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Fahrzeugbreite mit Spiegeln?
Hallo,
leider kommuniziert VW beim Golf 8 die Breite mit Spiegeln nicht mehr, immer nur die Breite von 1.789 mm ohne Spiegel. Jedenfalls hab ich es nirgendwo im Web gefunden.
Selbst im Fahrzeugschein und der EG-Übereinstimmungserklärung (CoC) gibt es dafür kein Feld.
Weiß jemand die Breite?
Gruß Ulli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@newty schrieb am 2. Juli 2020 um 20:08:43 Uhr:
Zitat:
@ulliboy schrieb am 2. Juli 2020 um 19:29:04 Uhr:
Ja, daran musste ich auch als erstes denken. Aber der Golf 7 hatte das auch schon so. Kann es also nicht allein sein.
Sideassist im Golf7? Ich glaube kaum! Blindspot in den Spiegelgläsern...
Zitat:
@newty schrieb am 2. Juli 2020 um 20:08:43 Uhr:
Zitat:
Schade, so macht VW aus dem Golf fast einen Kompaktklasse Monstertruck.
Solange mich auf den 2,00er Spur noch Wohnmobile und polnische Kleinlaster überholen können scheinen die 4cm nicht so relevant zu sein.
Zitat:
@newty schrieb am 2. Juli 2020 um 20:08:43 Uhr:
Zitat:
Meiner Frau möchte ich so etwas nicht zumuten.
Die arme Frau. Nicht wegen deiner Einschätzung ihrer Fahrkünste. So generell.
Und gleich wird man wieder persönlich. Typisch, wenn mal Kritik an VW geübt wird.
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42 Antworten
Hi.
Anbei die Maße. Sind in der Preisliste des Golf 8
Hi Luke,
dankeschön.
Gruß Ulli
Hi,
ich möchte bei der Breite mit Spiegeln des G8 noch mal nach haken.
Der G8 hat eine Breite von 1789mm, mit Spiegeln 2073mm. Unterschied 274mm.
Der Seat Leon kommt auf 1799, mit Spiegeln 1991mm. Unterschied 192mm.
Der G7 kommt auf 1799mm, mit Spiegeln 2027mm. Unterschied 228mm.
Die A-Klasse W177 kommt auf 1796mm, mit Spiegeln 1992mm. Unterschied 196mm.
Ich finde das schon seltsam extrem, Breite mit Spiegel von A-Kl. zu G8 = 81mm, Leon zu Golf 82mm. Das sind 4cm auf jeder Seite mehr. Jetzt verstehe ich auch, weshalb VW dieses Maß nicht öffentlich kommuniziert und in einer Preisliste versteckt in der es mit Google nicht direkt zu finden ist. Erst beim Download der Preisliste erfährt man es.
Woran liegt der große Unterschied, der in der Praxis bei engen Einfahrten und beim Rangieren schon gehörig stören kann. Bis zum Abfahren der Spiegel anderer Autos und damit Schäden auch an fremden Autos. Weshalb macht ein Autobauer so was.
Der Seat hat fast die selben Assistenten und Systeme wie der VW. Die A-Kl. kann noch zusätzlich selbständig die Spur wechseln, ohne das der Fahrer auf den Verkehr achten müsste. Ich verstehe es nicht.
Ansonsten finde ich den Golf 8 richtig gut und würde ihm gegenüber der A-Klasse ganz klar den Vorzug geben. Mir persönlich wäre es noch nicht mal soo wichtig. Nur muss ich auch an Familienmitglieder denken, die wenig Erfahrung im Autofahren haben und für die das Fahren möglichst einfach sein muss.
Gruß Ulli
Zitat:
@attach schrieb am 2. Juli 2020 um 15:26:30 Uhr:
Hi, das VW die Angaben extra versteckt finde ich jetzt sehr weit hergeholt. Ich bin mir nicht sicher ob 4cm mehr Breite so wirklich entscheidend sind. Die meisten Baustellen haben mindestens 2,10m, früher war 2,00m normal, aber die Autos sind halt breiter geworden.
Ich denke das auch für Fahranfänger 4cm nicht dazu führen werden das sie überall anecken werden!
Meine Meinung!
Einmal "anecken" reicht doch vollkommen.
Für die Kompaktklasse sind die Spiegelaußenmaße (2073 mm) jedenfalls schon ordentlich breit. Vielleicht ist der G8 ja in diesem Bereich sogar führend bei den Kompakten?
Bei Autobahnbaustellenfahrstreifen mit noch 2,0 Meter links (kommt auch immer noch vor!) muß der G8 dann halt rechts (quasi auf dem LKW-Fahrstreifen) fahren.
Zitat:
@attach schrieb am 2. Juli 2020 um 15:26:30 Uhr:
Hi, das VW die Angaben extra versteckt finde ich jetzt sehr weit hergeholt. Ich bin mir nicht sicher ob 4cm mehr Breite so wirklich entscheidend sind. Die meisten Baustellen haben mindestens 2,10m, früher war 2,00m normal, aber die Autos sind halt breiter geworden.
Ich denke das auch für Fahranfänger 4cm nicht dazu führen werden das sie überall anecken werden!
Meine Meinung!
Aber ganz gewiss will VW diese Maß gezielt zurückhalten, was für einen Grund sollte es sonst geben. Der Konzern macht noch ganz andere Sachen. Ich habe noch keinen Testbericht gefunden, wo es erwähnt wird. Wie schon gesagt, Googel findet nichts dazu. Beim Passat wird es dagegen offen kommuniziert, 1.832mm zu 2.083 mm. nur 2mm mehr Gesamtbreite als der Golf, bei 43mm breiterer Karosse. Da geht es doch also auch, wobei der Passat noch zusätzlich Area View hat.
Also wer bei Euch im Konzern hat das verbockt.
Und es sind auch nicht nur 4cm breiter wie Du beschönigst, sonder 8cm breiter als Leon und A-Klasse, also 4 auf jeder Seite.
Gruß Ulli
Selbst eine Mercedes aktuelle E-Klasse kommt auf nur 2065mm Breite mit Spiegeln, also 8mm schaler als der Golf.
Oder ist es einfach nur ein falsches Maß, was in der Preisliste angegeben wird?
Gruß Ulli
Also, das die neue HP von Volkswagen eher "Subopimal" gestaltet ist, in Hinsicht auf Bedienung und Informationen im Konfigurator z.B. Info zur Sprachsteuerung, ist ja nicht neu...
Beim Konkurrenten aus Rüsselsheim hat man im Konfigurator beim Astra mit einem Klick die MAßE & GEWICHTE! (2042mm mit Spiegeln)
Dürfte eigentlich ja kein Hexenwerk sein, solche Informationen bereitzustellen
Zitat:
@ulliboy schrieb am 2. Juli 2020 um 17:50:54 Uhr:
Zitat:
Und es sind auch nicht nur 4cm breiter wie Du beschönigst, sonder 8cm breiter als Leon und A-Klasse, also 4 auf jeder Seite.
Gruß Ulli
Kann aber auch daran liegen, dass VW die Warnungen für Fahrzeuge im Toten-Winkel am Außenspiegelgehäuse angebracht hat als eigenes Licht anstelle von z.B. Mercedes, bei dem es im Spiegel angezeigt wird oder beim Leon, der diese Anzeige im Ambientelicht verbaut hat.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Grüße