1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrzeug ummelden: Kennzeichenwechsel möglich ??

Fahrzeug ummelden: Kennzeichenwechsel möglich ??

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. September 2004 um 13:17

Hallo

Da ich mir nicht ganz sicher war, in welches Forum dieses Thema kommt und es indirekt mit einem Golf 3 zu tun hat, habe ich es einfach mal hier gepostet.

Da mein Bruder sich jetzt ein neues Auto gekauft hat, bekomme ich sein altes Auto ( ein Golf 3 CL Baujahr 97). Ich muss das Auto in den nächsten Tagen nur noch ummelden, nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass ich ein neues, anderes Kennzeichen bekommen kann ?

Die jetzige Buchstaben und Zahlenkombination gefällt mir nicht so ganz und außerdem möchte ich gerne ein Wunschkennzeichen haben. Ist es möglich ? Und wie schwierig ist das ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

erstmal willkommen in der VW-Szene ;)

Also das ist ganz einfach, und zwar genauso wie das Ummelden mit Beibehalten des Kennzeichens, nur dass Du dann die alten Schilder mitbringen musst um diese ungültig zu machen. Ansonsten kommt bis auf die Kosten von etwa 30 bis 50 € kein weiterer Aufwand hinzu.

jep. dein Bruder muss das Auto abmelden (bekommt ne abmeldebescheinigung) und du musst es dann auf deinen Namen wieder anmelden, d.h. mit der Abmeldebescheinigung,KFZ Brief und ner Liste der in Frage kommenden Kennzeichenkombinationen zur Zulassungsstelle gehen, sagen das du nen Wunschkennzeichen haben willst, gibst deine Liste ab und wenn eins davon frei ist, ist es dein neues kennzeichen. Wunschkennzeichen kostet übrigens 10,50EUR.

Kleiner Tipp von mir, versuch gleich nen kleineres zu bekommen. Vielleicht hast ja glück, da es nicht jede Zulassungsstelle macht!

Viel glück,

gruß alex

ganz easy.

wird bloss alles teurer, da farhzeugpapiere gaendert werden muessen.

glaub wenn nur besitzer anders wird, wird der ueberklebt.

musst asu,hu bericht , brief, schein und ausweis mitnehmen.

mit schildern wars bei aus einem andern landkreis ummelden so 50€ teuer. schilder ham zusammen 18€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von StreetManiac

Hi,

erstmal willkommen in der VW-Szene ;)

Also das ist ganz einfach, und zwar genauso wie das Ummelden mit Beibehalten des Kennzeichens, nur dass Du dann die alten Schilder mitbringen musst um diese ungültig zu machen. Ansonsten kommt bis auf die Kosten von etwa 30 bis 50 € kein weiterer Aufwand hinzu.

es ist ja nicht nur ein Ummelden, sondern auch ein Halterwechsel. Auch wenn es in der Familie liegt.

Der Halterwechsel kommt ja sowieso in Frage. Er wollte nur wissen, ob es aufwändig ist das Schild zu ändern. Den Kram für den Halterwechsel muss er eh mitnehmen...

wenn dus so siehst, aufwaendig nich, aber teuer :D

Hallo,

Also auf dem Amt wird er nur über die höher ausfallenden Kosten informiert! Machen tun die das in der Regel aber ohne Probleme! Aber wenn man halt so seine bestimmten Wünsche in Bezug auf die Autonummer hat, dann wird man wohl auch bereit sein, die Mehrkosten auf sich zu nehmen, denke ich! Das er alle Papiere und so beihaben mujss is doch klar, egal ob anderes Kennzeichen oder nicht!

Röchtig der thommen, schien alx07 wohl nicht so zu verstehn...

am 20. September 2004 um 13:37

nur mal ne Frage so nebenher...

gibt es irgend nen weg bei einem bereits angemeldetem Auto ein kleinberes Kennzeichen zu bekommen?

Hab mein Auto vor 1,5 Jahren beim kauf gleich vom Händler anmelden lassen wegen arbeitszeit,das mit wunschkennzeichen hat er gemacht aber dass ich ihn nach nem Kleinen Kennzeichen gefragt hab hat er total verpeilt...

jetzt fahr ich mit nem PIZZABLECH rum... :(

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:38

Also kann ich das Auto dann einfach ummelden, oder muss mein Bruder das Auto erst abmelden ??

Und wie teuer wird das dann alles mit Wunschkennzeichen, Bearbeitungsgebühren, Plakette usw. ?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von StreetManiac

Röchtig der thommen, schien alx07 wohl nicht so zu verstehn...

ich gebs zu, war wohl nen bissel zu voreilig *ganzunschuldigschau* :-))

Dein bruder brauch noch nichtmal den golf selbst abzumelden! lass Dir von ihm eine Vollmacht schreiben (auf den, wo auch der golf zugelassen wird) und dann kannst du alles in einem "amtgang" erledigen.

P.s.: wenn der golf nicht auf dich zugelassen wird, brauchst du auch noch eine Vollmacht und den Personalausweis der Person (z.B. Opa, mutter, usw...)

@golffahrer-7

Also die kosten dürften sich auf ca 60€ belaufen, plus die Kosten für die Schilder machen zu lassen!, so wars wenigst bei mir in etwa gewesen!

Und wie schon erwähnt, ne Vollmacht deines Bruders reicht aus, er brauch net vorher das Car abzumelden.

Und du brauchst auf jedenfall noch die sogenannte Versicherungsdoppelkarte, auf die Person ausgestellt auf die das Car angemeldet werden soll, solltest du es nicht selber sein, wurde ja schon gesagt, Ausweis und wiederrum Vollmacht nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von Amok80

nur mal ne Frage so nebenher...

gibt es irgend nen weg bei einem bereits angemeldetem Auto ein kleinberes Kennzeichen zu bekommen?

Hab mein Auto vor 1,5 Jahren beim kauf gleich vom Händler anmelden lassen wegen arbeitszeit,das mit wunschkennzeichen hat er gemacht aber dass ich ihn nach nem Kleinen Kennzeichen gefragt hab hat er total verpeilt...

jetzt fahr ich mit nem PIZZABLECH rum... :(

Nich das ich´s vor hätte, aber wieviel Zeichen passen denn max. auf ein kleines Kennzeichen?

Deine Antwort