1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 9. April 2021 um 17:45

Hallo, ich würde gerne meinen Audi Q3 F3 gerne Tieferlegen. Gibt es da noch etwas anderes ausser die H&R Federn? Hat jemand schon erfahrungen?

Danke!

(Falls es hier nicht passt bitte in den rsq3 Tuning bereich verschieben) danke.

65 Antworten

Hallo

Ich habe bei meinem Q3 F3 Gewindefedern von KW/ST verbaut und aufs maximum tiefergelegt. Hast zwar sicherlich weniger Fahrkomfort trotz Dämpferregelung, aber ist noch angehmen Fahrbar im Comfort Modus. Im Dynamic merkst du es schon das es recht Hart ist

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:02

Okay danke, hast du zufällig ein foto?

Ich hab gesehen die gibt es nur für den q3 ohne allrad ist das richtig?

So sieht er aktuell aus mit 21 Zoll felgen und Wabengrill vom Q3 Sportback

0fef0fbb-de31-4f73-b320-1f53804aa541
67b4d861-b9f0-4b9e-9c89-8f09efb02731
42c3d1ac-f0f4-48b6-94f1-15e0ba6a4018
+2
Themenstarteram 9. April 2021 um 18:13

Sehr geil! Ist da jetzt vorne und hinten auf anschlag? Hinten ist er ein bisschen tiefer ist das gewollt bzw ginge da vorne noch etwas?

Sieht nur so auf den Fotos aus, sprich er ist vorne und hinten relativ gleich hoch. Wird aber noch genau ausgemessen und falls nötig noch so eingestellt das es hinten sicher nicht tiefer ist.

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:26

Ist noch restgewinde oder ist das so maximum? Fahrkomfort?

Mehr oder weniger gemäss meiner Werkstatt ist dass das maximum. Ist in 2.0TDI Quattro mit 200PS und Sline, also mehr geht glaube ich nicht???????

F3ba2894-e86d-4727-9e7a-3818dd90d690

Hallo zusammen,

Habe meinem Frauli einen neuen und echt coolen SB gekauft - sind echt TOP zufrieden bis auf die Höhe des Fahrzeugs ??. Ich selber fahre einen nagelneuen Porsche Sport Turismo und mag es tiefer, aber mit einem Luftfahrwerk ist das eine relativ einfache Geschichte.

Nach langem Suchen fand ich keine Sportfahrwerke sondern lediglich die H&R Sportfedern 30/30mm, welche ich auch sofort bestellt und geliefert bekommen habe. Von der Tiefe würde es uns vollkommen reichen, nur meinte der Mechaniker der es einbauen soll ob ich mir schon sicher bin, da es nämlich passieren kann das die Stoßdämpfer anschlagen und damit kaputt gehen können. Meines Wissens nach besteht diese Gefahr nur bei kürzeren Federn, aber doch nicht bei 30-ern?! Mit H&R, sowohl mit den Federn als auch mit den Fahrwerken, habe ich aus meiner Jugendzeit nur super Erfahrungen.

Was meint ihr? Gibt es denn überhaupt Alternativen? Hier paar Fotos…..

Vielen lieben Dank für jedes Feedback ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug tieferlegen' überführt.]

Hinten
Vorne
Seite

Wenn Du mit der Höhe des Fahrzeugs nicht zurecht kommst, dann hast Du das falsche Modell von Audi gekauft !

Sehr sachliche Antwort - als ob ich der einzige bin der ein Fahrzeug im Nachhinein es etwas tiefer haben will.

30er Federn kann man problemlos verbauen.

H&R würde bei den Montage- und Detailbeschreibungen der Federn darauf hinweisen, wenn werkseitig verbaute Stoßdämpfer nicht mehr passen. Schließlich handelt es sich um eine sicherheitsrelevante Umbaumaßnahme. Ich habe mir 2009 in einem Q5 auch 30mm kürzere Federn von H&R einbauen lassen, ohne dass ich damit in den folgenden fünf Jahren Probleme hatte. Wenn ein Mechaniker dir erzählt, dass das nicht geht und dabei nicht die Montagehinweise kennt, soll er lieber die Finger von eurem Auto lassen. So etwas zeugt nicht von Fachwissen bezüglich Tuningumbauten.

Alternativ bietet KW auch verstellbare Federn an, die würde ich verbauen.

https://www.kwsuspensions.de/shop?...

Zitat:

@Ben-A schrieb am 8. August 2021 um 20:46:00 Uhr:

Alternativ bietet KW auch verstellbare Federn an, die würde ich verbauen.

https://www.kwsuspensions.de/shop?...

Hi, bei K&W haben sie nichts für ihn https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=5&c_model=40155&c_car=138446

Deine Antwort