Fahrzeugbewertung 2.3er Handschalter
Hallo,
wollte mal verschiedene Meinungen über den Wert meines Winterautos hören. Bin mir unsicher ob ich ihn verkaufen soll, im Sommer wieder fit für nächsten Winter machen soll, oder gar schlachten. Letzters will ich aufgrund des hohen Aufwand eigentlich nicht, ausser es rechnet sich.
Zum Fahrzeug:
Erstzlulassung: 6.7.1989
Leistung: 97kw/132 PS
Aktueller km Stand 298.500, bei Stillegung ca. 302.000 km
Ausstattung:
211 Automatisches Sperrdifferential (ASD)
240 Außentemperaturanzeige (ATA)
243 Sportsitze vorne und hinten
260 Wegfall Typenschild
261 Wegfall Typenzusatzschild (Turbodiesel, V12, ...)
280 Lederlenkrad und -schalthebel
412 Schiebe Hebe Dach elektrisch
466 Zentralverriegelung
470 Antiblockiersystem (ABS)
532 Antenne automatisch ohne Radioeinbau
550 Anhängevorrichtung (AHK)
583 Fensterheber elektrisch 2 fach
591 Colorglas rundum mit heizbarer Heckscheibe ESG
620 Abgasreinigungsanlage (Kat)
645 Reifen M + S Haft Gürtelreifen 4 fach
812 Hecklautsprecher Stereo 2 Stück mit Überblendregler
873 Sitzheizung elektrisch Vordersitze
915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
199 blauschwarz Metallic
071 Stoff schwarz
Positives:
Kaltlaufregler ist nachgerüstet und eingetragen => Euro 2
Alufelgen mit Sommerreifen (siehe Bilder) sind eingetragen)
TÜV: Oktober 2013
Unterboden rostfrei
Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen
gepflegte Innenausstattung
Negatives:
- Viele kleiner Roststellen: an Fahrertür über der Seitenbeplankung (sehr stark), hinter Tür Fahrerseite (leicht), bei den Kennzeichenleuchten (auch stärker), Kofferraumdelle neben Schloss ist eine ca. 5 cm große Delle die auch verrostet ist und bestimmt noch mehrere kleine Roststellen wenn man danach sucht.
- Delle am fahrerseitigen Kotflügel
- Innenbeleuchtung funktioniert nicht wenn man die Türen offnet, nur wenn man sie auf "Dauer-An" stellt
- war ein Raucherauto
- Riss in der Windschutzscheibe (unten rechts) kaum sichtbar
-Lenkrad steht schief
so nun zu den größten Problem warum ich am überlegen bin ihn herzugeben:
Hinterachse sehr stark verrostet und eine strebe hinten rechts ist nun glaub ich endgültig durchgerostet, versetzt beim starken beschleunigen, zieht nach links beim schalten.
Differental macht starke jaul geräusche und bei bestimmten Geschwindigkeiten ist ein schleifen, kratzen zu hören.
Auch die ASD-Lampe leuchtet.
Was kann ich in diesen Zustand für das Fahrzeug verlangen?
Beste Antwort im Thema
==p
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
schade um den schönen Wagen
Also mit den ganzen (teilweise eklatanten) Mängeln werfe ich einmal grob die Zahl 500 in den Raum.
Eventuell noch etwas weniger.
Bin ja kein Gutachter aber das dürfte in etwas der Wert für Bastlerfahrzeuge sein.
Hier muss sich jemand finden, der genug Zeit und Geld und v.a. Liebe mitbringt, um den wieder herzurichten.
MfG
Tobi
PS:
Die 16V-Teilleder Ausstattung dürfte schon einen recht hohen Wert haben (geschätze 300-400 EUR).
Sieht ja auf den ersten Blick noch ganz i.O. aus.
Gemessen an Rost, Mängeln und dem Rückschluss den solche Gurte auf das Fahrverhalten zulassen, kann man ihn bei der Laufleistung mechanisch wohl bei 300-500€ ansiedeln und kaufen wird ihn dann auch nur einer der ihn zerlegt und in Teilen verkloppt.
Das lohnt nicht, mach das zerlegen und verkaufen selbst, das sollte deutlich mehr bringen.
Hab ich mir schon gedacht.
Also ich hab mir so zwischen 700 und 800 € vorgestellt.
Sind halt doch einige Mängel.
Also für 500 € wird er bestimmt nicht hergegeben, da mach ich ihn im Sommer wieder technisch fit.
Aber was hätte den noch größeren Wert ausser die Sitze und Türverkleidungen?
- Scheinwerfer
- Motorhaube ist in guten Zustand
- Tacho
dann wars das auch schon mit guten Teilen, ausser halt so Kleinzeug wie Fensterheberschalter usw...
Hallo,
Sitze in Stoff, Türverkleidung, Motorhaube,... das hat alles keinen Wert.
Bei Lederausstattung wäre das schon anders.
Untem Strich bekommst du für die Teile nie das, was du dir erhoffst.
Ich würde soweit gehen zu sagen... Sei froh, wenn du den Wagen zum Schrottpreis los wirst, oder dir jemand 300 Euro gibt. Das wäre eine Summe, für die mich der Wagen noch interessieren würde.
Und viel wichtiger: Hoffentlich bin ich und andere Verkehrsteilnehmer weit weg, wenn es dich mit dem Auto zerlegt.
Wie kann man, wenn man die Mängel kennt, noch durch die Gegend fahren?
Repariere ihn gleich und fahre ihn weiter.
Gruß
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
Sitze, Türverkleidung, Motorhaube,... das hat alles keinen Wert.
Untem Strich bekommst du für die Teile nur Peanuts.
Ich würde soweit gehen zu sagen... Sei froh, wenn du den Wagen zum Schrottpreis los wirst.
Und viel wichtiger: Hoffentlich bin ich und andere Verkehrsteilnehmer weit weg, wenn es dich mit dem Auto zerlegt.
Gruß
fleibaka
Naja, mit Schrottpreis übertreibst jetzt ein wenig.
Also die Sitze sind wirklich top in Schuss und werden auch gut gehandelt.
Aber es ist auch das einzige richtig wertvolle.
Also da Fahrzeug ist jetzt nicht top in schuss, aber Verkehrsgefährdend ist es noch lange nicht. Die Achse hat hinten 3 Streben, also besteht auf die Kürze hin keine Gefahr. Habe ich schon alles begutachtet. Und beim das Diff ist jetzt auch noch nicht so kaputt dass es kurz vorm "fressen" ist.
Also bitte ein wenig realistisch bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von woife199
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
Sitze, Türverkleidung, Motorhaube,... das hat alles keinen Wert.
Untem Strich bekommst du für die Teile nur Peanuts.
Ich würde soweit gehen zu sagen... Sei froh, wenn du den Wagen zum Schrottpreis los wirst.
Gruß
fleibaka
Naja, mit Schrottpreis übertreibst jetzt ein wenig.
Also die Sitze sind wirklich top in Schuss und werden auch gut gehandelt.
Aber es ist auch das einzige richtig wertvolle.
Also da Fahrzeug ist jetzt nicht top in schuss, aber Verkehrsgefährdend ist es noch lange nicht. Die Achse hat hinten 3 Streben, also besteht auf die Kürze hin keine Gefahr. Habe ich schon alles begutachtet. Und beim das Diff ist jetzt auch noch nicht so kaputt dass es kurz vorm "fressen" ist.
Also bitte ein wenig realistisch bleiben.
ich denke schon, daß ich realistisch bin. Hätten 3 Streben genügt, wären keine 4 vorhanden.
Stückpreis keine 20 Euro.
Ich hatte meinen Text auch noch einmal editiert, das hast du aber nicht mehr gesehen
Bei 300 Euro hatte ich die Innenausstattung bereits berücksichtigt.
fleibaka
Ich möchte dir ja nicht dagegen reden.
Also ich mein schon die Hinterachse, is blöd zu erklären, also nichts was man schnell mal wegschrauben und tauschen könnte; es ist auf alle Fälle noch nicht verkehrsgefährdend.
Hab ehrlich gesagt eh keine Lust auf schlachten. Da hast du recht, dass man nie die Preise bekommt die man erwartet. Und viel zu viel Stress ist es auch.
Also ist dieses Thema schon mal abgehakt.
Also ihr meint, dass 500 € in diesen Zustand, das höchste der Gefühle ist?
Hallo,
grundsätzlich wird es schwer, egal zu welchem Preis, jemanden für das Auto zu interessieren.
Wie ich bereits schrieb, wäre die Innenausstattung und sicher auch die Felgen von Interesse für mich.
Die Mängel werden reichlich potentielle Käufer abschrecken. Die wenigsten sind echte Bastler.
Eher wird erwartet, ein Auto zu kaufen und Ruhe zu haben.
Selbst mit 2 Jahren TÜV und ohne Mängel, sind die Preise nun nicht sehr hoch, schon garnicht bei der Laufleistung.
Kalkuliert man nun die Mängel, wobei das Diff am meisten schmerzt, müssen etliche 100er investiert werden, und das nur, um die bekannten technischen Mängel abzustellen
Trotzdem:
Viel Erfolg
fleibaka
Naja, mal halblang fleibaka.
Eine ATA komplett fürn 190er kostet bei eBay immer 100€, ein komplettsatz eFH ebenso.
Ein großer Tank und die Elektroantenne bringen auch noch was.
Die Innenausstattung mit Sitzheizung ist vielleicht nicht die geliebteste, aber 200€ sollten drin sein, denke ich zumindest, dazu kann man ja einfach mal diese Auktion abwarten:
http://www.ebay.de/.../260945095736?...
Dann noch die Felgen, 100€(?), ne lange Mittelkonsole bringt auch noch mal 60€....
Ein bisschen was kommt schon noch rum!
Hallo,
ich sprach davon, wie ein komplettes Auto einzuschätzen wäre, bzw., wie ich das einschätze.
Wie ich auch schrieb, wäre mir der Wagen noch 300 Euro wert, dafür hätte ich Interesse und würde ihn nehmen.
In Teilen mag der Wagen mehr bringen, birgt aber auch immer das Problem, die Teile bis zum Verkauf einlagern zu müssen, die Ungewissheit, was man noch bekommt, und die nicht gewollten Teile zu entsorgen
Gruß
fleibaka
Der hat aber viele Extras
Ich würd ne behalten!!
Heile machen...
FAHREN
Naja, werd jetzt einfach mal abwarten. Wenn mich im Sommer die Lust packt, werd ich ihn wohl doch wieder fit machen. Tüv hat er ja noch. Und Platzprobleme hab ich auch nicht.
Kurz vorm abmelden nochmal auf der Bühne begutachten, was so alles anfällt und notieren.
Dann kann man in Ruhe Teile besorgen und tauschen.
Der Wert wird sich auf ein Jahr bestimmt nicht großartig ändern.
Ins Internet stell ich ihn trotzdem einfach mal, jeden Tag steht ein B..... auf.
Für 800 würd ich ihn sofort hergeben.
sorry, aber 800 wirste auf keinen Fall bekommen, bei den Maengeln ist bei maximal 500 Schluss.
Zitat:
Original geschrieben von woife199
Naja, werd jetzt einfach mal abwarten. Wenn mich im Sommer die Lust packt, werd ich ihn wohl doch wieder fit machen. Tüv hat er ja noch. Und Platzprobleme hab ich auch nicht.
Kurz vorm abmelden nochmal auf der Bühne begutachten, was so alles anfällt und notieren.
Dann kann man in Ruhe Teile besorgen und tauschen.
Der Wert wird sich auf ein Jahr bestimmt nicht großartig ändern.
Ins Internet stell ich ihn trotzdem einfach mal, jeden Tag steht ein B..... auf.
Für 800 würd ich ihn sofort hergeben.
Behalten oder Verkauf in Teilen.
Gruß
Jens