ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeug zu teuer/Anzeige schlecht? Verkaufsberatung Kia Rio II

Fahrzeug zu teuer/Anzeige schlecht? Verkaufsberatung Kia Rio II

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:44

Nabend Foris,

da Ich aufgrund von Größenproblemen (passe nicht mehr ins Auto) meinen vor nicht einmal 10 Monaten gekauften Kia Rio JB Attract verkaufen muss, habe Ich ihn bei den gängigen Portalen inseriert.

Viele Klicks, wenig "geparkt" und ein E-Mail Kontakt, der sich über den Verbrauch gewundert hat... Zitat: "Ein Benziner Kleinwagen darf maximal 4 Liter auf 100km verbrauchen, alles andere ist vieeel zu hoch!" :confused::rolleyes:

Nun versuche Ich nach Gründen für das Desinteresse zu suchen, klar das Auto ist eine Randgestalt auf dem deutschen Markt, Kia ist noch immer eine Nischenmarke und lockt halt mit Garantie und dem recht niedrigen Einstiegspreis. Das man Kia auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlecht los wird hätte mir vorher klar sein müssen.

Nun mal zu den Fakten: In meinem Besitz befindet sich ein 05/09 erstzugelassener Kia Rio Attract, also VFL. Recht gute Ausstattung für das Basismodell.

ESP (abschaltbar), ABS, ZV (ohne FFB), Klima (nicht Serie), Radio-CD-USB, allgemein guter Zustand

gekauft vor 10 Monaten mit 80TKM für 5000€...

Nun habe Ich das Fahrzeug für 4500€ inseriert, habe 12TKM gefahren (meist Autobahn), ZR-Wechsel, Hintere Bremsen (Scheiben+Beläge), Winterreifen + Alufelgen für die Sommerreifen in das Fahrzeug investiert.

Das der Wagen mit seinem 5000€ vom Händler bereits kein Schnäppchen war ist mir inzwischen bewusst geworden, eben eigene Dummheit.

 

Hier mal die Anzeige

Was ist realisitsich für dieses Fahrzeug. Händler bieten mir für Inzahlungnahme 3000-3500€. Hatte eigentlich gedacht ca. 1000€ bei Privatverkauf wären möglich, vor allem bei Scheckheftpflege...

lg nyrass

Beste Antwort im Thema

Hi,

das glaube ich das das schwierig ist.

Recht viele KM für einen Kleinwagen,außerdem zuviel PS. Die Versicherung ist relativ teuer und der Verbrauch für einen Kleinwagen wirklich recht hoch (7,9l im Schnitt bei Spritmonitor).

Ich denke wenn du 500€ mehr kriegst als der Händlerankauf mußt du zufieden sein.

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

das glaube ich das das schwierig ist.

Recht viele KM für einen Kleinwagen,außerdem zuviel PS. Die Versicherung ist relativ teuer und der Verbrauch für einen Kleinwagen wirklich recht hoch (7,9l im Schnitt bei Spritmonitor).

Ich denke wenn du 500€ mehr kriegst als der Händlerankauf mußt du zufieden sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Scheckheft gepflegt bis 75000km, turnusmäßige Wartungen bei 90.000km durchgeführt.

Für mich liest sich das so als ob die Inspektion bei 90.000km ohne Stempel durchgeführt worden ist. Sonst würde ja scheckheft bis 90.000km stehen?!

Das wäre für mich persönlich schonmal ein Kritikpunkt (=

Lediglich 5 Fotos ist auch etwas wenig. 10 Fotos sollten es schon sein, damit sich die Interessenten ein umfassendes Bild von dem Fahrzeug machen können.

1) Ein Bild von vorne Schräg als Präsentationsbild, dann vor allem auf die Macken eigehen. Wie ein Kia Rio aussieht, kann ich auch auf Google nachsehen. Die Parkrempler sehe ich hier nicht?

2) Keinen Verkaufsgrund angeben. Sowas wirkt wie eine Ausrede. Wie: "Auto ist super, wird schwersten Herzens verkauft weil Oma (ehem. Fahrlehrerin) ins Altersheim muss!"

3) Preislich sind 4200 von Privat in Ordnung, wenn ich mir andere Angebote so durchsehe. Jedenfalls wären 4,2TE kein Grund deshalb das Angebot zu übergehen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Recht viele KM für einen Kleinwagen,außerdem zuviel PS. Die Versicherung ist relativ teuer und der Verbrauch für einen Kleinwagen wirklich recht hoch (7,9l im Schnitt bei Spritmonitor).

Ich denke wenn du 500€ mehr kriegst als der Händlerankauf mußt du zufieden sein.

So richtig einordnen mag man den Rio nicht, nominell ist er ein Kleinwagen, aber ist ungefähr auf der Ebene eines aktuellen Polo, welchen Ich vom Innenraum eher fast schon zu den Kompakten zählen würde. Ein Golf IV bietet nominell jedenfalls nicht mehr Platz als der Rio II.

Viel PS, habe Ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, warum ein Kleinwagen solch eine hohe Motorleistung verpasst bekommt, aber für meinen Einsatzzweck (hoher BAB-Anteil, war es optimal)

Versicherung, ist wirklich nicht die günstigste, wobei Ich mit SF2 gerade einmal 140€ im Vierteljahr zahle, allzu teuer finde Ich das jetzt nicht...

Wie die Leute das schaffen, dieses Fahrzeug auf 7,9 Liter zu fahren mag Ich nicht verstehen, selbst mit hohem Stadtanteil war der höchste gemessene Verbrauch bei mir 7,6 Liter und Ich bin ein recht agiler Fahrer...

Danke für deine Einschätzung, werde Ihn wohl etwas absenken müssen.

 

@McGusto

Zahnriemen bei 90TKM wurde eingetragen, alles weitere nicht, aber um ehrlich zu sein: Scheckheftpflege ist bei einem 5 Jahre alten Kia eher die Ausnahme als die Regel, klar macht es den Verkauf nicht leichter

 

@Drahhke

Hatte den Hinweis auf mehr Bilder bei Mobile hinzugefügt, habe insgesamt knapp 30 Bilder zum Fahrzeug, nur muss man bei Mobile gleich investieren, um diese hochladen zu dürfen und sowieso maximal 15? Bilder möglich...

Bei Interesse würde Ich ohne Probleme mehr schicken, wenn denn mal nachfragen kommen würden

 

@iiSS

1) Da hast du recht, werde morgen die Anzeige nochmal bearbeiten, mit den Bildern hast du natürlich recht.

2) Hatte Ich so nicht gedacht, dass ein Verkaufsgrund so negativ bei Interessenten ankommt, wollte damit lediglich die doch sehr kurze Haltedauer (10 Monate) des Fahrzeugs erklären.

3) Ok, werde Ihn wohl auf 4200€ anpassen. Neue anzeige oder einfach die bestehende ändern?

Zitat:

 

 

@iiSS

1) Da hast du recht, werde morgen die Anzeige nochmal bearbeiten, mit den Bildern hast du natürlich recht.

2) Hatte Ich so nicht gedacht, dass ein Verkaufsgrund so negativ bei Interessenten ankommt, wollte damit lediglich die doch sehr kurze Haltedauer (10 Monate) des Fahrzeugs erklären.

3) Ok, werde Ihn wohl auf 4200€ anpassen. Neue anzeige oder einfach die bestehende ändern?

Bestehende ändern reicht, neue Anzeige könnte aber irgendwo wieder gehighlighted werden. Ich kenn das nicht von diesen Portalen sondern generell von Internetplattformen. Neu wird gerne Vorangestellt um Dynamik zu suggerieren.

1) Ich schätze ca 1 von 30-40 Anzeigen ist "richtig" bebildert.

Positive Beispiele:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255608253&asrc=st|as

Edit: Ich wollte Beispiele Posten, es ist aber wohl nur jede 100. Anzeige die wirklich gut ist.

Paar Tipps:

1. Helle Bilder, guter Kontrast, keine Mistkamera benutzen. Wenn Handy, dann zumindest Linse putzen oder besseres Smartphone von der Freundin ausleihen.

2. Tageslicht, nicht bei Nacht, Garage oder soetwas.

3. Fahrzeug von außen allenfalls 3 Bilder: Schräg vorne, Seite, Heck. Wenn Besonderheiten wie nicht-serie AGA dann natürlich darauf gesondert eingehen. Soetwas wie Embleme oder Motorbezeichnungen sind Picture-Slot-Verschwendung.

4. Vom Beifahrersitz auf Armaturenbrett und Lenkrad fotografieren. Händler sehen so in Sekunden die Ausstattungen bei Fahrzeugen die Sie kennen.

5. Detailiert auf Mittelkonsole eingehen, besonderes Navi (MMI-Plus, Navi Business etc.) gesondert fotografieren. Klimaautomatik und Sachen wie Keyless-Go werden so deutlich. Das Menü vom variablen Fahrwerk will niemand sehen.

6. Foto von den Blinker/Tempomathebeln und Kilometerstandanzeige. Ich werde nie verstehen wieso viele den Tacho fotografieren (ohne KM). Generell bringt es niemanden weiter Bilder vom Fahrzeug zu machen, wie ich Sie so schon hätte vorzeichnen können weil ich weis, wie das Auto aussieht. Wenn ich nach einem neuen 3er Suche, dann will ich mir nicht hunderte Bilder von 3er BMWs anschaun.

7. Sitze fotografieren, so sieht an wie durchgesessen die Dinger sind.

8. Anordnung logisch von außen nach innen. Erstes Bild am besten das von vorne Schräg, natürlich nicht gleich die Sitze.

9. Alle Bilderslots ausnutzen. Oft sind 15 Bilder kostenlos drin und 3 werden reingestellt. Zu Faul? Was zu verstecken?

Mich nervt die Kurzsichtigkeit der Anbieter, deshalb so ausführlich.

2) Vielleicht tut es das bei vielen auch nicht, nur ich zerpflücke da gerne auch die Wortwahl. Mag kleinlich scheinen, aber Aktienanalysten zählen inzwischen Wörter und erstellen ein Sentiment der durch die Wortwahl implizierten subtilen Stimmung. Die semantische Analyse. Kleinlich, aber ich würde darauf achten.

Der Grund mag ehrlich sein, aber um nochmal zu verdeutlichen: Beim Händler stehen nur Rentnerfahrzeuge die sehr gepflegt sind. Und Sportwagen werden nur von Gutachtern und Werkstattbesitzern bewegt. Und so weiter.

3) Die 4.2 waren ein Vorschlag. Mach doch mal ein "Super-Angebot" mit 4,5, der Preis ist nicht vollkommen transzendent. Runtergehn kannst du immernoch, raufsetzen wird bei der Besichtigung/Verhandlung lustig. Lieber 4,5 und beim Verhandeln noch n Hunderter nachlassen, gibt n gutes Gefühl und macht Stimmung.

 

Edit: Hab dir ne Nachricht mit nem Vorschlag für nen Anzeigentext geschickt!

am 20. August 2014 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

4. Vom Beifahrersitz auf Armaturenbrett und Lenkrad fotografieren. Händler sehen so in Sekunden die Ausstattungen bei Fahrzeugen die Sie kennen.

Wäre nicht von der Sitzbank aus zwischen den Kopfstützen effektiver?

Gesamtes Cockpit in gerader Richtung zeigt doch eine klarere Ansicht.

Schräge Aufnahmen würde ich persönlich vermeiden, innen wie außen, da man nichts geradlinig erkennen kann. Spaltmaße usw. ...

Für 3.999€ inserieren und froh sein, wenn er dann für 3.900€ weg geht!

Die Bilder finde ich inzwischen ganz ok, den Motor und das Scheckheft würde ich wohl noch dazunehmen.

 

Nützt aber alles nichts, wenn niemand einen Kia Rio wirklich will. Das Hauptargument für koreanische Autos war Preis plus lange Garantie. Für 4500 Euro gibt es auch andere Gebrauchte mit Schrammen (vielleicht etwas älter) und abgelaufener Werksgarantie. Die Käufer dieser Autos wussten das aber auch schon vor dem Kauf.

Themenstarteram 22. August 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Für 3.999€ inserieren und froh sein, wenn er dann für 3.900€ weg geht!

Werde das Auto jetzt mal auf 4200€ setzen und schauen, was sich ergibt. Scheinbar liegt es ja definitiv am Preis.

 

@mirabeau

Müsste dafür zwei andere Bilder rausschmeißen, habe bei Mobile Premium nur 8 Bilder zur Verfügung. Aber Motorraum und Scheckheft werde Ich mal hinzufügen, danke für den Tipp.

Lange Garantie war bei diesem Koreaner interessanterweise noch kein Thema, der Rio II vor 2010 hatte "nur" 3 Jahre Garantie, einzig der Preis mit knapp 11.000€ war wohl ein großer Anreiz. Hatte den Aspekt des Wiederverkaufs eigentlich nicht so in den Fokus gestellt, da Ich dachte das Fahrzeug einige Jahre, also eigentlich bis zum Ende seines Lebenszyklus zu fahren, dann wäre der Wertverlust auch ziemlich egal gewesen. Nun zahle Ich dafür die Quittung... Das es dann auch andere Fahrzeuge mit Parkschäden gibt, ist bekannt.

am 22. August 2014 um 11:20

Ich glaube das die Leute was sich ein günstiges Kleinwagen suchen

a) nicht mehr als €3000,-- ausgeben wollen

b) sich im seltenene Fälle für KIA entscheiden!

Als Neuwagen die Summe X zu zahlen ist OK, es ist ja neuwagen aber sobald es im Gebrauchtwagenmarkt mit 4-6Jahren ankommt will niemand etwas Riskieren.

Meiner Meinung nach entweder mit großer Verlust verkaufen oder weiter fahren!

BG

Hi,

für einen "schnellen Verkauf" ist er meines Erachtens zu teuer, gerade wenn ich den Preis mit meinen Franzosen vergleiche. Er wird vermutlich nur regional auf Interesse stoßen, oder nach Sichtung. Ich würde ihn bei 3.800€ ansetzen, weil die Rios - warum auch immer - relativ teuer scheinen fürs Gebotene.

Zitat:

Hatte den Hinweis auf mehr Bilder bei Mobile hinzugefügt, habe insgesamt knapp 30 Bilder zum Fahrzeug, nur muss man bei Mobile gleich investieren, um diese hochladen zu dürfen und sowieso maximal 15? Bilder möglich...

Bei Interesse würde Ich ohne Probleme mehr schicken, wenn denn mal nachfragen kommen würden

Du kannst es dir auch einfacher machen und die 30 Bilder auf eine Cloud o.ä. öffentlich hochladen und einen Link in die Fahrzeugbeschreibung zur Bildergalerie setzen. Man liest ja häufig auch bei Händlern Bilder in XXL-Größe finden Sie hier: <url> Hier gibt es dutzende Anbieter, einfach mal googeln. Eine schöne Galerie hat zum Beipsiel Microsofts OneDrive, wenn du mit den Datenschutzgesetzen der USA leben kannst (für ein paar Bilder ist's wohl egal).

Gruß

am 22. August 2014 um 12:30

Dein Problem ist, dass in 100 km deiner Umgebung noch 3-4 günstigere Angebote mit gleichen Eckdaten rumstehen. Wenn man mit dem Baujahr noch 1-2 Jahre runter geht oder wenn auch 75 PS reichen werden es noch deutlich mehr. Dem typischen Kia-Käufer ist das Auto nicht so wichtig, darum ist es ihm egal, ob es nun ein Kia, ein Chevrolet oder ein Suzuki ist. Hauptsache es passt von km, Baujahr und Preis. Von daher nützt es dir auch nichts, wenn deiner der zweitbeste Kia Rio ist (da ist noch ein silberner mit weniger km vom Händler.

Also entweder mit dem Preis runter gehen oder abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Technics-Head

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

4. Vom Beifahrersitz auf Armaturenbrett und Lenkrad fotografieren. Händler sehen so in Sekunden die Ausstattungen bei Fahrzeugen die Sie kennen.

Wäre nicht von der Sitzbank aus zwischen den Kopfstützen effektiver?

Gesamtes Cockpit in gerader Richtung zeigt doch eine klarere Ansicht.

Schräge Aufnahmen würde ich persönlich vermeiden, innen wie außen, da man nichts geradlinig erkennen kann. Spaltmaße usw. ...

Es geht um ein Bild als Eyecatcher, dass das nicht die Tuningshow ist, habe ich hoffentlich deutlich gemacht.

Spaltmaße etc. - ich weis nicht, wie Du das machst - kontrolliert man am Fahrzeug und nicht über Bilder. Wenn an die auf Bildern schon erkennt ist's meistens absolut zu spät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeug zu teuer/Anzeige schlecht? Verkaufsberatung Kia Rio II