- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Fahrzeugbirefnummer
Fahrzeugbirefnummer
Hallo,
ich weiß gar nicht ob dass das richtige Form ist.
aber ich will mein PKW verkaufen und finde die fahrzeugbrifnummer nicht (neuer Schein). Bzw. stehen da drei Nummern auf dem Brief, die ich nicht richtig zuordnen kann...
Kann es sein, dass es die Nummer "UJxxxxxx ist? Oder wie muss die aussehen??
Danke für die schnelle Hilfe!
4 Antworten
Hallo ins Forum,
kann schon sein, dass Deine UJ..... die Nummer ist, da sie meist 2 Buchstaben und dann Zahlen hat.
Am Einfachsten schaust Du in die Zulassungsbescheinigung Teil I (= alter Fahrzeugschein), da dort in Feld 16 die Nummer der zugehörigen Zulassungsbescheinigung Teil II (= neuer Fahrzeugschein) steht.
Viele Grüße
Peter
hä?
fahrzeugbriefnummer um ein auto zu verkaufen?
meinst du vielleicht die schlüsselnummern HSN und TSN?
Die Nummer steht meist mittig links auf dem Brief.
Hallo,
Kawaman: Zum Verkaufen braucht man neben der Schlüsselnummer auch oftmals die Nummer vom KFZ Schein und Brief. Das kommt immer auf den Kaufvertrag an, welchen man benutzt. Aber meiner Meinung nach reicht die Angabe der Schlüsselnummer und der anderen gängigen Daten. Ich empfehle auch vor dem Verkauf die Dokumente zu kopieren. Das tue ich seit Beginn meines ich sage mal Hobby, dem Fahrzeugkauf, und habe damit immer etwas in der Hand.
Und es gibt auch Fahrzeuge ohne Fahrzeugbrief und manchmal auch ohne Schein. Oftmals sind das Roller oder ältere Motorräder. Und auch hier sagt die Rennleitung nichts, also gehe ich davon aus, dass diese im Kaufvertrag nicht zwingend erforderlich ist. Wenn sie im Vertrag aufgeführt ist, würde ich mir eine andere Vorlage bzw. Mustervertrag suchen. Meistens bekommt man Vorlagen von Versicherungen oder einfach mal die Suchmaschine durchstöbern.
Bei kleineren Fahrzeugen wie 50ccm Rollern habe ich mir einen relativ simplen Vertrag gesucht. Die Interessenten kommen meistens direkt zum Roller oder anderen Fahrzeug was auf der Straße steht und dann macht sich das einfach besser und schneller nur das nötigste auszufüllen. Probleme hatte ich ehr mit Personen, die keinen deutschen Personalausweiß besitzen. Kennt man sich mit Ausweisen nicht aus und sieht ein Format zum ersten Mal könnte man schnell an eine Fälschung denken. Naja was will man machen.
Ich bin zwar etwas abgedriftet, passt aber zum Thema und wäre evtl. eine weitere Frage des Themenstarters.
Viel Erfolg
Gruß, Ernst