ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrzeugaufbereiter beschädigt Sitze - und jetzt?

Fahrzeugaufbereiter beschädigt Sitze - und jetzt?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. August 2013 um 7:36

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe einfach mal, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Samstag habe ich mir einen gebrauchten A5 zugelegt. Mit dem bin ich optisch soweit auch recht zufrieden gewesen - lediglich die helle Lederausstattung sah sehr dreckig aus. Nachdem ich mit Lederreinigung über 45min. nur mit der Mittelarmlehne und den Sitzflächen beschäftigt war ist mir die Lust am Reinigen vergangen. Deshalb hab ich mich dazu entschieden das Fahrzeug professionell aufbereiten zu lassen.

Außenpolitur, Intensiv-Innenraumreinigung + Sitzreinigung und Lederpflege + Himmel shampoonieren.

Komplett für 275€

Habe ihn gestern morgen abgegeben und um 18 Uhr war die Abholung vereinbart. Als ich dort ankam sahen meine Sitze jedoch alles andere als sauberer aus. Die Rückenlehne ist immernoch dreckig und die Sitzflächen hatten plötzlich deutliche Abriebspuren. Laut Aufbereiter waren diese (angeblich) bereits vorher drin, aber die Rückenlehne würde er trotzdem gern morgen (heute) nochmal anschauen.

Heute haben wir telefoniert und er meinte, dass er an den Sitzen nichts mehr machen wird, da diese wohl beschichtet seien. Diese Beschichtung müsste man komplett entfernen und neu auftragen. Das macht er jedoch nicht. Jetzt ist die Beschichtung also an manchen stellen weg und an anderen nicht.

Werde den Wagen gegen mittag abholen.

Jetzt meine Fragen:

1. Muss ich die "Reinigung" bezahlen?

2. Da er die Beschichtung jetzt an manchen Stellen abgerieben hat und die Sitze "fleckig" sind muss ich sie neu beschichten lassen. Wer übernimmt die entstehenden Kosten?

3. Habt ihr sowas schon einmal machen lassen? Wie teuer wird das ungefähr?

3. Kennt ihr jemanden der sowas professionell macht in Wolfsburg bzw. Umgebung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der Preis für einen Innenreinigung ist schon sehr hoch und somit darfst du eigentlich auch von einer ordentlichen Arbeit ausgehen dürfen. Wenn du jetzt bei 50€ gemeckert hättest, wäre das was anderes. Jedoch liegt die Beweislast für Schäden bei dir.

Wenn du die Schäden durch den Aufbereiter nachweisen kannst und diese auch wirklich welche sind, manchmal sind solche Schäden durch Verschmutzungen ja auch nur überdeckt gewesen, dann haftet der Aufbereiter selber oder über seine Betriebshaftpflicht dafür. Diese musst du dann auch nicht bei Ihm machen, da er seine Möglichkeit zur Nachbesserung ja ausgeschlagen hat.

Jedoch ist die Beurteilung, Schaden oder nicht, wirklich nicht einfach und sehr individuell zu betrachten. Habe bisher noch von keinem gehört, wo der Aufbereiter einen Schaden verursacht hat ohne dafür gerade zu stehen. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen, damit bevor du mit Ihm in den Clinch gehst hier ein paar neutrale Reaktionen erhälst.

Gruß

Andreas

Das Problem dürfte der Beweis werden, dass die Beschädigungen vor der Aufbereitung nicht vorhanden waren.

Fotos wären nett.

Es kann aber durchaus sein, dass die Beschädigungen schon vorher im Leder waren und der Verkäufer diese mit einem entsprechenden Ledermittel abgedeckt hat. Nun beim reinigen wurde die Schicht entfernt. Wünsche Dir viel Glück.

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:59

Hab hier mal zwei Bilder angehängt, die ich Samstag gemacht habe. Leider nicht die Besten - hab ja nicht erwartet, dass ich die Bilder nochmal brauche.

Ein mal der Beifahrersitz - vor meinem Reinigungsversuch. Man sieht auf der Sitzfläche und der Wange zwei kleine helle Kreise. Meine anfänglichen Reinigungsversuche.

Und ein Bild von der Rückenlehne des Fahrersitzes. Da hatte ich die Sitzfläche bereits grob sauber gemacht und hab angefangen die Rückenlehne zu reinigen.

Wie man sieht waren/sind sie sehr dreckig und da dachte ich eine professionelle Aufbereitung wäre sinnvoller als meine Amateurversuche.

Sehe darauf keine großflächigen Abriebspuren wie es gestern der Fall war.

Habe noch keine Bilder von seiner Reinigung, da das Fahrzeug noch beim Aufbereiter steht. Werde, sobald ich es abgeholt habe, neue Bilder machen und reinstellen. Vllt. hat er ja doch noch eine Verbesserung erzielen können.

Die hätte ich auch reinigen lassen. Leider ein Beispiel warum mir eine helle Ausstattung zu pflegeintensiv wäre.

Wenn du die andere Bilder hochgeladen hast kann man ja mal sehen ob wirklich ein Schaden neu hinzugekommen ist. Jedoch scheinen die Sitze vorher schon recht belastet gewesen zu sein.

am 15. August 2013 um 10:45

So abgerockt wie das Leder aussieht würde ich mich mit dem Aufbereiter darauf einigen den Teil nicht zu bezahlen und dann sowieso neues Leder draufziehen lassen damit auch die ganzen Falten rausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Also der Preis für einen Innenreinigung ist schon sehr hoch und somit darfst du eigentlich auch von einer ordentlichen Arbeit ausgehen dürfen. Wenn du jetzt bei 50€ gemeckert hättest, wäre das was anderes. Jedoch liegt die Beweislast für Schäden bei dir.

Wenn du die Schäden durch den Aufbereiter nachweisen kannst und diese auch wirklich welche sind, manchmal sind solche Schäden durch Verschmutzungen ja auch nur überdeckt gewesen, dann haftet der Aufbereiter selber oder über seine Betriebshaftpflicht dafür. Diese musst du dann auch nicht bei Ihm machen, da er seine Möglichkeit zur Nachbesserung ja ausgeschlagen hat.

Jedoch ist die Beurteilung, Schaden oder nicht, wirklich nicht einfach und sehr individuell zu betrachten. Habe bisher noch von keinem gehört, wo der Aufbereiter einen Schaden verursacht hat ohne dafür gerade zu stehen. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen, damit bevor du mit Ihm in den Clinch gehst hier ein paar neutrale Reaktionen erhälst.

Gruß

Andreas

Hi,

wo bitte steht denn der Preis für die Innenreinigung? - sehe nur den Gesamtpreis und den finde ich nicht zu hoch sogar sehr günstig wenn denn die Leistung stimmt wobei mit dieser Lederfarbe hätte ich das Auto eh nicht gekauft

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Also der Preis für einen Innenreinigung ist schon sehr hoch und somit darfst du eigentlich auch von einer ordentlichen Arbeit ausgehen dürfen. Wenn du jetzt bei 50€ gemeckert hättest, wäre das was anderes. Jedoch liegt die Beweislast für Schäden bei dir.

Wenn du die Schäden durch den Aufbereiter nachweisen kannst und diese auch wirklich welche sind, manchmal sind solche Schäden durch Verschmutzungen ja auch nur überdeckt gewesen, dann haftet der Aufbereiter selber oder über seine Betriebshaftpflicht dafür. Diese musst du dann auch nicht bei Ihm machen, da er seine Möglichkeit zur Nachbesserung ja ausgeschlagen hat.

Jedoch ist die Beurteilung, Schaden oder nicht, wirklich nicht einfach und sehr individuell zu betrachten. Habe bisher noch von keinem gehört, wo der Aufbereiter einen Schaden verursacht hat ohne dafür gerade zu stehen. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen, damit bevor du mit Ihm in den Clinch gehst hier ein paar neutrale Reaktionen erhälst.

Gruß

Andreas

Hi,

wo bitte steht denn der Preis für die Innenreinigung? - sehe nur den Gesamtpreis und den finde ich nicht zu hoch sogar sehr günstig wenn denn die Leistung stimmt wobei mit dieser Lederfarbe hätte ich das Auto eh nicht gekauft

Sorry, habe die Außenpolitur überlesen und dachte es wäre nur für die Innenreinigung, jedoch auch hier ist der Preis mehr als angemessen. Ich zahle hier bei uns in NRW für nen guten rund nen 100er für außen und nen 100er für Innen. Das ist aber dann auch der Preis wenn er wirklich was arbeiten muss und nicht für nen eigentlich ordentliches Auto.

In Niedersachsen ist es m.E. auch nicht teurer.

Aber bei den Sitzen kann ich dir, wie ich ja schon geschrieben habe, nur zustimmen. Sieht schön aus, wenn es neu ist und man sich nicht reinsetzt ;-)

Themenstarteram 15. August 2013 um 12:34

Bin noch unterwegs aber hier mal ein Bild vom Beifahrersitz und Fahrersitz.

War gerade hier in Wolfsburg im Lackierzentrum (wurde von Audi hingeschickt) und habe gefragt ob das bei normalem Gebrauch Abnutzungserscheinungen sind bzw. durch einen normalen Reiniger passiert. Daraufhin hat er seinen Reinigungskoffer geholt.

Der erste Versuch mit einem normalen Reiniger hat nichts bewirkt (wurde lediglich sauberer).

Der zweite Versuch war dann mit einem Mittel mit dem er normalerweise die alte Farbe vorm Lackieren entfernt. Und siehe da: selbe Ergebnisse wie bei der Aufbereitung.

Es wurde somit ein viel zu aggressiver Reiniger genommen und der Aufbereiter hätte bereits nach einer kleinen Stelle (zum antesten) aufhören müssen. Nicht beide Sitze damit behandeln dürfen.

Ps: sehe am Handy nicht ob Bilder dabei sind, sorry wenn nicht.

Sieht recht übel aus. Für solche Fälle sollte der Aufbereiter aber eine Versicherung haben. Kann ja nicht sein, dass der Sitz danach schlimmer aussieht, als vorher.

Da stimme ich zu. Der Schaden ist ganz klar vom Aufbereiter. Hier sollte er eigentlich über seine Versicherung gerade stehen.

Code:
Da stimme ich zu. Der Schaden ist ganz klar vom Aufbereiter. Hier sollte er eigentlich über seine Versicherung gerade stehen.

Und welche Police soll das sein , die ich bin zu Blöd meinen Job zu machen , die gibt es noch nicht .

Ich denke doch, dass da die Haftpflicht des Aufbereiters greifen sollte. Und wenn nicht, müsste er es aus eigener Tasche zahlen

Denken oder Wissen ?

Der direkte Gegenstand des Auftrages ( also Lederpolster Reinigung ) kann doch nicht Gegenstand der Versicherung sein . Unvermögen kannst Du doch nicht Haftpflicht Versichern .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrzeugaufbereiter beschädigt Sitze - und jetzt?