1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fahrzeug von 2023 aber viele Kilometer

Fahrzeug von 2023 aber viele Kilometer

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 0:45

Hallo Leute,

ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet!

Seit bereits einem halben Jahr spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Mercedes CLA 200 zu kaufen. Bin diesen auch schon Probe gefahren (ich meine es war das 2022 Modell) und fand ihn super.

Ich möchte mir den Wagen über das junge Sterne Programm kaufen, da ich absolut keine Ahnung von Autos habe und mich der gebrauchtwagenkauf als absoluter Laie abschreckt. Derzeit schiele ich auf einen Wagen von 2023/09, welcher jedoch bereits 40.000 km auf den Buckel hat. Für etwas mehr als ein Jahr Nutzung finde ich das ziemlich heftig.

Ich habe mich natürlich weiter informiert, werde aber nicht schlauer daraus, ob ich den Kauf lassen sollte. 40.000km in einem Jahr deuten darauf hin, dass der Wagen eigentlich nur für Langstrecken genutzt wurde. Und letztendlich ist er im junge Sterne Programm, was mir als Käufer ja eigentlich eine gewisse Sicherheit bieten sollte. Habe aber keine Lust auf plötzliche Überraschungen (ich weiß, das kann man eh nie ausschließen, aber ich denke ihr versteht meinen Punkt).

Meine Frage wäre also generell, wie ihr dazu steht? Bin wie gesagt absoluter Laie und möchte gerne etwas kaufen, dass ich nicht wegen Verschleißproblemen direkt wieder in die Werkstatt bringen möchte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Preis stimmt, sehe ich da kein Problem, zumal "Junge Sterne " in der Regel ja auch keinen "Wartungsstau" haben. Eventueller Verschleiß könnte allenfalls Reifen und Bremsen betreffen. Ich glaube aber nicht, dass ein "Sterne-Händler" ein Auto mit abgefahrenen Reifen und verschlissenen Bremsen verkauft. Und die HU dürfte ja auch frisch gemacht sein.

So kommst du eventuell günstig an ein noch aktuelles MoPf-Modell.

@Svetschge

Zitat:

Derzeit schiele ich auf einen Wagen von 2023/09, welcher jedoch bereits 40.000 km auf den Buckel hat. Für etwas mehr als ein Jahr Nutzung finde ich das ziemlich heftig.

Was soll der Wagen denn kosten und welche Ausstattung hat dieser?

Zitat:

Meine Frage wäre also generell, wie ihr dazu steht? Bin wie gesagt absoluter Laie und möchte gerne etwas kaufen, dass ich nicht wegen Verschleißproblemen direkt wieder in die Werkstatt bringen möchte.

Im Grunde ist der CLA 200 Benziner unauffällig.

Das Thema Service, könnte dich ggf. jedoch überraschen. Der CLA muss mindestens 1x jährlich zum Service, wobei aufgrund des Fahrzeugalters, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung, stets unterschiedliche Servicepositionen generiert werden. Somit können die Kosten zwischen 400 - 1000 € liegen.

Thema Service:

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Den aktuellen Link zu den Unterlagen, versende ich bei PN Anfrage.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:40

Hallo, danke für die schnelle Antwort:

Hier wären erst mal noch alle Features. Habe die Liste einfach mal direkt kopiert. Laut den Daten hat das Auto einen serviceintervall von 25.000km. Da ich im Jahr auf ca. 10-15.000 km komme würde das bei mir alle zwei Jahre anfallen. Danke soweit mal für den Link bezüglich des Services! Werde mir das genauer anschauen.

Soweit haben mir eure Antworten schon mal etwas Licht ins dunkle gebracht.

Daten:

Preis: 30.000 Euro

Km stand ca 42000

Baujahr 2023/09

Features:

Vorrüstung für digitales Radio

WIPPS-Laender WEU+COC

Erweiterte Funktionen MBUX

Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC, ohne Längsparkfunktion

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

MBUX Navigation Plus

Reifendruckkontrolle

Doppelcupholder

Smartphone Integration

Mercedes-Benz Notrufsystem

Verkehrszeichen-Assistent

Steuercode Umstellung WLTP mit RDE

LED High Performance-Scheinwerfer

Scheibenwaschanlage beheizt

MBUX Augmented Reality für Navigation

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Abgasnorm EU6

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder

Ottopartikelfilter

Vorrüstung für Live Traffic Information

Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung

Komfortfahrwerk

Sitzlehnen im Fond klappbar

Aktiver Spurhalte-Assistent

Produktionsstandort Fahrzeug Kecskemét

Festplatten-Navigation

Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Digitalen Extras

TEMPOMAT

Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne

Serviceintervall 25.000 KM

NVH-Akustikpaket 1

Modelljahrcode

COC-Papier EU6 mit Zulassungsbescheinigung Teil 2

Sitzkomfort-Paket

Innenhimmel Stoff schwarz

Touchpad

Fußmatten Velours

TIREFIT

Parkassistent mit Querfunktion (UN R79)

Zierelemente Carbonoptik

MBUX High-End-Paket

Ablagefach in Mittelkonsole mit Rollo

DYNAMIC SELECT

Direktlenkung

Licht- und Sicht-Paket

Fußgängerschutz

Innenspiegel automatisch abblendend

Apple CarPlay

Kneebag

Änderungsjahr 22/2

Zylinderabschaltung

CENTRAL MEDIA DISPLAY

Digitales Radio

Volldigitales Instrumenten-Display

Vorrüstung für digitale Schlüsselübergabe

Spiegel-Paket

Aktiver Brems-Assistent

Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn

Teilkuehlerjalousie oben

Bedienungsanleitung und Serviceinformation - deutsch

Progressive

GPS-Antenne

Warnweste für Fahrer

Komfortsitze

Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel

Scheibenwischer mit Regensensor

GUMMIGELAGERTES LENKGETRIEBE

Android Auto

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

7G-DCT

Lenkradschaltpaddles

MBUX Multimediasystem

45,7 cm (18") Leichtmetallräder im 10-Doppelspeichen Design

3 Jahre kostenfreie Navigations-Updates für Kartendaten

12V-Steckdose im Gepäckraum

Laderaum-Paket

Identifikationsschild mit VIN-Nummer

Außenspiegel elektrisch anklappbar

Remote Services Plus

@Svetschge

Zitat:

Laut den Daten hat das Auto einen serviceintervall von 25.000km. Da ich im Jahr auf ca. 10-15.000 km komme würde das bei mir alle zwei Jahre anfallen.

Leider nein.

Die Servicevorgabe lautet:

"Alle 25.000 km oder mindestens 1x jährlich, je nachdem was zuerst eintritt"

Somit:

Wenn du z. B. 55.000 km in einem Jahr fahren würdest dann wäre der Service 2x in einem Jahr fällig. Wenn du z. B. 12.000 km in einem Jahr fahren würdest, dann wäre 1 Service in diesem Jahr fällig.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:18

Okay verstehe. Was ist wenn man den Service nicht jedes Jahr macht? Wirkt sich das auf die Versicherung oder Ähnliches aus?

Bei der Ausstattung würden mir Assistenten wie Side Assistent und ACC (Abstandstempomat) fehlen. Aber das ist Geschmacksache.

Zur Inspektion : die erste war dann ja bei 25Tkm, die nächste liegt bei 50Tkm an oder aber ein Jahr nach der letzten. Für die erste sollte dann ein Nachweis (Ausdruck) existieren, die 2. könnte in 6 Monaten kommen, falls nicht vom Händler erledigt.

Die meisten CLA sind AMG Line mit leicht tiefergelegtem Fahrwerk. Das Auto ist auf Komfort ausgelegt mit progressive Line Komfort Fahrwerk und Komfort Sitzen.

Wenn das gewünscht ist, passt das Auto gut. Aber ggf vorher zumindest Probesitzen und Probefahrt machen.

Die Laufleistung von 42.000 km in 15 Monaten ist vollkommen unbedenklich. Das sind ja gerade einmal 2.800 km im Monat. Als Pendler liege ich da deutlich drüber.

Das einzige Problem, auf dass man dabei achten muss, ist dass Bremsen und Reifen bei 40Tkm schon im Standard Verschleiß fortgeschritten sein können und bald Ersetzt werden müssen.

Somit muss man dieses wie bei jedem älteren Gebrauchtwagen prüfen. Bei 15Tkm wäre da nicht viel zu erwarten.

Zitat:

@Svetschge schrieb am 4. Januar 2025 um 14:18:46 Uhr:

Okay verstehe. Was ist wenn man den Service nicht jedes Jahr macht? Wirkt sich das auf die Versicherung oder Ähnliches aus?

Auf die Versicherung nicht - aber auf die "Junge-Sterne Garantie". Die erlischt, wenn der Service nicht lückenlos eingehalten wird. Ebenso die Mobilitäts- und Durchrostungsgarantie. Das Thema Kulanz seitens MB nicht vergessen - und bei einem späteren Wiederverkauf könnte es Probleme geben.

Wenn das Auto dann mal ein gewisses Alter hat, kann man allerdings abwägen, den Service bei einer freien Werkstatt erledigen zu lassen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 18:49

Danke an alle, dieser thread hat mir sehr geholfen!

@Svetschge

Zitat:

Danke an alle, dieser thread hat mir sehr geholfen!

Na dann viel Glück bei deiner finalen Auswahl (:-)))

Gruß

wer_pa

Ich würde mir allerdings keinen Stern ohne AMG-Line nehmen. Über Geschmäcker lässt sich streiten, aber die AMG-Line rundet es Auto einfach ab und stellt das dar, was Mercedes sich vorstellt und wie es beworben wird. Das Auto ist nicht nur für die Allgemeinheit hübscher, sondern hat auch mehr bzw. wertigere Ausstattung.

Progressive Line ist bei Mercedes einfach nur ein verschönter Begriff für Einsparungen bei Ex- und Interieur. Was toll wäre, wenn Mercedes mal konsequent eine sportliche und elegante Line auf gleichem Niveau anbieten würde, aber gut, das wäre ein anderes Thema.

Wenn du das Auto später mal verkaufen willst, hast du mit AMG-Line zudem immer bessere Chancen.

Zitat:

@Heykio schrieb am 7. Januar 2025 um 14:49:49 Uhr:

Ich würde mir allerdings keinen Stern ohne AMG-Line nehmen. Über Geschmäcker lässt sich streiten, aber die AMG-Line rundet es Auto einfach ab und stellt das dar, was Mercedes sich vorstellt und wie es beworben wird. Das Auto ist nicht nur für die Allgemeinheit hübscher, sondern hat auch mehr bzw. wertigere Ausstattung.

Progressive Line ist bei Mercedes einfach nur ein verschönter Begriff für Einsparungen bei Ex- und Interieur. Was toll wäre, wenn Mercedes mal konsequent eine sportliche und elegante Line auf gleichem Niveau anbieten würde, aber gut, das wäre ein anderes Thema.

Wenn du das Auto später mal verkaufen willst, hast du mit AMG-Line zudem immer bessere Chancen.

Mal davon abgesehen, dass die Frage AMG-Line oder nicht eher Geschmackssache ist, würde ich schon aus einem ganz anderen Grund keinen Mercedes in AMG-Line mehr kaufen:

Mir wurden an dem erst wenigen Wochen alten Auto die (AMG-) Räder geklaut und dabei weitere Schäden (insgesamt über 10.000,- Euro) verursacht.

Und - durch die weiter herunter gezogene Schürze setzt man noch eher auf, als es schon mit dem Serienmodell der Fall ist.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 7. Januar 2025 um 15:11:39 Uhr:

Zitat:

@Heykio schrieb am 7. Januar 2025 um 14:49:49 Uhr:

Mal davon abgesehen, dass die Frage AMG-Line oder nicht eher Geschmackssache ist, würde ich schon aus einem ganz anderen Grund keinen Mercedes in AMG-Line mehr kaufen:

Mir wurden an dem erst wenigen Wochen alten Auto die (AMG-) Räder geklaut und dabei weitere Schäden (insgesamt über 10.000,- Euro) verursacht.

Und - durch die weiter herunter gezogene Schürze setzt man noch eher auf, als es schon mit dem Serienmodell der Fall ist.

Ich weiß nicht. Ich finde, die Autos sehen ohne AMG-Line objektiv abgespeckter oder minderwertiger aus.

Das mit dem Diebstahl ist natürlich Pech.

Deine Antwort