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Fahrzeug zieht während der fahrt beim gas geben kurz nach rechts, dann wieder gerade aus
Hallo liebe Freunde,
Ich habe ein wirklich seltsames Problem: In der Stadt beim losfahren, beim Bremsen fährt er wir auf schienen. Aber wenn ich auf der Autobahn bin und leicht Gas gebe (sagen wir mal ab Tempo 90kmh)
Zuckt er leicht nach rechts und nach schnellem minimalen gegenlenken fährt er wieder ganz gerade aus. Wenn ich dann das Gaspedal los lasse, zieht er kurz nach links... und dann wieder ganz normal gerade...
habe mir mein Auto auch mal von unten angeschaut und da sieht und fühlt sich alles bombenfest an...
Kann dass an den Reifen liegen (Ganzjahresreifen von Goodyear 245 40 r19 alle 4) oder an der spurstange?
Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt? :S
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
PS: Fahrzeug ist ein BMW F13 640i xdrive Benziner, bj 11.2014 LCI Modell
Beste Antwort im Thema
Gelegentlich bleibt einem gar nichts anderes übrig, als das Loch flicken zu lassen.
Das ist mir im Urlaub passiert und die notwendigen Runflat hätten erst bestellt werden müssen, was zeitlich nicht mehr hingehauen hätte (Rückfahrt stand an). Vom aufgerufenen Preis -wegen meiner Notlage- mal ganz abgesehen.
Ein korrekt reparierter Reifen ist nach meiner Erfahrung von einem nicht reparierten nicht zu unterscheiden. Von außen (an der Lauffläche) ist die Reparatur praktisch gar nicht zu erkennen. Den Übergang des Gummis vom "Pilz-Stift" (der in das aufgebohrte Loch gesteckt wird) hin zum Originalgummi erkennt man vielleicht mit der Lupe.
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14 Antworten
Wären die ganzen schlingernden Autos Rechner, dann würde ich sagen ein Microsoft Windows Update ist gelaufen.
Hat der Wagen integral aktiv Lenkung?
Gruß Martin
Ein solches Fahrverhalten weist eigentlich auf eine gebrochene oder defekte Strebe oder einen total defekten Stoßdämpfer an der HA hin - oder wie Windelexpress schon gefragt hat - hast du eine mitlenkende HA?
Also soweit ich das gesehen habe bei der Ausstattungsliste war beim x drive keine integrallenkung zu bekommen also gehe ich mal stark davon aus das meiner diese Nicht hat...
Ich hab nächste Woche ein Termin bei ATU zur aghsvermessung und hoffe das die ihren Job richtig machen und mir keinen Quatsch andrehen wollen...
Zitat:
@Rocky8333 schrieb am 19. Februar 2019 um 15:38:50 Uhr:
Also soweit ich das gesehen habe bei der Ausstattungsliste war beim x drive keine integrallenkung zu bekommen also gehe ich mal stark davon aus das meiner diese Nicht hat...
Ich hab nächste Woche ein Termin bei ATU zur aghsvermessung und hoffe das die ihren Job richtig machen und mir keinen Quatsch andrehen wollen...
ATU - bist du dir da sicher? warum gehst du nicht zu den Profis eines großen Reifenhauses - also die, die Ahnung davon haben
Wenn es an einer verstellten Spur liegen sollte, wäre es meiner Meinung nach, nicht nur beim tritt aufs Pedal,dass er zur Seite zieht.
Beim f01 war das so,dass IAL bei X Drive nicht verbaut war. Ich würde mal die AusstattungsListe mal prüfen.
Zur Durchführung der Vermessung hat RHM3 ja was gesagt, ich würde die nicht an mein Fahrzeug lassen.
Gerade bei BMW ist wichtig,dass auch die HA ordentlich eingestellt wird.
Gruß M
Ich habe meinen F13 beim ARBÖ in Österreich vermessen lassen nach dem Einbau des KW Gewindefahrwerkes, der hat auch zuerst die HA eingestellt, danach die VA und am Ende nochmal alles geprüft. Hat 2 Stunden gedauert aber die Einstellung ist dafür absolut perfekt!
Beim ATU muss man schauen welchen Mechaniker man erwischt, da gibt es auch gute die was drauf haben und eben welche die gar nichts können...
Würde aber als erstes mal einen anderen Satz Räder montieren und sehen ob es das war oder es eben doch am Auto liegt...
Also ich hab den Fehler gefunden! So blöd es auch klingen mag, es war der rechte Reifen! Mein Vorbesitzer hat den an der äüßeren Ecke flicken lassen und deswegen ist es zu diesem unrundlauf gekommen.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
Zitat:
@Rocky8333 schrieb am 31. März 2019 um 20:52:47 Uhr:
Also ich hab den Fehler gefunden! So blöd es auch klingen mag, es war der rechte Reifen! Mein Vorbesitzer hat den an der äüßeren Ecke flicken lassen und deswegen ist es zu diesem unrundlauf gekommen.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
Das sowas ein F13 Besitzer macht ist unbegreiflich!Reifen flicken,sowas hatte ich das letzte mal zu DDR Zeiten gehört.Da hatte es aber was mit der Ersatzteilproblematik zu tun.
Du wirst lachen welche Leute ihre Reifen flicken lassen. Das ist zumeist die >20" Fraktion, die dann an den Reifen sparen wollen. Einer ordentlichen Reparatur stünde nichts im Wege, aber mit demontieren, heiss vulkanisieren, wuchten und Arbeitszeit könnte man fast einen neuen kaufen. So kommt es dann zum Pfusch. Aber schön für den TE, dass er das Problem gefunden hat.
Grundsätzlich ist das Flicken von Reifen, auch von RFT Reifen, auf der Lauffläche sowohl durch viele Premium Reifenhersteller (Michelin, Dunlop, Goodyear, Bridgestone...) als auch durch BMW freigegeben, wenn das der Kunde wünscht. Auch wenn Euch viele Reifenhändler was anderes erzählen.
Gerade bei den X-Drive Fahrern mit Mischbereifung bedeutet ein "Loch" im Reifen untern Umständen den nötigen Kauf von 4 neuen Reifen zum Preis von 1500 Euro. Warum soll man da nicht zum Flicken greifen, wenn das Reparaturverfahren durch die Hersteller freigegeben ist? Da wird auch nichts heiß vulkanisiert, es wird ein sog. Pilz eingezogen und kalt vulkanisiert, die Kosten liegen inkl. Wuchten bei gerade mal 20 Euro.
Eine Reifenflanke zu flicken ist natürlich weder erlaubt noch schlau. Es ist aber auch nicht schlau 4 Reifen wegen einem Loch auf der Lauffläche zu entsorgen.
Gegen vernünftiges Flicken inklusive vulkanisieren spricht auch nichts. Lediglich die Taktik mit einem Kleber und diesen Gummiwürsten, bei der nicht mal der Reifen abmontiert wird, ist verwerflich.
Da stimme ich Dir zu. Das Wurstverfahren ist ein Verfahren für die 3. Welt.
Gelegentlich bleibt einem gar nichts anderes übrig, als das Loch flicken zu lassen.
Das ist mir im Urlaub passiert und die notwendigen Runflat hätten erst bestellt werden müssen, was zeitlich nicht mehr hingehauen hätte (Rückfahrt stand an). Vom aufgerufenen Preis -wegen meiner Notlage- mal ganz abgesehen.
Ein korrekt reparierter Reifen ist nach meiner Erfahrung von einem nicht reparierten nicht zu unterscheiden. Von außen (an der Lauffläche) ist die Reparatur praktisch gar nicht zu erkennen. Den Übergang des Gummis vom "Pilz-Stift" (der in das aufgebohrte Loch gesteckt wird) hin zum Originalgummi erkennt man vielleicht mit der Lupe.