Fahrzeug verbraucht zu viel
Hallo Leute,
Ich hab mich gerade angemeldet, da ich im Internet kein ähnliches Problem gefunden habe und ich mir ziemlich sicher bin, dass die Mercedes Werkstatt mir nächste Woche wieder sagen wird, dass alles in Ordnung.
Wir haben uns die neue c Klasse 220d 4 matic Baujahr 05/2019 gekauft mit einer Laufleistung von 4000 km.
Das Problem ist, dass das Auto alle 2-3 Wochen für eine kurze Zeit (einen Tag/paar Stunden) extrem viel verbraucht und es Gerüche (Bremse/Kupplung ähnlich) kommen entweder von den Rädern auf der rechten Seite oder linken Seite (mal so mal so).
Der Verbrauch ist je nachdem ob der Motor warm ist bei Stand 0.5 - 1.2 Liter/Stunde, indem Zustand jedoch 2.5-3 Liter/Stunde und der Durchschnittsverbrauch geht auf 12-13 Liter. Wenn das Auto ausgeht läuft der Kühler, obwohl keine Klimaanlage an war bzw. bei 10 Grad Außentemperatur und der Motor hat auch nicht überhitzt. Wenn ich warte, bis der Kühler aufhört und ich das Auto wieder starte und fahre ist der Verbrauch normal für paar hundert Meter dann ist er wieder hoch. Entweder lasse ich das Auto dann stehen und am nächsten Tag ist alles wieder ok oder ich fahre etwas länger und es hört von alleine wieder auf.
Wenn ich beim Fahren vom Gas gehe steht normalerweise 0 Liter und ein Balken mit charge wird grün, indem Zustand steht da immer 2 Liter und Charge bleibt grau.
Zunächst dachten wir es muss eingefahren werden, dann ist es mir zu blöd gewesen bei so einem teuren Wagen solche Probleme zu haben. War dann bei Mercedes, aber die meinten das Auto hat nichts.
Der Wagen wurde peeeerfekt eingefahren! Ich habe auf alles geachtet. Der Motor wird immer warm gefahren bevor man bisschen „drückt“ und kurz strecken werden so gut es geht vermieden.
Ich habe wirklich minimale Kenntnisse über Autos und befürchte, dass ich auf detaillierte Fragen nicht eingehen kann. Hoffe jemand hatte das gleiche Problem oder ne Ahnung was es sein kann, dass ich es Mercedes weiterleiten kann.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Wird wohl die Reinigung des Dieselpartikelfilters(DPF) sein.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wird wohl die Reinigung des Dieselpartikelfilters(DPF) sein.
Vermutlich regeneriert dein Dieselpartikelfilter.
Fahr Mal eine längere Strecke auf der Autobahn. Mind 50 besser 100 km und prüf dann ob er immer noch viel verbraucht.
Und bei Mercedes konnte Dir das keiner erklären? Armutszeugnis.
Danke für die Antworten. Ich dachte mir auch muss was mit der Regeneration zu haben, aber konnte mir die Gerüche nicht erklären. Ich werde es denen nächste Woche sagen, dass es was damit zu tun haben muss.
Ich habe ebenfalls einen OM654 - allerdings nicht mit 4matic, sondern im E-Klasse T-Modell. 12-13 l/100km sind gleichwohl mächtig viel. Die Nummer mit den Lüftern macht meiner auch. Geruch macht er nicht - er ist allerdings auch schon stark eingefahren.
@BenzLo61
das Verhalten deines Autos ist völlig normal.
Niemand betrachtet den Momentanverbrauch während der Regeneration als Referenz.
Jeder Dieselmotor verbraucht durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in dieser Phase mehr.
Durch die erhöhte Abgastemperatur während der Regeneration können Gerüche entstehen. Der Bereich um das beim OM654 besonders motornahe Abgasreinigungssystem wird heiß. Der Lüfter läuft aus diesem Grund nach, völlig normal.
Wenn der Freundliche dir das nicht verständlich erklären konnte würde ich die Werkstatt wechseln.
@Green-Hell
Zwei Freunde haben den selben Motor und die berichten nicht davon, dass ihr Wagen ansatzweise in der Zwischenzeit so viel verbraucht. Meine Tankanzeige geht runter als würde ich einen c63 durchdrücken.
Zitat:
@BenzLo61 schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:29:10 Uhr:
@Green-Hell
Zwei Freunde haben den selben Motor und die berichten nicht davon, dass ihr Wagen ansatzweise in der Zwischenzeit so viel verbraucht. Meine Tankanzeige geht runter als würde ich einen c63 durchdrücken.
Die werden vermutlich auch nicht auf den Kurzzeitverbaucg schauen und das so akribisch beobachten wie du.
Wenn ich mich an meinen letzten Diesel erinnere.... Stand da auch teilweise 10/12 Liste aktueller verbrauch. Ist aber ja nur auf einer eng umgrenzten Strecke so.
Ja ihr habe absolut recht. Da ich wusste wonach ich googeln muss, konnte ich feststellen, dass es normal ist. Danke für die Antworten.
Wobei sich mein 654er im 213er Kombi (ohne 4matic) derzeit 4,0-4,5 l/100km nimmt (20% Stadt aber kein Stau, 40% Autobahn Tempomat 120, 40% Überland, auf "E", ECO-Kreis grün leuchtend)... da sind Regenerationen natürlich mit drin. Freilich wird 4matic fressen. Und natürlich zieht sich der 220er hart gefahren auch >10 rein. Hier ist zunächst die Fahrweise kritisch zu hinterfragen. 194 PS wollen halt gefüttert werden.
Ich finde es echt schon eigenartig, dass mein c180 mopf um die 10 Liter nimmt sobald ich nicht brav zurückhaltend über Land schleiche...Dazu noch ca 200 € an Steuern wegen dem co2 Ausstoß.
Obwohl ich MB Fan bin. Beim aktuellem Tiguan mit ähnlicher Leistung ist der Verbrauch und co2 Ausstoß sprich Steuer deutlich geringer ??
man sollte sich einen Mercedes auch leisten können
Witzig..hat wohl weniger damit zutun, sondern viel mehr damit, dass ich nicht verstehe warum MB da so eine schlechte Bilanz hat.
Naja aber so wird auch irgendwie der Trend zum EAuto unterstützt...