ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeug vibriert und ruckelt weiterhin

Fahrzeug vibriert und ruckelt weiterhin

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:36

Guten Tag Community,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Zu meinem Problem:

Fahre einen 530dA 10/2004.

Seit über einem Jahr habe ich ein extrem nerviges Vibrieren im Lenkrad sowie im Gaspedal und Bremse. Der Rest vibriert nicht, kein Schalter oder jegliches. Dies beginnt in dem Moment, wo ich das Fahrzeug einschalte und wird mit steigender Drehzahl eigentlich kaum schlimmer, bleibt also fast zu jeder Drehzahl konstant. Ledig das "Feedback" im Gaspedal wir bei steigender Geschwindigkeit höher, also schlechter.

Das nächste Problem ist dieser nervige Ruckeln während der Fahrt. Es beginnt meist schon ab 50kmh und geht eigentlich bis zu jeder Geschwindigkeit. Einen Tag ist es mal schlimmer, einen Tag ist es gefühlt fast weg, den anderen Tag ist es so schlimm, dass das gesamte Lenkrad sich MERKLICH bewegt, also tagesabhängig. Ruhig fährt er aber nie. Es ist so schlimm, dass der gesamte Beifahrersitz sich bewegt, also die Kopfstütze wackelt richtig hin und her.

Am schlimmsten ist es am Anfang einer Fahrt, es wird dann immer "besser". Ein beispiel: Ich fahre Landstraße mit 80kmh, man merkt das Ruckeln im Fahrzeug, das Lenkrad bewegt sich sichtlich, nach 2 Minuten Fahrt ist das Lenkrad dann still, ohne das ich gebremst habe oder langsamer geworden bin, also von ganz alleine, dann nerven halt nur noch die Vibrationen im Lenkrad.

Wie gesagt, mal schlimmer, mal besser, aber es nervt einfach nur noch! Gefühlt merke ich außerdem morgens beim Ausparken einmal immer so ein kurzes "stoßen" im Lenkrad, aber nur wenn ich komplett einlenke.

Das Lenkgetriebe wurde damals schon getauscht, da ich dieses Klackproblem beim einschlagen hatte, dies ist aber seither verschwunden, das oben beschrieben stoßen ist was anderes.

Was bisher getan wurde:

Ich hatte eine verzogene Bremsscheibe und habe ab 80kmh starkes Flattern beim Bremsen gehabt, diese habe ich gegen Brembo Coatet Discline getauscht und ATE Bremsbeläge getauscht. Danach war das Problem zu 100% gelöst. Jetzt nach 5tkm ist es aber wieder ganz leicht da, eventuell Bilde ich mir das aber auch nur ein, weil ich oft gelesen habe das der 5er verzogene Bremsscheiben schnell zugezogen bekommt.

Ich habe 3 verschiedene Felgen/Reifen getestet: Winterreifen Original BMW 17er mit Dunlop Sport Max. Diese waren Anfangs auf dem KFZ und damit lief er auch Butterweich.

Dotz Mugello Dark 19er mit Nexxen Reifen. Diese liefen ebenfalls am Anfang ruhig.

19er M343 "Nachbau" Felgen mit China Reifen, diese Kombi fahre ich jetzt momentan, davor hatte ich die Winterreifen drauf, nach Umstieg lief das Fahrzeug sogar gefühlt einen ticken ruhiger. Wir haben alle Reifen auf 0mg Gewicht Feingewuchtet.

Gestern habe ich eine neue Riemenscheibe bekommen mit 2 neuen Keilriemen, da ich das Problem hatte dass bei eingeschalteter Klima Servo ausfiel und es nach Gummi gestunken hatte.

Natürlich habe ich die Querlenker schon angeschaut und auch von einer Werkstatt begutachten lassen, diese meinten diese wären i.O, bin damit auch letzten Monat durch den Tüv gekommen. Ob jetzt die Pendelstützen defekt sind, konnte ich nicht sehen.

Natürlich könnte hier trotzdem der Fehler liegen, aber ich würde natürlich erstmal gerne Meinungen hören.

Desweiteren habe ich letzten Monat eine Getriebespülung gemacht, dies hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht.

Ich habe auch 2 Volle Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel getankt, ebenfalls kein Unterschied.

Ich glaube nicht das dieses Ruckeln am Motor liegt, da dies bei Last sowie Lastabnahme (ausrollen) gleichschlimm ist.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sich der Drehzahlmesser im Stand sowie während der Fahrt mit dem Tempomat minimal bewegt. Bei "Fußbetrieb" bewegt dieser sich nicht.

Was meint ihr, sind die Ursachen für diese blöden Vibrationen im Lenkrad, Gas und Bremspedal und dieses Sproadisch schlechte/bessere Ruckeln?

Danke für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 25. Juli 2017 um 19:13

Ich glaube irgendwie das es ein Motorlager, Automatikgetriebe, Kardanwelle, Felgen und Reifenproblem ist. Die Bremsscheiben von brembo machen es nicht besser. Habe die brembo auf dem 530d nach 3000km krumm gebremst. Wurden reklamiert, habe daa Geld zurück bekommen. Danach dann Original BMW und alles war gut.

 

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:04

Motorlager habe ich mir auch schon gedacht!

Was ich noch anmerken wollte dazu ist, wenn ich mit Getriebeposition "D" an der Ampel stehe und 2 Sekunden warte, macht es auf einmal ein anderes Geräusch, es ist irgendwie dumpfer und brummiger. Hört dann auf wenn ich losfahre oder auf P schalte, aber NUR von innen, von außen kommen diese Geräusche nicht. Habe die Gedenksekunde aus dem Fahrzeug aber rausprogrammiert.

Das es das Automatikgetriebe ist, glaube ich nicht. Ansonsten nach der Spülung arbeitet es jetzt echt wunderbar, nachdem es eingefahren wurde.

Ich würde tippen die Vibration kommt wegen den Motorlagern. (Kann die Vibration auch von der Servopumpe oder Lenkgetriebe kommen?)

Themenstarteram 12. September 2017 um 17:44

Update:

Ich habe jetzt neue Querlenker, Zugstreben, Pendelstützen(Stabi Stangen) Spurstangen+Kopf+Manschetten verbaut, alles von Lemförder! Also eigt gesamte Vorderachse.

Desweiteren 2 Motorlager von Ruville und 6 neue Glühkerzen von Beru, weil 2 defekte Glühkerzen als Fehler ausgespuckt waren.

Jetzt ist im Fehlerspeicher nur noch verstopfter/verdreckter Kraftstoffilter(ebenfalls defekter Kraftstoffheizung, denke daher kommt der Fehler) und Laufruheregler. Mengenwerte waren alle soweit i.o (-0,8 - +0,8), habe aber schon einen Termin für eine Rücklaufmengen Messung.

Das Fahrzeug fährt schon wesentlich angenehmer, jedoch folgende Fehler bestehen weiterhin, wenn auch nicht mehr so stark (haben die Arbeiten also schon was gebracht)

Das Lenkrad ruckelt nicht mehr (nur noch beim Bremsen, da sehr warsch. die Bremsscheiben noch einen leichten Schlag haben von den def. Querlenkern (Gummis waren sehr porös und weich)

1. Jedoch vibriert das Lenkrad noch immer (kein zuckeln, ein immer, je nach Drehzahl vibrieren das erst weg ist wenn der Motor aus ist). Dies geschieht SOFORT nachdem der Motor startet, eigentlich schon direkt beim anlaufen. Heute ist mir aufgefallen, wenn ich komplett das Lenkrad einschlage, das fast ganz am Ende ein lautes Geräusch aus richtung Reifen kommt. Ich hatte damals das Problem das ein Mader den Servoschlauch durchgebissen hat und ich leider 25km ohne ausreichend Servoöl fahren musste und dadurch die Pumpe kein Öl hatte und extreme Geräusche verursacht hat und das Lenken sehr schwer war. Nachdem das Öl aufgefüllt war und der Biss behoben war lief's aber wieder. Ich muss dazu sagen, dass aus irgendwelchen Gründen immer noch sehr wenig Servoöl austritt, musste in einem Jahr jetzt etwa 50-100ml nachkippen.

2. Man merkt immer noch viele Unebenheiten oder Vibration im Gaspedal bzw. der Fußablage, aber NICHT im Fahrzeug, da vibriert nichts.

3. Es besteht weiterhin ein Ruckeln im Fahrzeug, welches so bis etwa 130kmh anhält, danach ist es weg. Man sieht immer noch den Beifahrersitz wackeln, jedoch nicht so schlimm wie vor dem Wechseln. Felgen wurden extra noch mal auf 0 gewuchtet.

4. Drehzahlschwankungen im Leerlauf (die Nadel bewegt sich minimal hoch und runter, etwa 30-50rpm) genauso wie bei Tempomatfahrten. Dadurch hat man ein spürbares wackeln des KFZ im Leerlauf. Tritt bei D, N, P auf.

Beschleunigen sowie Anzug ist top, wie am ersten Tag.

Mein Verdacht wäre jetzt:

1. Servopumpe leichten defekt, dadurch die Vibration im Lenkrad, Folgeschaden durch zu wenig Öl Anfang 2016 (wie kann ich das testen?)

2. Keinen Plan, eventuell ist das normal?

3. Eventuell Querlenker hinten? Vielleicht auch defekter(verkokter Injektor?

4. Ebenfalls verkokter Injektor, dadurch Schwankungen?

Was sagt ihr? Bin langsam mit meinem Latein am Ende, habe jetzt schon mit der Spülung und der Riemenscheibe zusammen mit den jetzigen Reparaturen 2.000€ reingesteckt ...

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:07

Habe nun die Rücklaufmengenmessung gemacht und wie die angebebenen Werte (-0,5 - +0,5) war das Ergebnis auch nahezu perfekt. Bei Standgas habe ich 3 Minuten laufen lassen und alle Behälter waren identisch gleichvoll. Was mich nur wunderte war, dass aus den abgezogenen Injektorenleitungen (der schwarzen Schlauch mit den 6 Düsen) während des Vorganges die ganze Zeit Diesel eingespitzt wurde, musste ich dann auffangen.

Ich war gestern bei BMW gewesen und ein Mitarbeiter fuhr den Wagen. Ihm ist das Ruckeln auch aufgefallen, sowie das Vibirieren im Lenkrad. Er hat sich ihn auf der Bühne angeschaut und meinte genau wie die 3 anderen Werkstätten, er könnte nicht genau sagen woran es liegt, da alle Fahrwerksteile i.O aussehen und das Ruckeln zu wenig wäre um etwas genau zu ermitteln.

Ich will mich jetzt erstmal primär um das Ruckeln kümmern, die Virbration im Lenkrad schaue ich dann später nach.

Meine Vermutungen weiterhin: Hintere Querlenker oder Schwingenlager, da nach dem Tausch vorne es schon besser geworden ist? Sicht und Fühlprobe jedoch kein Spiel und Bombenfest ..

Bitte um Hilfe!

@Tschesko hast du die Ursache gefunden????

Schade, dass viele, wenn sie den Fehler gefunden haben, für die anderen keine Rückmeldung mehr geben!!!!

 

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:02

Sorry, ich war Ultra lange nicht mehr aktiv. Aber an die Nachwelt. Ich habe den Fehler nicht gefunden, die BMW Mitarbeiter meinten selber, sie verkaufen Autos die schlimmer Ruckeln. Ich war so frustriert, dass ich den Wagen später einfach verkauft habe. Das war die einzige Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeug vibriert und ruckelt weiterhin