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Fahrzeug "versetzt" an der HA bei Unebenheiten ...?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 21:35

Hallo CLK-Fahrer,

ich habe ein kleines Problem an der HA meines Cabrios:

Punkt1: Meine Reifen (HA) sind ca. 8 Wochen alt, haben noch nicht ganz 10.000km gelaufen und müssen bald erneuert werden. Ich fahre meist Autobahn und fahre auch im Stadtverkehr normal von Ampeln weg ;) . Man hat mir bei der Wahl der Reifen zwar gesagt, es KÖNNTE sein, dass die Hankook (V12 oder so ähnlich heißen sie) nicht für diese Motorleistung geeignet sind und ein wenign schneller verschleißen, das finde ich jetzt aber doch sehr schnell ...

Punkt2: Besonders auf nasser Fahrbahn fällt mir auf: Fahre ich z.B. über einen Gullideckel oder einen Bahnübergang (Hindernisse, bei deren Überfahren die Räder vermutlich wenn auch nur ganzganz kurz "in der Luft sind"), dann fühl es sich an, als würde mir jemand das Fahrzeug hinten seitlich "wegziehen". Man hat das Gefühl, das Heck versetz um einige cm - es ist aber wirklich deutlich zu spüren und fällt auch nicht nur mir auf. Selbst Beifahrer bemerken das.

Ich vermute ja, dass diese Probleme zusammenhängen. Die Reifen verschleißen gleichmäßig - an der Innenseite ein ganzklein wenig mehr, was durch den leicht negativen Sturz von der Tieferlegung kommt. ABER: Ich bin mir zu 90% sicher, dieses "Versetzen" war mit dem Serien-Sportfahrwerk genauso zu spüren. Habe den Wagen aber nur ca. 1 Woche mit dem Serienfahrwerk bewegt, daher kann ichs nicht zu 100% sagen.

Spur & Sturz wurden vermesen & eingestellt, alles innerhalb der Sollwerte.

Hat jemand eine Idee zu diesem Thema?

Vielen Dank und Grüße

Jan

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19 Antworten
am 8. Juni 2009 um 22:14

Habe das Problem bei mir auch.

Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. Könnte vielleicht an ausgeschlagenen Traggelenken oder Querlenkern hinten liegen?

Kann bei mir vielleicht vom vielen Driften kommen....:rolleyes:

Was für ein Fahrwerk hast Du denn verbaut? Evtl. nur Federn?

Ein leichtes Versetzen hat man oftmals bei Autos mit kurzem Radstand, sollte beim CLK eigentlicxh nicht vorkommen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 11:45

Hi,

also ich habe K.A.W. Federn mit den MB-Dämpfern vom AMG Sportpaket drin.

Werde, bevor ich großen Aufwand betreibe bzgl. experimentieren an der HA-Geometrie erstmal sämtliche Lager etc. an der HA prüfen lassen. Beim googeln habe ich gelesen, dass bei BMW dies häufig die Ursache für ein stark versetzendes Heck ist.

Bleibt zwar immer noch der Reifenverschleiß, aber evtl ist das doch auf ungeeignete Reifen zurückzuführen :confused: Ist mein erster Hecktriebler (bis auf den Winterkombi), habe daher wenig Erfahrung....

Danke & Grüße

Hast Du eine Spurverbreiterung drauf ?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:52

ja, 15mm pro seite, DRA-System, war bei der Vermesung des Fahrzeugs montiert.

Bin jetzt zwar keine große Hilfe für dich, aber kenne das Problem vom BMW E36´er.

Als ich von meinem Bruder den 318i E36 gefahren bin dachte ich auch ich fliege aus der Bahn obwohl ich nicht schnell gefahren bin. Hab die Leute hier im E36 Forum angeschrieben und die sagten mir dass das ne Krankheit wäre und die Domlager hinüber wären!!!

 

Probiers mal mit neuen bzw. da du ja ein Sportfahrwerk hast, mit verstärkten Domlagern.

Oder erst im E36 Forum dich informieren! Weil bin mir jetzt auch nichtmehr sicher ob es nur wegen den Domlagern so ist!!!!

 

Gruß

 

BeatMan

Falsch vermessen ! Mit Spurverbreiterung auf der Achse funktioniert das nicht bei den Daimer Messsystemen ! Wurd bei mir auch schon gemacht! Um 3 Grad falsch....... Hinerachse bei jedem Gulliedeckel ect .pp 2-3 cm nach links gehüpft !

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:57

@beatman:

Ich habe die HA inzwischen checken lassen - alle Lager / Stabis und was da noch so alles ist ;) sind TOP. Kein Spiel, alles in 1A Zustand.

@ germjabHB

das heißt, die Distanzen müssen runter, dann vermessen, dann wieder drauf die Dinger?? Das wäre schon ein Ding, ich wäre von dem recht teuren und in dieser Gegend eigentlich rennomiertem "Fachbetrieb", der die Vermessung vorgenommen hat, sehr enttäuscht.....

Andererseits wäre ich froh, wenn das die Ursache ist ......

So war es bei mr auch ! Daimler Niederlassung !!!

Original geschrieben von derJan

@beatman:

Ich habe die HA inzwischen checken lassen - alle Lager / Stabis und was da noch so alles ist ;) sind TOP. Kein Spiel, alles in 1A Zustand.

@ germjabHB

das heißt, die Distanzen müssen runter, dann vermessen, dann wieder drauf die Dinger?? Das wäre schon ein Ding, ich wäre von dem recht teuren und in dieser Gegend eigentlich rennomiertem "Fachbetrieb", der die Vermessung vorgenommen hat, sehr enttäuscht.....

Andererseits wäre ich froh, wenn das die Ursache ist ......

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Hallo CLK-Fahrer,

 

ich habe ein kleines Problem an der HA meines Cabrios:

 

Punkt1: Meine Reifen (HA) sind ca. 8 Wochen alt, haben noch nicht ganz 10.000km gelaufen und müssen bald erneuert werden.

 

Punkt2: Besonders auf nasser Fahrbahn fällt mir auf: Fahre ich z.B. über einen Gullideckel oder einen Bahnübergang (Hindernisse, bei deren Überfahren die Räder vermutlich wenn auch nur ganzganz kurz "in der Luft sind"), dann fühl es sich an, als würde mir jemand das Fahrzeug hinten seitlich "wegziehen". Man hat das Gefühl, das Heck versetz um einige cm - es ist aber wirklich deutlich zu spüren und fällt auch nicht nur mir auf. Selbst Beifahrer bemerken das.

Hallo Jan,

 

zu Punkt 2: Ein ähnliches Verhalten stelle ich insbesondere in Kurven auch fest und habe eine einfache Erklärung gefunden. Der 320 CDI Motor treibt die Hinterräder mit vergleichsweise hohem Drehmoment an. Bei herabgesetzter Reibung (abgenutzte Reifen, Nässe und/oder Metall) und unvorsichtigem Spiel mit dem Gaspedal drehen die Antriebsräder bis zum Eingriff des ESP kurz durch und bieten kaum noch Bodenhaftung. Kleine Unebenheiten und geringste Fliehkräfte reichen bei einer Masse von fast 1.7 t aus, um den Wagen leicht zu versetzen.

Bei meinem Wagen, der Motor ist allerdings getunt, gelingt es schon auf nur feuchtem Belag nicht mehr, mit einem Kick-Down die volle Leistung auf die Strasse zu bringen. Das ESP greift in den ersten Augenblicken ein um Durchdrehen zu verhindern.

 

zu Punkt 1: Den schnellen Verschleiss der Reifen auf der Antriebsachse führe ich ebenfalls aufs hohe Drehmoment zurück. Ich muss sie - Conti SportContact - etwa alle 20'000 km erneuern. Laut Aussage 'meines' MB Mechanikers wird die Abnutzung bei Reifen der Geschwindigkeitsklasse Y durch die weichere Gummimischung noch gefördert.

 

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

 

zu Punkt 2: Ein ähnliches Verhalten stelle ich insbesondere in Kurven auch fest und habe eine einfache Erklärung gefunden. Der 320 CDI Motor treibt die Hinterräder mit vergleichsweise hohem Drehmoment an. Bei herabgesetzter Reibung (abgenutzte Reifen, Nässe und/oder Metall) und unvorsichtigem Spiel mit dem Gaspedal drehen die Antriebsräder bis zum Eingriff des ESP kurz durch und bieten kaum noch Bodenhaftung. Kleine Unebenheiten und geringste Fliehkräfte reichen bei einer Masse von fast 1.7 t aus, um den Wagen leicht zu versetzen.

Bei meinem Wagen, der Motor ist allerdings getunt, gelingt es schon auf nur feuchtem Belag nicht mehr, mit einem Kick-Down die volle Leistung auf die Strasse zu bringen. Das ESP greift in den ersten Augenblicken ein um Durchdrehen zu verhindern.

Ganz kurz dazu: Mein CLK macht das auch, wenn ich auf Fahrstufe "N" auf ganz ebener Straße über einen leicht abgesetzten Gullideckel fahre - die Nässe verstärkt das Ganze, aber selbst bei trockener Fahrbahn merkt man es sofort. Ich hoffe, morgen die Zeit zu finden mit dem "Fahrwerksvermesser" zu sprechen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden - muss ja in den Griff zu kriegen sein ....

Hallo,

da ich heute morgen das gleiche (oder gar dasselbe?) Phänomen bei meinem CLK erstmals bemerkt habe, wollte ich mal nachfragen, was aus der Sache geworden ist?

Hatte das Problem auch das er immer hinten ausgebrochen ist bei Bodenwellen oder unebenheiten! Habe vorne alle Gelenke erneuert und dann war es weg.

Hallo,

genau dieses Versetzen hab ich auch , nach dem ich die Tieferlegung mit Eibach durchführen lies. Vorher war alles im grünen Bereich. Spureinstellungswerte alle im Normbereich und perfekter Geradeauslauf . Habe mit Eibach telefoniert. Eine Auskunft war, dass die Traggelenke zu weich seien. Dieses Aussage habe sie schon öfters von BMW selber bekommen, da vor allem BMWs nach Tieferlegung extrem versetzen. Bei Mercedes CLK haben sie die Erfahrung mit Contibereifung gemacht . Ich habe aber Pirelli drauf . Das einzige was er mir noch sagen konnte ist, man sollte alle Befestigungsschrauben, welche beim Tieferlegen geöffnet bzw. gelockert werden, erst wieder festschrauben, wenn das Fahrzeug auf allen vier Räder steht um Verspannungen in der Hinterachse zu vermeiden . Weiß einer dazu was ? Was die Traggelenke vorne betrifft, ich glaube kaum , das ich diese mit 20TKM wechseln müsste , oder ?

Je nach Gewicht und Motorisierung der CLKs soll es angeblich unterschiedliche Einstellwerte für das Fahrwerk geben, welche penibel genau einghalten werden sollten, um ein Versetzen zu vermeiden ? Schon mal gehört ?

 

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