ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fahrzeug Vorstellungen - Sammelthread Ja oder Nein

Fahrzeug Vorstellungen - Sammelthread Ja oder Nein

Hallo Jungs,

möchte mich hier nicht gleich unbeliebt machen aber ich verstehe die Politik nicht um die threads die gesperrt werden nur weil jemand sein auto "präsentiert".

Manche kommen mit ihrem neu eröffneten threads durch (zB RalphM), manche werden aber beinhart gesperrt (wie etliche gestern abend durch RolandHB1). Ich verstehe, es gibt ein eigener thread dazu, aber warum dürfen users einzelne threads aufmachen zum thema "ist das leasingangebot gut" oder "passen die felgen auf mein 3er" oder "heute bestellt - habe fragen noch zu der SA" - wir könnten ja theortetisch für alles ein sammelthread machen: "fragen zu felgen", "fragen zu den leasing angebote" usw..

Wir sind hier in einem technik forum und es ist in anderen forums (e60 forum, www.e60.net, sogar www.e90post.com) ganz normal die autos in einem eigenen thread vorzustellen. Jedes auto ist individuell, jeder user ist individuell und jede erfahrung ist individuell - wäre schade wenn alles in einem sammelthread verloren geht.. Siehe beispiel RalphM - seine erfahrungen zu dem 330d 245ps motor sind sehr interessant - passt aber nicht in einem sammelthread...

Was meint Ihr?

grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

möchte mich hier nicht gleich unbeliebt machen aber ich verstehe die Politik nicht um die threads die gesperrt werden nur weil jemand sein auto "präsentiert".

Manche kommen mit ihrem neu eröffneten threads durch (zB RalphM), manche werden aber beinhart gesperrt (wie etliche gestern abend durch RolandHB1). Ich verstehe, es gibt ein eigener thread dazu, aber warum dürfen users einzelne threads aufmachen zum thema "ist das leasingangebot gut" oder "passen die felgen auf mein 3er" oder "heute bestellt - habe fragen noch zu der SA" - wir könnten ja theortetisch für alles ein sammelthread machen: "fragen zu felgen", "fragen zu den leasing angebote" usw..

Wir sind hier in einem technik forum und es ist in anderen forums (e60 forum, www.e60.net, sogar www.e90post.com) ganz normal die autos in einem eigenen thread vorzustellen. Jedes auto ist individuell, jeder user ist individuell und jede erfahrung ist individuell - wäre schade wenn alles in einem sammelthread verloren geht.. Siehe beispiel RalphM - seine erfahrungen zu dem 330d 245ps motor sind sehr interessant - passt aber nicht in einem sammelthread...

Was meint Ihr?

grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Als ich meinen E93 bestellt habe, habe ich gezielt nach Bildern bestimmter Austattungen und Farben gesucht.

Bilder-Sammelthreads nach Farben oder Innenausstattungen geordnet wie bei e90post wären hier wirklich sinnvoll.

Streng genommen gehören Threads wie "Angebot bitte überprüfen.." auch nicht in ein technisches Forum, sind aber für den suchenden oft nützlich.

Nach einer bestimmten Zeit gehören sie aber gelöscht.

Vermisst habe ich zum Beispiel ausführliche Erfahrungsberichte mit dem E93 320i weshalb ich selbst einen solchen Thread eröffnet habe, um anderen Interessenten zu helfen. Strengst genommen hätte der hier auch nichts verloren.

lG Tom

es ist eben ein schmaler grad auf dem man als Mod genauso wie als normaler user wandelt...

will man nur bilder reinstellen, ne ellenlange ausstattungsliste vorzeigen und hofft, dass sich andere für einen freuen, reicht der sammelthread... beginnt man zu diskutieren, müllt man diesen zu...

mach man nen "hey, ich hab nen neuen 335i"-thread auf, wird auf dauer das forum zugemüllt... ;)

am einfachsten wärs wahrscheinlich, wenn man das einfach trennt - das fahrzeug im sammelthread vorstellen, fragen dann draußen im forum stellen...

wobei man hier dann nicht 15 einzelne threads für durchschnittsverbrauch, reifenverschleiß, fahrverhalten, winterfelgen usw. macht - ja, wenn man ein neues spielzeug hat, würde man am liebsten alles auf einmal zerreißen... kann man ja ein bisschen aufteilen oder nach bereits vorhandenen threads suchen...

für die mods ist es auch nicht leichter, die müssten das alles lesen, (natürlich subjektiv) bewerten und dann ggf. closen...

Viel störender (als ordentlich erstellte Vorstellungsthreads) finde ich in letzter Zeit dass ständig Nichts-sagende Themen wie "E93" eröffnet werden. Und darin wird dann nach der Navi-DVD gefragt.

Ein klein wenig Kreativität bei der Benennung von Themen wäre manchmal ganz nett.

Ebenso scheint die Suchfunktion wieder deaktiviert zu sein, da sich Themen ständig wiederholen.

Also grundsätzlich halte ich nichts von dem Sammelthread. Ich finde auch, dass diese Art hier im Forum von einem Mod forciert worden ist und es gar keine Grundlage dafür gibt. In den anderen Foren hier bei MT geht das auch ohne Sammelthread.

Zudem finde ich es wesentlich übersichtlicher für jedes Fahrzeig einen eigenen Thread zu haben, als mich in einem Sammelthread durch x Seiten zu quälen, bis ich unter Umständen an die Infos oder mir ein Auto von einem User, das mich interessiert wieder zu finden.

Auch das Argument, dass das Forum durch eine zusätzliche Anzahl an Threads zugemüllt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde jeden Thread mit einer Ausstattungsliste und ein paar Bildern informativer - als wenn ein Thread aufgemacht wird, ich habe gelesen, dass Mod. x zu Mod.y, um 0,5s schneller von 0 auf 100km/h beschleunigen.

In diesem Fall empfinde ich das wirklich eher als Gängelung, da weder gegen irgendwelche Statuten bei MT verstossen wird und auch wenn der SChwerpunkt auf technischen Themen liegen soll, die Qualität so mancher Threads so was von weit weg sind, dass ich dann auch für die Neuvorstellung einen eigenen Thread dulden kann. Im Übrigen ging das vor dieser Erstellung des Sammelthreads auch.

Dieser Thread wird wahrscheinlich auch gleich zugemacht, da er ja mit der Technik nichts zu tun hat.

Ich bin hier klar der Meinung, dass jeder Thread der diskussionsmässig nicht in Beleidigungen ausartet, mit dem FAhrzeug Modellen hier was zu tun und nicht gegen Statuten verstösst aufgemacht werden kann und hier eine Zensur bzw. wo man was reinschreibt überflüssig ist.

Dann kann ich nämlich auch nur noch generische Threads eröffnen - Diesel vs. Benziner, Allrad gegen RWD, Automatik gegen Handschalter. Diese Themen oder Threads tauchen in einer Reglmässigkeit von 1-2 Monaten hier unter anderen Überschriften auf. Wäre man hier konsequent, dann müsste man alle Threads mit diesen Themen ebenfalls zu machen und auf entsprechende Masterthreads hinweisen.

Also klares Statement zum Schluss. Jeder soll wenn er will auch für sein Auto einen eigenen Thread aufmachen dürfen!!!!

Gruss Mic :)

am 10. Dezember 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Also klares Statement zum Schluss. Jeder soll wenn er will auch für sein Auto einen eigenen Thread aufmachen dürfen!!!!

Von mir auch ein ja :)

Man darf auch anderer Meinung sein!?

 

Reine Vorstellungen mit der längsten SA Liste der Welt und anschließenden Gratulationen zum neuen gehören IMHO eineindeutig in den Sammelferd und das schon seit Jahren!

Den einzigen Vorwurf, den man hier machen darf, ist der, dass Thorsten bisher vllt ein Auge zu viel zugedrückt hat, was einzelne Vorstellungen angeht. Außerdem besteht dieses Prob für jeden einzelnen nicht jede Woche oder Monat, weil die durchschnittliche Haltedauer der Fz hier in diesem Forum bei ca. 4,2 Jahren liegt ...

... Erfahrungsberichte und allerlei techn Probs betrifft das wohl eher nicht!

 

Und vs Freds aller Art haben ja bekanntlich und zum Glück nur eine sehr geringe Halbwertzeit ! ;)

 

Gruß  Micha

Hi,

 

Wenn ich ehrlich bin halte ich auch nichts von dem Sammelthread. Da es dort irgendwann beginnt extrem unübersichtlich zu werden, finde ich es viel angenehmer wenn die Vorstellung in einem Extrathread eröffnet wird. Dann kann ich mir auch aussuchen ob ich genau diese Vorstellung lesen will oder nicht. Derzeit sehe ich mir nur die Vorstellungen in extra eröffneten Threads an, da mir das Blättern in einem ellenlangen Sammelthread zu mühsam ist.

Also von meiner Seite aus: Daumen hoch für getrennte Threads bei Autovorstellungen!

 

Grüße,

Luki

Ich finde, dass beides seine Daseinsberechtigung hat.

Einmal der Sammelthread, weil man dann auf eine Blick viele Bilder und Konfigurationen sehen kann (apropos bilder: 1. Wieso kann man keine Bilder in Originalgröße oder nur als Vorschau von einem Bildhoster einfügen, z.B. directupload.net und 2. wieso kann man nur ein Bild pro Antwort anhängen - das führt doch eher zur Zumüllung).

Und einmal die einzelnen Threads, weil man dort eben auch über die Fahrzeuge genauer diskutieren kann.

Ein eigener Vorstellungsthread für jedes Auto wo letzenendes nur "Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß" 10x drinsteht ist - imo - bescheuert.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

...

Ein eigener Vorstellungsthread für jedes Auto wo letzenendes nur "Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß" 10x drinsteht ist - imo - bescheuert.

10x Herzlichen Glückwunsch kann ich allerdings in einem einzelnen Thread, den ich dann nicht mehr öffne, eher ignorieren, als wenn er es im Posting 285,288,289-295 steht und dazwischen noch jemand ein anderes Auto vorstellt.

Letztlich hat halt ein einzelner Thread den Vorteil, dass sich alle(!) Postings mehr oder weniger auf ein einzelnes Fahrzeug beziehen und ich mir im Vorfeld aussuchen kann, ob mich dieses Fahrzeug interessiert oder nicht.

Deinen anderen Argumenten kann ich nur beipflichten, wobei es sich hierbei wahrscheinlich um Einschränkungen technischer Art - oder auch gewollt - handelt, um U.Umständen nicht soviel Platz für Bilder auf den Servern zu beanspruchen

Gruss mic :)

Jeder User sollte selbst entscheiden können, ob er sein neues Auto nur kurz im Sammelthread meldet, oder ob er es in einem eigenen Fred vorstellt und eventuell auch diskutiert.

Das ein Vorstellungsfred geschlossen wird, weil es ja den Sammelfred gibt, finde ich mehr als unhöflich.

Wichtiger wäre es, auf aussagekräftige Überschriften zu achten und diese ewig gleichen Winterreifen- und RFT-Freds zu unterbinden. Das Ziel sollte sein, mit der Suchfunktion sinnvolle Ergebnisse zu erzielen. 2000 Freds zum Thema "Müssen auf meine Felgen meines tollen Autos wirklich RFT-Reifen drauf?" sind kein sinnvolles Such-Ergebnis.

EDIT

Ich bin auch für die einzelnen Threads. Die kann ich einzeln öffnen oder auch ignorieren. Den Sammlethread zu lesen macht mir überhaupt keinen Spass. Alleine jedesmal in dien Riesenthreads den Anfang einer "Diskussion" suchen zu müssen, falls man interessiert ist, ist sehr umständlich.

Wie wäre es mit einer Mischung: Einfach für jeden Motor/Variante einen Sammelthread. Dann kann jeder das schnell finden was er sucht. Auch wenn wir immer bei wieder daran erinnern, das es eine Suchfunktion gibt, so ist diese doch nicht wirklich schön zu benutzen. Und die Sammelthreads werden über die Jahre einfach viel zu unübersichtlich. Wenn ich Informationen zu einem E91 325d suche, dann sind das in dem Sammelthread jede Menge unzusammenhängende Seiten.

Die Frage wäre dann halt noch, ob diese Vorstellungen übrehaupt sein müssen ... Aber bei diesem Thema werden die Meinungen wahrscheinlich stark unterschiedlich sein. Ich brauche die Threads nicht wirklich ...

Also wäre mein Votum für ERfahrungsthreads je Modell und Motorisierung ...

Naja Erfahrungsfreds werden ja zugelassen. Aber wenn hier jeder einen Fred eröffnet um sein Fahrzeug vorzustellen... da finde ich den Sammelfred schon gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fahrzeug Vorstellungen - Sammelthread Ja oder Nein