ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Fahrzeug zieht Feststellbremse ungewollt wieder an

Fahrzeug zieht Feststellbremse ungewollt wieder an

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:56

Hallo in die Runde.

Ich habe bei meinem GLC leider ein unschönes Verhalten bemerkt.

Beim Abstellen in der Tiefgarage löse ich sehr oft die Feststellbremse absichtlich (besonders bei vorherigen Fahrten in feuchter Witterung), damit die Feststellbremse nicht so festgammelt. Und da reicht auch oft schon eine Nacht, in welcher das Fahrzeug mit angezogener Feststellbremse steht und am nächsten Morgen löst sich dann die Bremse mit lautem Knall beim Losfahren. Hauptsächlich geht es mir aber darum, dass die Bremse nicht zu sehr anbackt, wenn das Fahrzeug ein paar Tage länger steht. Daher löse ich in solchen Fällen immer die Feststellbremse aktiv und wie gesagt nur, wenn es draußen bei der Fahrt geregnet hat oder ich zuvor in der Waschanlage war.

Normal funktionierte das auch bis jetzt immer und bei meinem vorherigen W213 war das ebenfalls kein Problem. Doch jetzt ist mir das schon mehrfach aufgefallen, dass wenn ich die Bremse gelöst hatte und danach das Fahrzeug verriegelt habe, dass etwa nach 30s zu hören ist, wie die Feststellbremse, ohne mein Zutun, wieder anzieht. Ist das auch schon jemandem aufgefallen oder hat einen Tipp, was das plötzlich sein könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bevor ich bei Regenwetter in die Garage komme bremse ich einige Male das Fahrzeug ab. bzw. fahre und bremse.

Aber nicht brutal reintreten, dadurch ist die Bremse nahezu trocken und das von dir angesprochene Problem ist am nächsten morgen nicht vorhanden.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:40

Zitat:

@avento16 schrieb am 17. Januar 2024 um 19:58:09 Uhr:

Hallo,

bevor ich bei Regenwetter in die Garage komme bremse ich einige Male das Fahrzeug ab. bzw. fahre und bremse.

Aber nicht brutal reintreten, dadurch ist die Bremse nahezu trocken und das von dir angesprochene Problem ist am nächsten morgen nicht vorhanden.

Habe ich alles schon probiert und auch damals beim W213 hatte das nicht wirklich was gebracht, da die Bremscheiben schon bei der geringsten Feuchtigkeit zu rosten beginnen. Das liegt sicher an der Legierung der Bremsscheiben.

Ich mache es beim jetzigen GLC und vorher beim W213 genauso und habe noch nicht festgestellt, dass die Bremsen wieder angezogen werden.

Was zeigt denn die Me App an? Bei mir wird dann angezeigt, dass die Feststellbremse gelöst ist.

 

VG

Daniel

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:41

Zitat:

@dandy07 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:56:26 Uhr:

Ich mache es beim jetzigen GLC und vorher beim W213 genauso und habe noch nicht festgestellt, dass die Bremsen wieder angezogen werden.

Was zeigt denn die Me App an? Bei mir wird dann angezeigt, dass die Feststellbremse gelöst ist.

Die APP zeigt, so lange die Bremse nicht anzieht, dass sie gelöst ist. Aber sobald sie wieder fest ist, wird sie auch als angezogen angezeigt. Wie gesagt, Anfangs war das auch gar kein Problem beim GLC, dass die Bremse gelöst blieb. Das ist erst seit kurzem so, aber auch nicht immer.

Die Bremse wird immer nach einer gewissen Zeit bei abgestelltem Fahrzeug automatisch angezogen ,war schon bei meinen 253er so.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 14:12

Zitat:

@Mofi schrieb am 18. Januar 2024 um 15:02:54 Uhr:

Die Bremse wird immer nach einer gewissen Zeit bei abgestelltem Fahrzeug automatisch angezogen ,war schon bei meinen 253er so.

Warum hat das dann Anfangs bei meinem GLC problemlos funktioniert? Und beim W213 war das auch nie Thema.

Ich kann das automatische Bremse anziehen nicht nachvollziehen, werde es aber heute Abend/Nacht auch mal beobachten.

Damit das Fahrzeug nicht ungewollt wegrollen kann , ein Steuergerät prüft das ab und an ,beim wechseln der Bremsklötzer HA wird auch die Feststellbremse deaktiviert (Einklemmschutz Finger) weil die Software das von Zeit zu Zeit prüft

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:52

Heute hat es wieder problemlos funktioniert, dass die Bremse, nach dem aktiven lösen, nicht wieder von selbst angezogen hat. Ich habe nichts anderes als sonst gemacht. Da verstehe einer den Sinn der Funktionen beim GLC.

Bremse

Schau morgen früh mal nach ob sie noch gelöst ist…

Sowohl unseren 206, als auch den 254 stellen wir bei uns grundsätzlich mit gelöster Feststellbremse in der Garage ab, damit die Bremse nicht festklebt, wenn die Fahrzeuge mal länger stehen. Da hatte es noch nie das Problem gegeben, dass die Bremse erneut von selbst anzog. Klingt schon ungewöhnlich und für mich nicht normal, wenn dass das Auto wieder von selbst tut.

Ich hab meinen gestern Abend abgestellt, Bremsen gelöst und nach 20h sind sie immer noch gelöst. Bei aller Bevormundung, die man erleben muss, verstehe ich nicht, warum das ein Steuergerät überschreiben sollte. Schließlich ist es ja Aufwand genug, die Bremsen überhaupt zu lösen. Das passiert ja nicht aus Versehen.

VG Daniel

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 18:04

Zitat:

@dandy07 schrieb am 19. Januar 2024 um 16:26:21 Uhr:

Bei aller Bevormundung, die man erleben muss, verstehe ich nicht, warum das ein Steuergerät überschreiben sollte.

So sollte es ja auch sein und war es bis vor kurzem auch so. Wenn jemand die Feststellbremse aktiv gelöst haben möchte, dann hat er sicher auch seine Gründe dafür und weiß was er tut. Es ist ja in Ordnung, wenn die Feststellbremse automatisch, nach dem Abstellen des Motors anzieht, aber wenn sie danach wieder aktiv geköst wird, sollte sie auch gelöst bleiben.

hmmm... bei meinem 400e auch Abends die Bremse bewusst gelöst... morgens wr diese dann angezogen.. komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Fahrzeug zieht Feststellbremse ungewollt wieder an