Fahrzeug über Winter stilllegen, was beachten?
Moin habe meinen guten alten e36 stillgelegt. Er wird bis zum Sommer stehen. Was muss man beachten? Habe mal gehört die Reifen auf ein bar ablassen. Was ist mit Motoröl und anderen Flüssigkeiten war da nicht auch was?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Batterie raus, oder zumindest abklemmen. Reifendruck eher erhöhen als ablassen. Ansonsten einfach stehen lassen bis zum Frühjahr. Dann kannst einen Ölwechsel machen. Das wars dann auch schon. Und ab und zu mal kurz laufen lassen ist schädlicher, als wenn du ihn drei Monate ganz stehen lässt
ich habe das thema gerade auch aktuell an der backe wegen meinem schmuckstück.
lasse ihn alle 2 wochen ordentlich warmlaufen und stelle ihn dann wieder in die garage.
die rotation vom öl,kühlwasser,servo etc..... sollte alle 2-3 wochen erfolgen. damit die teile weiterhin funktionieren und auch "in übung bleiben" so grob gesagt.
ich hatte bei meinem ex m3 den wagen 5 wochen stehen lassen und dann habe ich ihn laufen lassen und wasserpumpe und thermostat haben sich verabschiedet(frostschutz immer mehr als gut)
wie gesagt ab und laufen lassen ist garnicht mal so verkehrt.
reifen mehr luft pumpen ist klar..... ich würde noch die fussmatten rausnehmen. batterie abklemmen. ich habe noch im innenraum granulat säcke (kleine) im innenraum unter den sitzen deponiert. man weiss nie ob mal irrgendwie in der garage feucht wird(zwar noch nie geworden aber sicher ist sicher.
Motoröl JETZT wechseln!Wenn das schon 10tkm drin ist,wird das saure Zeug da drin deinen Motor angreifen....auch wenn die Kiste nur n paar Monate steht,ich habs beim Cabrio erst diesen September so gemacht.
Volltanken wegen Kondenswasser,nicht wegen Tankrost (is aus plastik,aber Wasser schmeckt dem Motor halt ned...)
Luftdruck in den Reifen erhöhen,wie bereits erwähnt,mindestens 3 bar.
Batterie mußte ich bei meinem Cabrio bisher nie abklemmen und das hat schon den dritten Winter so vor sich.Startete im Frühjahr immer problemlos.
Und ja,Auto einfach auslassen diese paar Monate über!
Und gegenteilig der Erfahrung meines Vorposters ist an meinem Cabrio auch noch keine Wapu oder Servo durch die Steherei kaputtgegangen....wenn das Auto das für ein halbes Jahr ned abkann,wäre einem das Zeug eh früher oder später um die Ohren geflogen.Höre ich zudem zum ersten Mal....
Und "warmlaufen" lassen bis die Kühlwasseranzeige in der Mitte steht oder bis das Motoröl warm genug ist?Wobei ein M3 hier den Vorteil einer Öltemperaturanzeige besitzt....die hat kein anderer E36,also ist das nicht wirklich sinnvoll,da man hier zu sehr schätzen muß und das gibt am Ende dann gut Kondenswasser im Motor --> Gammel....DAS wird dann aber Schäden anrichten!
Greetz
Cap
ich würde motoröl im frühjahr wechseln... wieso sollte motorenöl sauer werden nach 10tkm? ist ja kein brölio. in der öl wanne macht es garnichts... wie auch wenn der motor nicht laufen soll. und für das bischen alle paar wochen warm laufen lassen ists zu schade. lieber im frühjahr mit frischem öl in die saison starten. halte ich persönlich für ratsamer.
Keine Ahnung vom Verbrennungsmotor,was?
Auch beim Benziner entsteht Ruß.....und weiß der Geier was noch alles....und wo sammelt sich das?
Genau,im Motoröl....da bilden sich Säuren,die greifen den Motor an....aber mach du mal,ich hab eh keine Ahnung....
Greetz
Cap
das einzigste was entsteht ist bischen kohle minimalst ich nehme an, dass nahezu jeder von uns synthetisches öl im motor hat.......... was sollen dann die dieselfahrer sagen? die haben dann wohl alle 100km einen motorschaden.... also bitte. das öl bleibt drinne..... die logik entschliesst sich mir nicht. das öl bleibt über die monate das gleiche. mit dem gleichen im sommer rum geheizt und im winter soll das öl aufeinmal böse sein und den motor angreifen?
naja jedem das seine. ich bleibe bei meiner methode und fahre seit jahren perfekt..
Ganz ehrlich, wegen ein paar Monate mache ich mir da keinen Kopp. Die ganzen Fahrzeuge bei den Händlern stehen dort auch über Monate, da wird auch nicht bei jedem ein Ölwechsel gemacht oder sonst was. Und die laufen alle noch. Wenn ich einen Oldtimer habe, der auch einen dementsprechenden Wert hat, dann würde ich da auch mehr machen. Aber bei keinem Allerweltsfahrzeug
zumal der ja den motor stilllegt.... für paar monate.... wozu dann überhaupt der öl wechsel? das öl bewegt sich doch nicht aus der öl wanne... von daher würde ich eher im frühjahr schön sauber nen kleinen service inkl. durchsicht und gut ist. so mache ich das. ich bin schon extrem pingelig alle 8tkm ölwechsel etc.... wenn ich merke da ist was fast kaputt oder ganz leicht minimalst ausgeschlagen, dann stehe ich bei bmw auf der matte und gerate in den bestellwahn.... aber wenn der motor nicht laufen soll, dann braucht man auch nicht öl wechseln.
ist ja so wie wenn ich nächstes jahr im sommer nen bier trinken will und jetzt schonmal ins kühlfach tue... wozu ?
Den Scheibenwaschbehälter würde ich entleeren, sonst platzt der noch bei -20°C.
muss nicht. kommt auf den inhalt an und für wieviel - grade es passend ist
Falls du den Wagen bis zum Sommer abdecken möchtest gegen Staub und ähnliches, tue dir einen gefallen und nimm ein einfaches altes Bettlaken oder grosses Stück Stoff. Darunter kann der Wagen atmen und Luft zirkulieren.
Auf keinen Fall eine Folie, Plastikplane oder so nen Zeug nehmen.
Das Kondenswasser kann nicht weg und du hast dann spass mit Rost, wenn du Dornröschen in 8 Monaten aus dem Winterschlaf holst....
in 8 Monaten is JULI....
Und, was ist dein Problem dazu??
Ich denke nen Kalender wird hier jeder lesen können, das braucht keinen Post.
Laut nicht näher spezifizierten Info im Eingangspost wird der Wagen "bis Sommer stehen"..
Offizieller Sommeranfang ist laut Kalender der 21.06.2014......
Batt. abklemmen oder zwischendurch mal laden oder gleich Erhaltungsgerät dran.
Öl vor dem Einwintern wechseln wenn es sowieso bald raus müsste. Wenn es gerade 2-3 TKM drin ist dann kannst auch drin lassen. Aber dem Thema werden sich weiterhin die Geister streiten.
Reifen mind. über 3 Bar aufpumpen.
Je nachdem wie feucht der steht sind diese Luftentfeuchter keine ganz verkehrte Idee. Habe ich aber persönlich noch nie benötigt. Trocken einstellen, Garage und Wageninnere gut belüften, fertig!
Die Aussage bzgl. Abdeckung ist korrekt. Abdeckung sollte auf jeden Fall gut luftdurchlässig sein. Ansonsten besser gleich weg lassen.
Tank kann man voll machen aber ob das für 3 Monate bzgl. Wasser ziehen was bringt weiß ich nicht. Schaden kann´s auf jeden Fall nicht. Ich hab´s noch nie gemacht und mein Auto steht von Okt. bis Apr./Mai und springt immer sofort an und läuft.
Sonst mach ich nichts außer Rep´s. die eh anstehen.