1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fahrzeug will an der Ladesäule nicht laden.... C-Klasse 300E

Fahrzeug will an der Ladesäule nicht laden.... C-Klasse 300E

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 11. März 2024 um 11:18

Fahrzeug: Mercedes-Benz, C-Klasse, 300E

Hallo!

Ich bin Hybridfahrerneuling und wollte am Wochenende das erste Mal an einer öffentlichen Bezahlladesäule Strom tanken...

Am Tage zuvor habe ich zu Hause über die Schuko- Steckdose geladen, das hat auch geklappt.

Gestern an der Ladesäule bin ich wie auf der Ladesäule beschrieben vorgegangen. Kabel in Ladesäule, Kabel in Fahrzeug. Kabel wurde arretiert und ließ sich auch nicht mehr abziehen. Dann habe ich meine Bezahlkarte (DKF, RFID) an die Ladesäule gehalten. Die Karte wurde akzeptiert aber es passiert nichts weiter. Im Display habe ich auf Standardladung gestellt, es wurde aber trotz aller möglichen Versuche nicht geladen.

Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?? Ich bedanke mich für Tipps und Hilfe!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am Prozess sollte es nicht gelegen haben, dass passt.

 

Hat der Stecker rot geblinkt? Hat die Ladesäule irgendwas ausgegeben?

 

Ansonsten gib dem Ganzen 1-2 Minuten, es dauert manchmal ein bisschen bis Kommunikation zwischen Säule und Auto hergestellt sind und auch Energiezähler der Säulen brauchen manchmal ewig oder brechen sogar ab.

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

An der Ladesäule hat nur die grüne Bestätigungsleuchte für die Erkennung der Bezahlkarte geleuchtet. Für den Ladevorgang sollte diese auf Rot umschalten. Dies geschah aber nie. In der DKV App wurde es aber erkannt, dass ein Fahrzeug die Ladesäule nutzt.

Ich probiere es heute Nachmittag noch einmal aus und werde geduldiger sein.

Zitat:

@ClarkHopeman schrieb am 11. März 2024 um 12:45:34 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

An der Ladesäule hat nur die grüne Bestätigungsleuchte für die Erkennung der Bezahlkarte geleuchtet. Für den Ladevorgang sollte diese auf Rot umschalten. Dies geschah aber nie. In der DKV App wurde es aber erkannt, dass ein Fahrzeug die Ladesäule nutzt.

Ich probiere es heute Nachmittag noch einmal aus und werde geduldiger sein.

das scheint mir eher ein Problem mit der Ladesäule bzw. der Zahlung zu sein. Vielleicht akzeptiert die gewählte Ladesäule deine Zahlungsart nicht. Wenn ich meinen anstecke, wird der Anschluss verriegelt und es blinkt erst kurzzeitig gelb und dann grün. Das ganze passiert fast unmittelbar nach dem Start des Ladevorgangs. Es ist also keine Wartezeit erkennbar. Der Start des Ladevorgangs macht sich durch ein lautes „Klacken“ an der Säule oder der Wallbox bemerkbar.

Themenstarteram 12. März 2024 um 7:56

Guten Morgen.

Ich habe es gestern noch einmal mit viel Geduld an selber Ladesäule versucht. Der Ladevorgang began wieder nicht. ...

es bleibt spannend.....

Ich würde zur Sicherheit noch ein paar weitere Ladesäulen ausprobieren. Wenn das bei allen ausprobierten Ladesäulen so ist, dann wäre das ein Fall für den Freundlichen...

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:51

Das kam mir auch schon in den Sinn. Werde heute noch einmal zwei weitere Ladesäulen ausprobieren....

Vom Vorgehen her passt es an sich.

Kabel rein, Karte dran und los geht es. App konnte ich gar nicht nutzen, hatte aber ebenfalls die DKV+ Charge Karte. Hat nach dem Szenario sowohl bei lokalen Stadtwerken, als auch bei Ionity oder ARAL funktioniert.

Normal dauert es keine 10 Sekunden bis die Lampe auf grün springt und Ladevorgang beginnt.

An paar Tagen hatten die Ladesäulen von Stadtwerken die Karte warum auch immer nicht akzeptiert (gabs ne Störung).

Wäre interessant was für eine Ladesäule das war. Aber um sicher zu gehen, würde ich wie erwähnt mal andere Ladesäule probieren.

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:24

Das war eine Ladesäule des örtlichen Energieversorgers "ENNI". Die Ladesäule war aber auch nicht defekt, da andere Fahrzeuge nach mir geladen haben....

Ich probiere nachher weiter und berichte.....

Vielen Dank schon vorab für die Beteiligung und Anregungen!!

Wieviel Reichweite ist denn in deinem Akku noch drin?

Ich würde mal nicht nur andere Ladesäule, sondern auch mal anderen Anbieter probieren, einfach um auszuschließen, dass da Störung bei Schnittstelle zu DKV besteht.

Als bei mir die Störung in Leipzig war, waren die Säulen auch nicht defekt und haben grundsätzlich funktioniert, nur die Karte wollten die nicht akzeptieren. Hatte dann auch gut 1 Woche gedauert bis es wieder ging. (war an mehreren Säulen der Fall)

Hatte in der Zeit bei ARAL geladen.

Wenn du im Bereich von Aldi Süd wohnst, versuche mal das Laden bei Aldi. Da brauchst du keine spezielle Ladekarte, sondern nur eine Bankkarte (bzw. Kredit- oder Debitkarte). Damit könntest du zumindest ausschließen, dass es ein Problem mit der Karte gibt.

Ich habe auch nicht immer bei allen Ladesäulen Erfolg, aber mit MB Charge (erstes Jahr ohne Grundgebühr) funktioniert es recht zuverlässig. Bei den Ionity-Säulen brauche ich gar keine Karte, das Auto kommuniziert direkt mit der Säule und bezahlt auch brav.

Viele Grüße, viel Erfolg

Werner

Naja wenn man das über MB Charge/EC Karte abrechnet, muss man das halt selbst bezahlen.

DKV Karte wird sicherlich von der Firma gestellt sein, damit man eben tanken und laden kann. Bei meinem Arbeitgeber wars so, dass wirklich nur diese Kosten bezahlt werden.

Naja, einmalig max. 2-3 Euro für ein paar wenige kW beim Aldi o.ä. sollte sich der arme Dienstwagenfahrer ja gerade noch so aus eigener Tasche leisten können, um die Ladefunktionalität seines Autos zu testen. Außerdem war es nur ein Vorschlag.

Bei manchen Öffentlichen Ladesäulen ist die Reihenfolge entscheidend 1.Steker ins Auto, 2. Ladekarte identifizieren und erst als 3. den Stecker in die Ladesäule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen