Fahrzeug vibriert kurz bei Gaswegnahme, Werkstatt ratlos :-( was meint ihr?
Guten Abend zusammen,
zunächst möchte ich euch meinen Octavia vorstellen:
BJ 4/2019, Benziner, 245 PS, Automatik, 74.000KM
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich z.B im kick down modus fahre und vom gas gehe, vibriert das Fahrzeug 2-3 Sekunden. Dies taucht nicht jedes mal und manchmal ist die Vibration stärker und länger. Es wurden alle Bremsen neu gemacht und es hat nix gebracht :-( Reifen sind original Räder 19 Xtreme von Skoda und das Profil ist hinten 5 und vorne 3.5. Der hintere Reifen hat einen starken Sägezahn. Das Fahrzeug hat noch eine Anschlussgarantie und mein Händler ist ratlos :-( Er tippt auf die Differentialsperre. Was meint ihr? Er vibriert außerdem auch bei hoher Geschwindigkeit beim Bremsen, aber nur das Fahrzeug, das Lenkrad ist still! Die Vibration ist kurz und hört sich so an, kennt ihr die ersten 3 Zylinder Autos so ungefähr....
Freue ich auf eure Antworten.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hat von euch keiner eine Idee? :-(
Das vibrieren kann von der Sägezahn Bildung kommen. Hatte ich bei meinem superb auch. Je stärker man gebremst hat desto stärker waren die Vibrationen.
Ich würde wenn möglich die Reifen mal Kreuz tauschen das der sägezahn eine andere laufrichtung hat.
Lass erstmal prüfen, ob alle Räder korrekt ausgewuchtet sind - bevor der Freundliche zu größeren (unnötigen) Aktionen ansetzt.
Vielen Dank für deine Antwort. Also ein Reifen hat einen heftigen Sägezahn den habe ich sogar mit der Hand gespürt, richtige Zacken. Ich schmeiss die Reifen jetzt runter, dass mit Vibrationen kommt bei hoher Geschwindigkeit und beim runter bremsen richtig heftig und sie wummern sehr stark! Frage mich nur wie ein so heftiger Sägezahn nach knapp 3 Jahren kommen kann….
Was aber komisch ist, warum tritt die Vibration nur manchmal und beim kick down und loslassen?!? Ist dann der Rollwiderstand anders? Klar Temperatur und Strassenbelag etc kommen auch mit ins Spiel
Zitat:
@Luke_w203 schrieb am 14. Juli 2022 um 13:10:05 Uhr:
… Frage mich nur wie ein so heftiger Sägezahn nach knapp 3 Jahren kommen kann….
Ich würde auch eher hier ansetzen. Wenn du die Ursache für den Sägezahn gefunden hast (Bordsteinrempler, Stoßdämpfer defekt …) wird sich wahrscheinlich auch das Vibrieren erklären.
Stoßdämpfer sind OK lt. Werkstatt. Durch was kommt eigentlich ein Sägezahn?
Der Sägezahn kommt meistens vom falschen Reifendruck oder die Qualität der Reifen. Bei mir am superb kam es meistens schon nach 4-6 Monaten und ich hatte bisher nur pirelli Michelin und hankook reifen. Laut meiner Werkstatt damals kann es auch durch häufiges starkes Bremsen kommen.
Habe Pirelli drauf und wieder Pirelli bestellt da sie preislich wie Hankook lagen. Bin mal gespannt ob es was gebracht hat…werde berichten
Mal ne andere Frage, wann muss man das Getriebeöl wechseln lassen? Das wurde bei mir noch nicht gemacht
Falls Du das DSG-Öl meinst: Sollte alle 60.000 km entweder gewechselt oder gespült werden.
Der freundliche meint erst bei 120.000 dachte auch bei 60.000.
Heute mein Fahrzeug geholt, durch die neuen Reifen ist er schon mal auf jedem Fall ruhiger aber die Vibrationen sind weiterhin da :-( beim leichten bremsen und beim kick down. Bremsen, Reifen Neu und wenig gebracht :-( der freundliche ist ratlos und weiß nicht wo er suchen soll…
Bin gerade 20km normal gefahren und habe normal gebremst da ich gerne die neuen Reifen einfahren möchte und schaut euch mal die Bremse nach abstellen an und wie sie vor der Fahrt ausgesehen hat. Da stimmt doch was nicht? Die glüht doch?