell bzw wie weit der abfällt

Wenn Dein Problem immer NUR bei tieferem Benzin-Stand, unter "halb leer" auftritt, hast Du typischerweise ein Problem mit der Funktion vom Behältnis unter der Benzin-Pumpe. Den Topf, in dem der Sprit angesaugt wird und bei Dir nur mehr ordentlich funktioniert, wenn Benzin über die Oberkante vom Topf, in diesen hinein rinnt, gibt es NUR samt neuer Pumpe, NICHT als Einzelteil !!!

Ich würde mir mal die Stecker an der Pumpe anschauen.,vielleicht oxidiert oder geschmort Ansonsten kann es nur an der Pumpe/Tankanzeige liegen.

Es gibt zwar das System aber ob VW das verbaut hat, das wenn der Tank leer anzeigt, die Pumpe nicht freigegeben wird

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:32

Kurze Rückinfo, vielen dank für eure Antworten!

Es ist tatsächlich "nur" der Temperaturgeber, ich habe mir mal die Messwerte angeschaut ... Er zeigt bei -6°, 20° an ... Er denkt also er ist wärmer und spritzt demensprechend weniger ein, wodurch der schlecht Startet und die Aussetzer zustande kommen

Hallo Philstift,

seit kurzem mach meiner auch Probleme. Konnte an dem Zündkabel Marderbisse feststellen. Habe sogar eine gewischt bekommen. Die Kabel zu tauschen ist ja keine große Sache.

Trotztdem Interessiert mich, wie man sich die Messwerte vom Temperaturgeber anschaut.

Hättest Du eine kleine Anleitung ?

Könnte mir entsprechendes Gerät ausleihen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen