1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Fahrzeug Verkauf - Betrugsmasche?

Fahrzeug Verkauf - Betrugsmasche?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:46

Hallo,

ich habe meinen W176 zum Verkauf bei mobile.de reingestellt.

Nun hat sich einer bislang ausschließlich über E-Mail-Verkehr bei mir gemeldet - der offensichtlich aus dem Ausland kommt.

Er würde ohne großes Verhandeln sogar einen ziemlich hohen Preis bezahlen.

Er meinte, er würde mir das Geld überweisen und ich solle ihm per E-Mail den Kaufvertrag zukommen lassen.

Nach dem das Geld dann auf meinem Konto ist, würde er ein Speditionsunternehmen beauftragen, dass Fahrzeug abzuholen und es zu ihm liefern zu lassen.

In meinem Umfeld heisst es: Klar, solange das Geld wirklich auf deinem Konto ist, ist doch alles in Ordnung.

Aber irgendwas durchschaue ich doch hier noch nicht.

Schließlich bezahlt er einen „überteuerten“ Preis ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Ist das eine Betrugsmasche oder kann ich mich darauf einlassen?

Danke euch für die Antworten!

Ähnliche Themen
4 Antworten

M M . wenn Geld auf deinem Konto ,paar Tage warten und dann läufts .

Keinen KFZ Brief vorher rausgeben

Du hast das Geld auf deinem Konto, hast eine Kaufvertrag abgeschlossen-> erst dann wird das Fahrzeug mit den Papieren abgeholt.

Was soll daran nicht okay sein?

Ich finde es okay.

Habe damals meinen W202 C280 auch so nach Litauen verkauft.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:44

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:30:12 Uhr:

Du hast das Geld auf deinem Konto, hast eine Kaufvertrag abgeschlossen-> erst dann wird das Fahrzeug mit den Papieren abgeholt.

Was soll daran nicht okay sein?

Ich finde es okay.

Habe damals meinen W202 C280 auch so nach Litauen verkauft.

Habe darüber gelesen, dass teilweise mit gephisten Bankkonten der Betrag überwiesen wird. Danach wird das Fahrzeug abgeholt und der ursprüngliche Besitzer des Geldes zeigt den Diebstahl natürlich bei der Polizei an.

Dir wird das Geld dann eingefroren und dem ursprünglichen Besitzer dann zurückgegeben. Daraufhin hast du kein Geld und kein Auto.

Außerdem verlangt der Käufer natürlich auch eine Kopie meines Personalausweises. Also möglicherweise auch Identitätsdiebstahl, um danach irgendeinen Unfug damit zu betreiben (Dinge auf deinen Namen bestellen, Verträge abschließen o.Ä.)

Also ich denke mal, ein hohes Risiko ist hiermit definitiv verbunden.

Wenn du dir so unsicher bist, lass es!

Warte einfach, bis irgendwann mal jemand vorbeikommt und das Fahrzeug so mitnimmt, oder verkaufe es bei einer der vielen Firmen, die Fahrzeuge ankaufen!

Deine Antwort