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Fahrzeug zum Pendeln 85km / Tag. Hybrid?
Hallo,
Ich bin am überlegen meinen Hyundai Tucson 1,6 TGDI ersetzen. Der ist nun knapp 5 Jahre alt und hat 60TKM auf dem Tacho.
Zum einen bin ich nicht so von der Haltbarkeit des DSG Getriebes überzeugt zum anderen verbraucht er mir mit 8,5l 100km zu viel.
Eigenheim mit Garage ist vorhanden, möchte aber trotzdem keinen Vollelektro. Ich möchte kein Leasing sondern einen Bar-Kauf und da ist mir das Risiko mit der Batterie zu groß.
Von der Größe her soll es ein Kombi werden. Meine Frau hat zwar auch einen, aber mit Hund und Kind ist es einfach praktisch.
Mein Arbeitsweg setzt sich wie folgt zusammen: 90% hügelige Landstraße auf der zwischen 60 und 80 Km/ h gefahren werden darf, sowie 10% Stadt.
Den Diesel meiner Frau fahre ich mit 5,1l / 100km. Also ich fahre sparsam. 80Km/h Tempomat und Hörbuch....
Mir gefällt der Corolla TS bzw Suzuki Swace sehr gut. Tendiere aber eher zum Corolla, weil Toyota einfach mehr Erfahrung mit der Technik hat, zwecks Reparatur.
Mit dem oben genannten Fahrzeug sollte ein Verbrauch von 4,5l machbar sein oder?
Was ist beim Toyota zu bevorzugen? Der 1.8l oder der 2.0l Motor?
Eigentlich wollte ich zum Pendeln ein Erdgas VW - Up und den Tucson behalten. Aber bei Gaspreisen ist es glaube ich intelligenter auf Hybrid zu setzen.
Ob es wirtschaftlich ist, den Tucson zu verkaufen steht auf einem anderen Blatt, das weiß ich. Allerdings lässt einen was neues mit Garantie auch ruhig schlafen ;-)
Für Input bin ich dankbar. Darf gerne auch eine komplett andere Idee sein.
mfg
Michael
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99 Antworten
Ich denke, der Corolla bzw. Swace ist schon eine gute Idee und der Verbrauch müsste machbar sein, vielleicht mit dem 2 Liter-Motor etwas mehr, aber das kann ich schlecht einschätzen, wir sind den nur mal 1,5 h Probe gefahren und haben bei der Probefahrt keinen Wert auf Sparsamkeit gelegt.
Beim Swace gibt es eben nur den kleineren Motor und keine 10 Jahre Garantie. Warten lassen kannst du den ja auch bei Toyota, ist ja sowieso das gleiche Auto mit anderem Logo.
Aktuell ist es halt so, dass der 1,8er-Hybrid relativ schwach ist für das Auto. Also voran kommt man schon, aber er dreht eben z.B. recht schnell recht hoch, wenn man viel Leistung abfordert. Der 2 Liter ist deutlich stärker und zieht sehr gut.
Mit dem Facelift (ab 2023) bekommen beide Motoren eine Leistungssteigerung, der 1,8er hat dann 140 PS, bei gleichem Verbrauch, und soll sich dadurch merklich spritziger fahren lassen, die angegebenen Beschleunigungswerte passen auch dazu (von 10,9 s auf 9,2 s), gibt dazu aber noch nicht viele Infos. Ein deutschsprachiges Video kenne ich.
Corolla und Swace sind baugleich. "Badge Engineering". Lediglich die Stoßstange ist anders. Aber den Swace gibt es nur mit dem 1.8 Hybrid.
Der Platz für Fahrer und Mitfahrer ist im im Corolla/Swace wie ich finde recht überschaubar. Dafür trumpfen die mit einem gut großen Kofferaum in der Klasse als Kombi.
Anderer Hybrid Vorschlag: Der neue Honda Civic Hybrid. Hat deutlich mehr Platz für Fahrer und Mitfahrer. Das Kofferraumvolumen ist bis zur Gepäckraumabdeckung auch noch sehr gut im Konkurrenzvergleich. Aber darüber hinaus eben nicht mehr viel Möglich in Richtung Waschmaschinentransport oder Platz für den großen Wautzi.
Der CNG Preis ist (noch) vom fossilen Erdgaspreis entkoppelt. Sollte also kein KO Kritierium sein bei 1,10€ das Kilo CNG bei einem Verbrauch von etwa 3-4kg/100km. Aber bei 85km Überland pro Tag würde ich keinen UP wählen. Einen Seat Leon vom Vormodell (Leon 3) aber mit dem neueren 1.5 TGI mit 130PS und Handschalter könnte dort einen Blick wert sein.
Zitat:
@Locorella schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:05:40 Uhr:
Anderer Hybrid Vorschlag: Der neue Honda Civic Hybrid. Hat deutlich mehr Platz für Fahrer und Mitfahrer. Das Kofferraumvolumen ist bis zur Gepäckraumabdeckung auch noch sehr gut im Konkurrenzvergleich. Aber darüber hinaus eben nicht mehr viel Möglich in Richtung Waschmaschinentransport oder Platz für den großen Wautzi.
Kommt eben auf den Wautzi an - bei uns sitzt ein Hovawart drin. Problemlos.
Der Hund ist ein Schäfi, wäre aber kein Problem, da wir noch ein Kombi haben.
Nur wenn ich für das selbe Geld einen Kombi bekomme, ziehe ich den Corolla vor. Ist eben praktischer.
Gas ist völlig raus. Da habe ich auch Angst, dass evtl wie zb. In Belgien auf einmal CNG Tankstellen schließen.
Ich werde Mal schauen das ich beide Motoren Mal Probe fahren kann....Ich tendiere auch eher zum 2.0er bezüglich der Abgas gestützten Heizung des Kühlwassers.
Aber evtl. Langt mir auch der 1.8er kommt auch drauf an, ob er am Berg direkt beim vorsichtigen hochfahren direkt bis 4000 dreht, dass ist mit Sicherheit auch nicht gut für einen kalten Motor. Inwieweit lässt sich das dosieren?
Unser Diesel hat auch nur 115Ps und das reicht.
Ich stimme KaKu zu: für hügelige Straßen ist der 1.8er etwas schwach. Der im Corolla ist doch ziemlich gleich mit dem aus dem Auris, was die Leistung (in der Realität, nicht auf dem Papier) betrifft?
Wenn man alleine ist, geht's. Nur wenn man an der Steigung beschleunigt, wird's kurz mal laut.
Bei voll besetztem Auto wird's dann öfters laut. Der Verbrauch bleibt trotzdem niedrig (4,5 - 5 l).
Eigene ErFAHRung, da ich ein ähnliches Streckenprofil habe (nur 100 km/Tag).
Dosieren lässt sich das nur mit dem Gaspedal - aber wenn Du nicht zum Verkehrshindernis werden willst, geht halt nur beherzt Gas geben. Bevor jemand im Kofferraum einparkt...
Ansonsten kannst Du das Drehverhalten des Benziners nicht groß beeinflussen, da er von der Elektronik immer im optimalen Lastbereich gehalten wird. Weswegen das Motorengeräusch nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit übereinstimmt.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 3. Oktober 2022 um 18:55:37 Uhr:
Ich stimme KaKu zu: für hügelige Straßen ist der 1.8er etwas schwach. Der im Corolla ist doch ziemlich gleich mit dem aus dem Auris, was die Leistung (in der Realität, nicht auf dem Papier) betrifft?
Wenn man alleine ist, geht's. Nur wenn man an der Steigung beschleunigt, wird's kurz mal laut.
Bei voll besetztem Auto wird's dann öfters laut. Der Verbrauch bleibt trotzdem niedrig (4,5 - 5 l).
Eigene ErFAHRung, da ich ein ähnliches Streckenprofil habe (nur 100 km/Tag).
Also denkst du auch, es wäre nicht die dümmste Entscheidung den Tucson gegen einen Hybrid zu wechseln?
Okay, dann bleibt der Swace Mal aussen vor und ich schaue nach dem 2.0er Corolla.
Hatte ein Suzuki - Autohaus Mal wegen einer Probefahrt angefragt, die Antwort war ein lapidares wir haben kein Vorführwagen da. Vielleicht erwarte ich ja zuviel, aber ich hätte wenigstens ein "da oder da steht ein Swace zum Probefahren erwartet".... Ein bisschen Service sollte schon sein wenn man knapp 35000 ausgeben möchte.....
Also wenn ich 8,5 l Diesel (!) lese... Ok, der Tucson ist ein Dickschiff, aber wenn nicht Vollfettstufe gebraucht wird...
Wenn's keinen Swace gibt - fahr halt das Original. Corolla mal den 2.0 und den 1.8. Ersteren kenne ich persönlich nicht, aber so ab und zu (gerade mit Familie an Bord) hätte ich schon gerne etwas mehr "Bumms" bzw. weniger "Brüll" (die Leistung an sich reicht mir)...
Mehr wie 5 l / 100 km habe ich selten - wenn, dann eher im Winter, weil der Motor ja die Heizung bedienen muß (die Klimaautomatik wird elektrisch betrieben und kostet vielleicht 0,1 bis 0,2 l / 100 km). Das ist mir der Komfort aber wert!
Achtung Missverständnis der Tucson ist ein Benziner.
So wie ich gelesen habe, nimmt der 1.8er halt nochmal einen halben Liter weniger...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:36:53 Uhr:
Also wenn ich 8,5 l Diesel (!) lese... Ok, der Tucson ist ein Dickschiff, aber wenn nicht Vollfettstufe gebraucht wird...
Der TE fährt aktuell einen Tucson 1,6 TGDI, also einen Benziner und dafür ist sein Verbrauch von 8,5 Litern absolut normal.
Ach so, ich dachte, es wäre ein Diesel. Bei den Koreanern bin ich mit den Abkürzungen nicht so firm, sorry!
Aber ein Verbrauchsunterschied von 3,5 - 4 l ist trotzdem eine Ansage...
Der Tuscon ist mit 60.000 km ja gerade mal eingefahren. Natürlich ist ein Corolla sparsamer. allerdings sollte man auch berücksichtigen, wieviel Geld man beim Verkauf verliert bzw. für einen Neuen drauf legen muss. Dafür kann man einiges an Benzin verfahren. Wenn Du Lust auf einen Fahrzeugwechsel hast ist das nachvollziehbar, aber ob man sich das schön rechnen kann eine andere Frage.
Ich würde den Tuscon weiter fahren.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:06:33 Uhr:
Der Tuscon ist mit 60.000 km ja gerade mal eingefahren. Natürlich ist ein Corolla sparsamer. allerdings sollte man auch berücksichtigen, wieviel Geld man beim Verkauf verliert bzw. für einen Neuen drauf legen muss. Dafür kann man einiges an Benzin verfahren. Wenn Du Lust auf einen Fahrzeugwechsel hast ist das nachvollziehbar, aber ob man sich das schön rechnen kann eine andere Frage.
Ich würde den Tuscon weiter fahren.
Korrekt, das denke ich mir zum Teil auch... Bin ja auch zufrieden. Nur das Tanken tut weh...
Und über den Prius hört man ja viel gutes bzgl. Der Haltbarkeit von 200 bis 300 Tsd Km...
So eine bewährte Technik ist auch nicht verkehrt, wenn das Auto in 8 Jahren 200 Tsd KM drauf hat.
Zitat:
@Kanni86 schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:26:46 Uhr:
Also denkst du auch, es wäre nicht die dümmste Entscheidung den Tucson gegen einen Hybrid zu wechseln?
Nein, aber auch nicht die intelligenteste. Bei dem Fahrprofil, Garage - wirf die Vorurteile gegen BEV über Bord und fahr elektrisch
Einfach als Beispiele rausgegriffen: Renault Zoe oder Tesla bieten 8 Jahre/1600tkm Garantie auf den Akku, da hält sich das Risiko in Grenzen. Mal ganz abgesehen davon: Hybride haben auch teure Akkus. Ich würde auch ein paar BEV in den Vergleich mit einbeziehen.
Die Toyotas werden von diversen Fans immer wieder als Superduperlösung angepriesen. IMHO sind sie mittlerweile überholt. 4,5 Liter schafft man nur bei sehr sparsamer Fahrweise, fährt man mit aktuellen vergleichbaren konventionellen Fahrzeugen braucht man auch nicht mehr so viel mehr. Im Stadtverkehr ungeschlagen, auf Strecke geht's sparsamer. Und ja, ich kenne es, ich hatte 3 Jahre einen Auris-Hybrid und weiß warum ich keinen Toyota Hybriden mehr fahre.