ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fahrzeug wandeln?

Fahrzeug wandeln?

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:33

Hallo,

einige von Euch haben wahrscheinlich schon von den Lenkradvibrationen bei meinem TTS hier gelesen.

Das Lenkrad vibriert mal stärker mal schwächer meist im Bereich um die 140 km/h. Sowohl bei Sommer, als auch bei Winterbereifung.

Alles original Audi-Werksauslieferung. Der Wagen war mehrmals zum auswuchten und auch schon zum huntern. Keine Verbesserung.

Der Wagen wurde von mir Ende August 2012 in Ingolstadt abgeholt und hat nun 5500km gelaufen. Er hat nun 4 Werkstattbesuche wegen de Vibrationen bei Audi hinter sich. Zusätzlich drei Besuche beim Reifenhändler. Alles ohne Erfolg.

Was meint ihr? Hat hier eine Wandlung Aussicht auf Erfolg? Was würdet ihr machen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

mein TT 8J Nr.1 EZ. 05/2008 wurde wegen dem gleichen Problem nach etlichen Auswuchtversuchen (u.a. Hunter ) und einem mehrwöchigen Aufenthalt in Ingolstadt gegen Ende 2008 tatsächlich gewandelt. Ich musste allerdings unterschreiben, daß eine erneute Wandlung wegen des gleichen Problems nicht mehr in Frage käme. ( ! )

Der Nachfolger wurde im Januar 2009 zugelassen und verhielt sich genau wie TT Nr. 1 solange unauffällig, wie die original Audi TT 17Zoll Winterräder montiert waren. Im Mai 2009 ging die elende Wackellei nach dem Wechsel auf die original Audi TT 17Zoll Sommerräder auch bei dem neuen Wagen wieder los. Nun musste das Fahrzeug Nr. 2 für volle acht Wochen nach Ingolstadt, wo die u.A. die Halbwellen ausgewechselt wurden. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. Dieses Lenkradflattern ist wohl eine bekannte TT-Krankheit,offiziell gibt das bei Audi allerdings niemand zu. Mir sind zwei weitere Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler bekannt, allerdings tritt der Fehler bei vielen TT gar nicht auf.

Die Wandlung wurde mir wohl auf grund meines ständigen Drängens bei meinem Händler und bei der in Ingolstadt zuständigen Kundenbetreuung angeboten. Immer nett und höflich geblieben zu sein hat mir da wohl geholfen, auch wenn das manchmal schwer gefallen ist.

wünsche Dir viel Erfolg !

Du hast doch das selbe Thema in einem anderem Forum durch.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von TT Frank

Du hast doch das selbe Thema in einem anderem Forum durch.

Sorry, aber nicht alle sind auch im anderen Forum unterwegs.

Ich würde auf eine Wandlung bestehen. Die haben genug Gelegenheiten gehabt dir ein einwandfreies Produkt hinzustellen. Irgendwann muss mal gut sein. Wenn die nicht in der Lage sind ein ordendliches Auto hinzukriegen,dann sollen sie ihren Murks auch zurücknehmen. Du bist ja auch kein Einzelfall. Unterschreiben hinsichtlich der Wandlung eines nächsten Fahrzeug von Audi würde ich nichts,es sei denn man sichert dir im Gegenzug schriftlich zu, das das nächste Auto mängelfrei ist. Wenn die nicht wollen,nimm dir einen Anwalt. Du hast gute Karten.:)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:37

Danke für Deine Einschätzung. Ich werde wohl um einen Anwalt nicht herumkommen.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von rubdidub

Hallo,

mein TT 8J Nr.1 EZ. 05/2008 wurde wegen dem gleichen Problem nach etlichen Auswuchtversuchen (u.a. Hunter ) und einem mehrwöchigen Aufenthalt in Ingolstadt gegen Ende 2008 tatsächlich gewandelt. Ich musste allerdings unterschreiben, daß eine erneute Wandlung wegen des gleichen Problems nicht mehr in Frage käme. ( ! )

Der Nachfolger wurde im Januar 2009 zugelassen und verhielt sich genau wie TT Nr. 1 solange unauffällig, wie die original Audi TT 17Zoll Winterräder montiert waren. Im Mai 2009 ging die elende Wackellei nach dem Wechsel auf die original Audi TT 17Zoll Sommerräder auch bei dem neuen Wagen wieder los. Nun musste das Fahrzeug Nr. 2 für volle acht Wochen nach Ingolstadt, wo die u.A. die Halbwellen ausgewechselt wurden. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. Dieses Lenkradflattern ist wohl eine bekannte TT-Krankheit,offiziell gibt das bei Audi allerdings niemand zu. Mir sind zwei weitere Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler bekannt, allerdings tritt der Fehler bei vielen TT gar nicht auf.

Die Wandlung wurde mir wohl auf grund meines ständigen Drängens bei meinem Händler und bei der in Ingolstadt zuständigen Kundenbetreuung angeboten. Immer nett und höflich geblieben zu sein hat mir da wohl geholfen, auch wenn das manchmal schwer gefallen ist.

wünsche Dir viel Erfolg !

Hast Du noch irgendwelche Unterlagen, bezüglich des Wandlungsvorganges, die Du mir zur Verfügung stellen könntest?

Die Werkstatt stellt sich dumm und tut so, als wäre ich ein Einzelfall.

Hat hier vielleicht sonst noch jemand irgendwelche Werkstattrechnung über die Reparatu, bzw. Reparaturversuche bezüglich der Vibrationen am TTS? Bitte schickt mir doch Kopien Eurer Rechnungen zu, die würden mir sehr helfen. Bitte per PN. Danke!

Die Werkstatt kann sich dumm stellen wie sie will. Einzelfall hin oder her. Du hast ein Recht auf ein Mängelfreies Produkt. Punkt und aus.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:06

Hallo zusammen,

nachdem ich meinem :) nun gesagt habe, dass ich den Wagen wegen der Vibrationen wandeln werde, bat er mich um eine letzte Chance, das Problem in den Griff zu bekommen. Diese Chance habe ich ihm gegeben.

Ich habe den Wagen vorgestern wieder in Empfang genommen. Die Reifen, Felgen, Achsen, Bremsen usw. wurden überprüft. Alles OK! Die Reifen wurden nun nochmal gehuntert. Ich solle mal probieren ob es nun besser sei...

So fuhr ich also vom Hof und wartete auf das obligatorische vibrieren bei ca. 140 km/h. Es kam aber nicht. Die ganzen 30 Kilometer nicht. Dann gestern der Weg zur Arbeit. Rauf auf die Bahn, 140 km/h erreicht und nichts. Naja, so gut wie nichts.

Ich spüre minimale Vibrationen im ganzen Wagen. Aber wie gesagt minimal. Allerdings schon ab ca. 80 km/h. Nun weiß ich nicht, ob das normale leichte Vibrationen vom Fahrwerk, bzw. die Rückmeldungen der Fahrbahn sind?

Ist der TTS da wirklich so empfindlich? Mir fehlt der Vergleich, da ich mich vorher immer zu sehr auf die heftigen Vibrationen bei ca. 140 konzentriert habe. Die leichten Vibrationen spüre ich aber wie gesagt im ganzen Wagen. Wenn ich beispielsweise die Beifahrertüt anfasse, oder die Mittelkonsole, oder das Armaturenbrett...

Gibt der Wagen wirklich so ein eindeutiges Feedback der Fahrbahn wieder? Wäre lieb wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Und ich will mich jetzt auch nicht beim :) lächerlich machen. Ist wie gesagt kein Vergleich zu denm vorherigen Lenkradgerappel.

Hallo.

Das kann man von hier aus schlecht beurteilen. Sicher vibriert ein Auto etwas beim fahren,denn es bewegt sich ja was. Geh zum anderen Audihändler und schaue ob du mit nem anderen ne Probefahrt machen kannst. Gib dich einfach als Kaufinteressent aus. Dann kannste nen Vergleich machen. Vielleicht ist ja hier noch jemand mit so einem Auto der in deiner Nähe wohnt.:)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 7:04

Kann hier jemand von den TTS-Fahrern mir bestätigen, ob die leichten Vibrationen am Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 80 km/H etwas zunehmen? Ich meine nicht das Lenkradflattern, sondern leichte Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Zwar auch im Lenkrad spürbar, aber auch spürbar am Armaturenbrett, der Mittelkonsole, usw.

Vielleicht kommt auch jemand bei mir aus der Nähe und würde mit mir mal eine Runde fahren um einen Vergleich zu machen!?

Hi,

ich werde das heute nachmittag mal überprüfen. Habe meinen TTS jetzt 9 Monate, aber aufgefallen ist mir bis jetzt noch nichts.

Wobei ich ganz leichte Vibration auch für "normal" erachte...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 9:50

Das wäre super. Danke schonmal im voraus.

Habe es heute nachmittag mal getestet. Also ganz leichte Vibrationen habe ich auch, aber eher nur beim Beschleunigen.

Wenn ich mit Tempomat 80 oder 120 fahre, vibriert das Fahrzeug nur aufgrund von Rückmeldung des Fahrwerks bei mäßiger Fahrbahnbeschaffenheit.

Aber Alles in einem Rahmen, der mir ohne darauf zu achten nie aufgefallen wäre.

Gruß

Andre 245

Ich versteh nicht das man sich mit dem Huntern zufriedengibt ! Beim nächsten Reifenwechseln ist doch das alte Problem wieder da und die Reifen müssen neu gehungert werden! Wer übernimmt dann die kosten dafür ! Das Huntern ist doch nur eine preiswerte schnelle Hilfe für den freundlichen Händler um aus dem Schneider zusein für den Zeitraum der Garantie ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen