ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Fahrzeugbatterie/Standheizung

Fahrzeugbatterie/Standheizung

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:25

Ich habe mal eine Frage und bitte gleich um Nachsicht, bin kein Technikfreak.

Welche tägliche Laufleistung ist eigentlich erforderlich um die Batterie nach einer Nacht mit ca. -10 Grad und morgendlichen Betrieb der Standheizung für 20 Min. wieder aufzuladen.

Habe z.Zt. das „Problem“ das mein täglicher Arbeitsweg insgesamt nur 40 KM beträgt.

Steige aber bei den momentanen Temperaturen natürlich gerne in die vorgewärmte Quh.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bekomme am Freitag das LOC 300 von Ampire eingebaut.

Da kann ich mir dann „glaube ich“ auch die Batterieladung in einer APP anzeigen lassen. Ich nutze die Standheizung momentan morgens für 30 min und mein Weg zur Arbeit sind 17 km. Ich werde dann mal berichten, auch wenn es nächsten Montag ja nicht mehr ganz so kalt sein wird.

Ich hatte in den letzten Tagen jeden Morgen die Standheizung 30 bis 40 Minuten in Betrieb und habe lediglich 13 km zur Arbeit. Probleme mit der Batterie hatte ich dabei noch nie.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:20

Danke euch bis hierhin...

Das klingt ja schonmal so als müsse man sich nicht unbedingt Gedanken machen.

Visiableman...auch wenn sich die Witterung entspannen soll was die Temperaturen angeht bin ich mal gespannt wie deine Erfahrungen sein werden...

0 Probleme. StandHz. 30 min. 13 km Fahrt einfach

0 Probleme. StandHz. 30 min. 18 km Fahrt einfach

am 2. März 2018 um 17:22

Weil wir gerade bei Standheizung sind, ich habe meine ca 20 min laufen, komme ins Auto und der Bock ist sau Kalt.

Ist das bei euch nach 20 min Warm?

Ich meine selbst die Luft aus den Düsen ist kalt bis sehr kalt die da nach 20 min rausd kommt.....

Habe am Montag Termin zur Kontrolle, da ist es allerdings nicht mehr so kalt.

Wie sieht es bei euch aus?

Ach so, und erst nach ca 7-8KM wird das Fahrzeug überhaupt warm, ok es ist ein V8 Diesel, aber mein Weg ist um die 13km Früh, da muss ich sagen zittere ich bis fast ans Ziel.

Zitat:

@LE-Crime schrieb am 2. März 2018 um 18:22:19 Uhr:

Weil wir gerade bei Standheizung sind, ich habe meine ca 20 min laufen, komme ins Auto und der Bock ist sau Kalt.

Ist das bei euch nach 20 min Warm?

Ich meine selbst die Luft aus den Düsen ist kalt bis sehr kalt die da nach 20 min rausd kommt.....

Habe am Montag Termin zur Kontrolle, da ist es allerdings nicht mehr so kalt.

Wie sieht es bei euch aus?

Ach so, und erst nach ca 7-8KM wird das Fahrzeug überhaupt warm, ok es ist ein V8 Diesel, aber mein Weg ist um die 13km Früh, da muss ich sagen zittere ich bis fast ans Ziel.

Das habe ich so noch nicht gehabt.

Komisch. Hast Du den das Gebläse und die Theparatur richtig eingestellt?

Bei mir steht immer alles auf 21 Grad. Nach 20 bis 30 min. standheizung sind alle Scheiben abgetaut und im Innenraum ist es warm.

Zitat:

@Visiableman schrieb am 28. Februar 2018 um 18:42:01 Uhr:

Bekomme am Freitag das LOC 300 von Ampire eingebaut.

Da kann ich mir dann „glaube ich“ auch die Batterieladung in einer APP anzeigen lassen. Ich nutze die Standheizung momentan morgens für 30 min und mein Weg zur Arbeit sind 17 km. Ich werde dann mal berichten, auch wenn es nächsten Montag ja nicht mehr ganz so kalt sein wird.

So, LOC 300 ist nun in Betrieb.

Der Batterie Status wird „leider“ nur mit einen grünen Punkt angezeigt.

Keine Prozentangabe oder ähnliches, wo ich ablesen könnte wie voll / leer

die Batterie genau ist. Sorry !

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:08

Zitat:

@Visiableman schrieb am 2. März 2018 um 20:05:50 Uhr:

Zitat:

@Visiableman schrieb am 28. Februar 2018 um 18:42:01 Uhr:

Bekomme am Freitag das LOC 300 von Ampire eingebaut.

Da kann ich mir dann „glaube ich“ auch die Batterieladung in einer APP anzeigen lassen. Ich nutze die Standheizung momentan morgens für 30 min und mein Weg zur Arbeit sind 17 km. Ich werde dann mal berichten, auch wenn es nächsten Montag ja nicht mehr ganz so kalt sein wird.

So, LOC 300 ist nun in Betrieb.

Der Batterie Status wird „leider“ nur mit einen grünen Punkt angezeigt.

Keine Prozentangabe oder ähnliches, wo ich ablesen könnte wie voll / leer

die Batterie genau ist. Sorry !

Alles gut, trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.:)

Schönes Wochenende!

Also nach 20 Minuten habe ich den Innenraum in jedem Fall erwärmt - ob es schon bis zur Zieltemperatur reicht, ist von der Umgebungstemperatur abhängig.

Du hast die gewünschte Temperatur eingestellt und die Klimaeinheit ist nicht auf "off"?

am 9. März 2018 um 6:23

So mal ein kurzes Update.

Da ich längere Zeit im Ausland war (5 Monate) stand das Fahrzeug davon 3 Monate in einer Tiefgarage schön ordentlich unter der Audi Plane.

In der Garage wird es eher nicht unter 0 Grad da dort viele Wasserrohre verlaufen, also eigentlich kein Problem.

Als ich jedoch das KFZ starten wollte ging nix mehr, weder Start noch öffnen des Fahrzeug.

Erst mit Starthilfe ging es weiter.

Als ich nun beim Freundlichen war, wurde mir gesagter Batterie sei Tiefenentladen.

Das sei auch der Grund warum die Standheizung nicht an geht.

Zu allem Ärger deckt das weder die Garantie noch das Verschleiß und Wartungspacket, echt traurig das bei einem so neuem KFZ die Batterie noch 3 Monaten Standzeit komplett hinüber ist.

Eine neue (Gel Batterie) soll um die 500€ kosten.

 

Was mich stutzig macht, die Standheizung springt ja an, nur es kommt eben kalte Luft aus den Düsen, sollte das echt an der Batterie liegen.

 

Die Audi Jungs haben die erstmal geladen und meinten das es gut aussieht, fand ich heute Morgen aber nicht so.

War mal wieder schön kalt das Ding nach 20min.

 

Hatte die Temperatur auf 25 Grad.

hörst du ein Geräusch ( vorne unter dem Wagen) wenn die Standheizung läuft?

In der Tiefgarage solltest Du die Standheizung eh nicht laufen lassen. Aber die Frage von Johro ist gut - wenn die Diesel SH läuft, hört man die laufende Heizung vorne im Wagen und wenn die SH länger läuft, riecht man das auch, selbst im Freien.

Dass eine Batterie nach 3 Monaten absoluten Nicht-Gebrauchs entladen sein kann, wenn sie nicht für längere Lagerung vorbereitet wurde, kann ich wiederum verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen