Fahrzeug zu "hochbeinig"
Gestern durfte ich auch endlich meine neue E-Klasse in Empfang nehmen und gleich mal 500 km abspulen. Es ist ein wirklich toller Wagen und all meine vorherigen Bedenken (Qualität und was sonst noch so alles diskutiert wurde) sind ausgeräumt!
Aber ... was mir schon immer aufgefallen ist, die neue E-Klasse kommt sehr "hochbeinig" daher. Dieser Eindruck hat sich noch verstärkt, als ich mein neues neben mein vorheriges Fahrzeug gestellt habe. Obwohl der neue das tiefere Avantgarde-Fahrwerk besitzt, ist im Radkasten mehr Freiraum als beim Vorherigen mit dem eigentlich höheren Komfort-Fahrwerk.
Irgendwie schauen die Räder/Reifen bei der neuen E-Klasse so aus, als wären sie eine Nummer zu klein. Was meint Ihr?
Schmelli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von challenger_ss
Zitat:
Original geschrieben von Adam68
@cusette:
Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, scheinst Du wirklich keine Gelegenheit auszulassen den W212 schlecht zu machen. Dem gegenüber stehen viele, die das Fahrzeug bereits besitzen und die schreiben etwas völlig anderes.
Was für ein Auto fährst Du denn und vor allem: Wie oft bist Du schon einen W212 gefahren?
Gruß
Adam68
Wo ist denn dein Problem? Müssen alle den 212er gut finden nur weil er neu ist? Ich bin ihn jetzt 2 mal gefahren und finde das Fahrverhalten ok, das Design allerdings gehört in die Steinzeit, und? Lass den Leuten ihre Meinung.
Ich bekomme ein Problem, wenn jemand in vielen verschiedenen Beiträgen immer wieder neu vom Design anfängt. Man kann nicht über Geschmack streiten - nur darum geht es - es stört mich auch nicht, wenn in einem Beitrag über das Design auch negative Meinungen geäußert werden. Aber dieses penetrante bei jeder Gelegenheit geäußerte Missfallen, dass auch als Generalismus und nicht als persönliches Empfinden vorgebracht wird, nervt mich sehr.
Wie gesagt: Im dafür vorhandenen Thread zu schreiben "MIR gefällt das Auto nicht" finde ich völlig o.k., aber bei jeder Gelegenheit zu schreiben "Das Design ist schlecht" finde ich nicht in Ordnung.
Nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema, bei dem es um das Fahrwerk geht, zurückkommen.
Gruß
Adam68
Ähnliche Themen
37 Antworten
Stimmt!
Aber tröste Dich:
Nicht nur die Proportionen der Räder sind missglückt. Schau Dir mal die Überhänge vorn und hinten in der Seitenansicht an. Dann wirst du sicher unweigerlich an den aktuellen Passat denken müssen, der dasselbe Problem hat.
Beides sind aber Flottenfahrzeuge bzw Taxen. Die werden sowieso verkauft, egal ob das Design stimmig ist oder nicht. Selbst BMW hat den alten 7er, der ja aussah wie sein eigener Erlkönig, mit entrechenden Rabatten an die Großkunden gebracht.
@cusette:
Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, scheinst Du wirklich keine Gelegenheit auszulassen den W212 schlecht zu machen. Dem gegenüber stehen viele, die das Fahrzeug bereits besitzen und die schreiben etwas völlig anderes.
Was für ein Auto fährst Du denn und vor allem: Wie oft bist Du schon einen W212 gefahren?
Gruß
Adam68
@adam68
Nehmt doch die Kritik am Design nicht alle gleich persönlich!
Um ein Design beurteilen zu können, brauchst Du ein Auto nicht zu fahren.
Um Deine Frage zu beantworten:
Ich fahre Audi A 8 und Audi Q 7.
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass es hier nicht darum geht, ein Auto oder eine Marke schlecht zu machen.
Es geht mir nur um Design. Nicht ums Auto oder die Marke.
Der Vorgänger war E 211 war doch designmässig ganz ok. Der Vorvorgänger war allerdings auch völlig mißglückt.
Sehr gut ist bei MB z.B der SL und zwar alle Modelle durchgehend seit der Pagode.
Auch die aktuelle S-Klasse ist o.k, während der Vorvorgänger ja ein absoluter unförmiger Brocken war, ähnlich dem letzten 7er.
Man kann doch als Kunde nur staunen, wie soviel Experten und Designer trotz allem immer wieder echte Flops landen.
Über Design wir selten geschrieben oder gar in den Fachzeitschriften Kritik (positiv oder negativ) geübt. Dabei ist es sicher das wichtigste
oder zweitwichtigste Kaufkriterium.
Zitat:
Original geschrieben von cusette
@adam68
Um ein Design beurteilen zu können, brauchst Du ein Auto nicht zu fahren.
Um Deine Frage zu beantworten:
Ich fahre Audi A 8 und Audi Q 7.
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass es hier nicht darum geht, ein Auto oder eine Marke schlecht zu machen.
Es geht mir nur um Design. Nicht ums Auto oder die Marke.
Der Vorgänger war E 211 war doch designmässig ganz ok. Der Vorvorgänger war allerdings auch völlig mißglückt.
Sehr gut ist bei MB z.B der SL und zwar alle Modelle durchgehend seit der Pagode.
Auch die aktuelle S-Klasse ist o.k, während der Vorvorgänger ja ein absoluter unförmiger Brocken war, ähnlich dem letzten 7er.
Man kann doch als Kunde nur staunen, wie soviel Experten und Designer trotz allem immer wieder echte Flops landen.
Über Design wir selten geschrieben oder gar in den Fachzeitschriften Kritik (positiv oder negativ) geübt. Dabei ist es sicher das wichtigste
oder zweitwichtigste Kaufkriterium.
Das wundert mich aber, dass Du als Designfetischist einen Q7 fährst - die Karosserieform des Kuh 7 erinnert doch sehr stark an einen "hochbeinigen" Leichenwagen und lässt Aspekte der Eleganz doch stark vermissen.
Zitat:
@cusette:
Gruß
Adam68
Wo ist denn dein Problem? Müssen alle den 212er gut finden nur weil er neu ist? Ich bin ihn jetzt 2 mal gefahren und finde das Fahrverhalten ok, das Design allerdings gehört in die Steinzeit, und? Lass den Leuten ihre Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli
... neue E-Klasse kommt sehr "hochbeinig" daher. Dieser Eindruck hat sich noch verstärkt, als ich mein neues neben mein vorheriges Fahrzeug gestellt habe. Obwohl der neue das tiefere Avantgarde-Fahrwerk besitzt, ist im Radkasten mehr Freiraum als beim Vorherigen mit dem eigentlich höheren Komfort-Fahrwerk.
Irgendwie schauen die Räder/Reifen bei der neuen E-Klasse so aus, als wären sie eine Nummer zu klein...
Der W211 auf deinem Bild hat 18" montiert wenn ich das richtig erkenne. Das lässt die Räder von dem W212 schonmal kleiner wirken. Dann steht der W212 im Hintergrund vom W211.
Allgemein kommt der W212 größer vor als der W211 auch wenn es von den technischen Daten her nicht viel mehr ist. Somit wirken die 17" auf dem W212 eher kleiner.
Lösung: Nimm die 17" für den Winter und für den Sommer schöne 18" oder sogar 19" Felgen.
Zitat:
Original geschrieben von mercedesdriver36
Das wundert mich aber, dass Du als Designfetischist einen Q7 fährst - die Karosserieform des Kuh 7 erinnert doch sehr stark an einen "hochbeinigen" Leichenwagen und lässt Aspekte der Eleganz doch stark vermissen.
Ich denke, AUDi hat durchweg ein super Design (Bauhausstil).
Der Q 7 gehört dazu, vor allem als S-Line und in Callaweis.
Ich habe noch nie auf "offener Straße" Komplimente für ein Auto, zumal von Frauen bekommen.
Beim Q 7 schon.
Allerdings gibt es auch ablehnende Kommentare. Die respektiere ich.
Zitat:
Zitat:
@cusette:
Gruß
Adam68
Ich bekomme ein Problem, wenn jemand in vielen verschiedenen Beiträgen immer wieder neu vom Design anfängt. Man kann nicht über Geschmack streiten - nur darum geht es - es stört mich auch nicht, wenn in einem Beitrag über das Design auch negative Meinungen geäußert werden. Aber dieses penetrante bei jeder Gelegenheit geäußerte Missfallen, dass auch als Generalismus und nicht als persönliches Empfinden vorgebracht wird, nervt mich sehr.
Wie gesagt: Im dafür vorhandenen Thread zu schreiben "MIR gefällt das Auto nicht" finde ich völlig o.k., aber bei jeder Gelegenheit zu schreiben "Das Design ist schlecht" finde ich nicht in Ordnung.
Nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema, bei dem es um das Fahrwerk geht, zurückkommen.
Gruß
Adam68
Zum einen liegts sicher an den kleineren Felgen im Gegensatz zu dem W211 und zum anderen vermut ich, dass sich das Auto noch ein bisschen "setzen" wird im Lauf der Zeit, das kann man eigentlich bei jedem neuen Auto beobachten!
mfg ballex
Zitat:
Original geschrieben von cusette:
Nicht nur die Proportionen der Räder sind missglückt. Schau Dir mal die Überhänge vorn und hinten in der Seitenansicht an. Dann wirst du sicher unweigerlich an den aktuellen Passat denken müssen, der dasselbe Problem hat.
Das "Problem" haben viele Autos. Meist die, die billig auf zu kleiner basis oder sogar frontantrieb entwickelt wurden. aber da muß man nicht einfach behaupten, das kann man errechnen. Ein rad is 65,25 cm im Durchmesser, wenn du also von der autolänge den radstand und 2x den halben durchmesser von einem rad abziehst, hast du die überhänge. wenn du die ins verhältnis zu gesamtlänge nimmst, hast du die proportionen.
E-klasse: 486,8 - (287,4+65,25)= 134,15 cm Überhang vorne und hinten, also 27,5% der gesamtlänge sind überhänge
A8: 506,2 - (294,4+65,25)= 146,55, also 29% der gesamtlänge sind überhänge
A6: 491,6 - (284,3+65,25)= 142,05, also auch 29% der gesamtlänge sind überhänge
Passat CC 479,9 (271,1+65,25)=143,55, also 30% sind überhänge
Das liegt daran, weil der passat natürlich aber auch A6 und selbst der a8 noch immer auf alten passat komponenten aufgebaut werden. das siehtz scheiße aus, spart aber geld. der mercedes hat dagegen recht kurze überhänge. das findet das deutsche publikum auch und hat ihn für den design award 2009 gewählt .
@schmelli: das auto setzt sich noch, is immer so bei neuen fahrwerken. da kommen noch 1-3 cm.
Zitat:
Zitat:
Gruß
Adam68
Das eigentliche Thema ist ja das Fahrwerk, richtig. Das Bild finde ich übrigens sehr gelungen, wo die Unterschiede vom 211er zum 212er ersichtlich sind. Ich sehe es so: Man kann es drehen und wenden wie man will, man bringt die Linie des 211ers einfach nicht hin. Noch weiter tieferlegen ist eine Möglichkeit, jedoch kein Patentrezept. Das ist höchstwarscheinlich das Problem bei den Designvergleichen. Habe sicherheitshalber meine Frau beigezogen (keine Ahnung von Autos, nur rein optische Betrachtung). Sie meinte auch, dass der 211er harmonischer (und neuer?) aussieht. Keine Angst, ich habe keine 211er Brille auf, habe alle möglichen und unmöglichen Marken gehabt (siehe Forumsbild).
Mein alter E23er hatte 14 Zöller drauf und sah wirklich toll aus, mein 211er gefällt mir auch mit den 16 inch Winterräder super gut. Mittlerweile sind wir aber soweit, dass Autos nur ab 18 oder 19 inch gut aussehen. Bald landen wir bei den "Donk"-Cars. Das kann es wirklich nicht sein.
Der MB Verkäufer in Biel meinte letzten Sa. (Thema war ausgestelltes Basismodell 212): "Ja, aber mit Avantgarde-Austattung und AMG Optik schaut er doch gut aus?" (ein MB Verkäufer !!!). Ich zweifle nicht daran, dass der 212er erfolgreich wird, jedoch sind die Vergleiche mit dem 211er immer pikant, da es 2 komplett unterschiedliche Designkonzepte sind.
Das mit dem "Setzen" könnte noch ein Problem sein, da es sich nur um einen 4 Zyl. handelt, der wohl nicht unbedingt das nötige Anpressgewicht mit sich bringt.
Grüsse
Mariuzzz
Ja, die Fotogegenüberstellung ist echt gelungen.
Als der W211 herauskam, waren doch alle begeistert ob des stimmigen Designs , vor allem des Hecks. Sogar im BMW-Forum wurde Applaus gespendet, das will was heißen und hat mich echt gewundert.
Meine letzte E-Klasse (W210) hatte ich als Avantgarde, der mir optisch sehr gefallen hat. Nachteilig fand ich allerdings, dass die Bugschürze häufig beim Parken auf die Bordsteinkante aufsetzte und auch im Winter jeden Schneebuckel touchierte.
Ich habe deshalb bei der jetzigen Order sofort von der Avantgarde-Entscheidung Abstand genommen, obwohl ich es von der Optik auf jeden Fall besser finde.
Zitat:
Zitat:
Gruß
Adam68
Als Designer sehe ich mich gezwungen mal ein paar Sätze dazu zu schreiben .
In der Beurteilung eines Designs zu schreiben " gefällt mir nicht " ist sehr platt.
Es gibt bestimmte Gestaltungmerkmale die stimmig sein sollten .
Der Bruch solcher Gestaltungmerkmale wie zum Beispiel den bekanntesten ( Goldene Schnitt),
kann spannend sein aber auch gleichermaßen riskant
Design das sich in der Mitte des allgemeinen Geschmackes orientiert wird es leicht haben gefallen zu finden . Die Effekte Übermäßiger Begeisterung werden sich aber nicht einstellen.
Ein Designer von heute sucht den Bruch und hofft auf eine gelungene Mischung von Klassik und neuem.
Das Audi Design als Bauhausstil zu bezeichnen ist gewagt , aber er tendiert ein wenig in der Richtung . Das Ziel des Bauhausstil wurde die Versöhnung von Technik und Kunst angestrebt, wobei die Rückgewinnung der handwerklichen Grundlagen der bildenden Künste im Vordergrund stand.
Der A5 und die Baureihe Q verlassen aber auch schon wieder den Weg.
Die Neue E Klasse geht für Mercedes ungewöhnliche Wege .
Mit der Innenraumgestaltung hab ich das größte Problem . Da treffen Kubische Elemente auf Pyramidenstumpfe welche au dem Kopf stehen . Wenn man den Innenraum des 211 nimmt ,
der ist harmonisch rund und praktisch gestaltet . Nimmt man jetzt den 212 er Innenraum , erinnert er mich mehr an einen Audi oder BMW und zeigt keine Verwandtschaft mehr zum 211 er .(vielleicht noch etwas an den W 124 .)
Ich bin mir noch nicht sicher was mit einem solchen Design -Sprung beabsichtigt wurde , ich denke aber ,die Autos gleichen sich sowieso immer mehr einander an.
Bei Außengestaltung wird man sich wie immer bei Mercedes erst gewöhnen müssen . Ich finde ihn bis auf den etwas langen Radstand und dem kleinen Abstand Vorderrad zur vorderen Stoßstange recht gelungen .Man merkt es wenn Autos stark auf dem Amerikanischen Markt zielen . Da erkennt man schnell wo es von der Gestaltung her hingeht .
ich wünsche der E Klasse einen guten Erfolg und bin sicher das es auch technisch ein fantastisches Auto ist .
Gruß
Michael
Zitat:
...Aber dieses penetrante bei jeder Gelegenheit geäußerte Missfallen, dass auch als Generalismus und nicht als persönliches Empfinden vorgebracht wird, nervt mich sehr.
...Wie gesagt: Im dafür vorhandenen Thread zu schreiben "MIR gefällt das Auto nicht" finde ich völlig o.k., aber bei jeder Gelegenheit zu schreiben "Das Design ist schlecht" finde ich nicht in Ordnung.
OT:
Adam 68: DAFÜR gibt es grün von mir!!!
Ich finde es im W 212 Forum auch gewaltig nervend, dass ständig Fremdforenuser aus IN und M hier "ihre" Mitteilungen machen müssen, wie schlimm das Design des W 212 ist und das als "Gesetz" sehen.
Der W 212 muss nicht jedem gefallen.
Ich kann für mich persönlich sagen: MIR gefällt der W 212 ausserordentlich gut Und ich hatte schon Gelegenheit damit zu fahren und bin schwer begeistert.
Zitat:
Zitat:
Na, ich bin gespannt, wie persönlich einige Fremduser hier im W 212 Forum das nehmen, wenn man zu ihnen kommt und in jedem fünften Beitrag schreibt: "Das Design des neuen XY ist bescheiden, der Vorgänger dagegen, der war gerade noch akzeptabel!"
Und das nicht als persönliche Meinung sondern als "gegeben". Wem der 212er nicht gefällt, der muss keinen fahren...