- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Fahrzeugbrief frage.. zwecks reifen/Felgen
Fahrzeugbrief frage.. zwecks reifen/Felgen
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
Zitat:
Original geschrieben von Hoffi1989
keine ahnung :'(
iwie traurig wenn man sich so ein auto kauft aba so 0plan von hat -.-
nur der wille zählt, wissensdurst kann gestillt werden
dann geh ich gleich mal ran ^^
bin grad beim alufelgen gucken und bin mir nun net sicher was alles bedeutet, hab mir den anderen thread natürlich angeschaut. Ich gehe nun nur vom Fahrzeugschein aus
165/70R13 79T <----Fahrzeugbrief entnommen.
das "R" steht doch für die max. geschwindigkeit???
und meine eigentliche frage ob das 13zoller sind?
bzw das sind ja die reifenangaben wenn ich mich nicht irre, wie krieg ich meine alufelgen größe raus? hab mir 1 felge voll geschrottet bei dem sch**ß wetter..
165/65R14 79Q vom reifen siehe bild
in dem ungültigen Fahrzeugbrief steht drin:
vorn 165/70R13 79T ich denk die größeren vorne damits besser aussieht?
mitten und hinten 165/70R13 79T wie punkt 1 über mir
oder vorn 165/65R14 78T ich denke hinten
mitten und hinten 165/65R14 78T wie punkt 3 über mir
Ähnliche Themen
21 Antworten
hi!
Nein R heißt nur radial Reifen.Der Buchstabe T ist der Speedindex und ja sind 13zoll..
Auf deinem Bild ist die Corsa serienbereif zusehen mit 165/65/14 sieht auf nehm seriencorsa ganz gut aus..
ich hab vor 2wochen leiter die bekanntschaft mit blitzeis gehabt.. in der kurve wo ein ca 20cm bordstein war...
vordere alufelge+ reifen im arsch aba so richtig -.- und hintenrechts hat ich nen streifschuss, felge in ordnung.
mein problem ist auch ich find die standart felge von genau denen nicht mehr -.-
naja also sind das 13zoll aluflelgen mit 14zoll reifen? oder zollreifen=zollfelge?
hi!
nein immer 14zoll zu 14Zoll..du kannst nicht auf ner 13zoll felge nen 14zoll reifen fahrn etc..auf dem bild sieht man du fährst 14zoll reifen wie felgen..
Aber hör mal wenn die felge schon einen weg hat wegem dem bordstein etc wird da 100% noch mehr im arsch sein von der radaufhängung,spurstangen,dämpfer usw...lass das mal alles durch checken..
habe ich gemacht die meinten lass es checken, bin zur vertragswerkstatt gefahren die ham die werte gemessen etc und sonst war nix kaputt zum glück
also ok 14 zu 14, schon mal das weiß ich nun ^_^
Fahrzeugschein:
22: zu F.1:1425 U.ZU7.1-7.3:H.745 B.ANH.BETR.* ZU 15.1/15.
2:A.FELGE 5JX13, ET49MM O.42MM:* ZU 15:A.FELGE 5 1/2JX 14, ET49MM.* ZU 15;1-15:A.GEN.: 165/80R13 79T A.FELGE 5 JX13, ET42MM OD.49MM
hat was mit der zulässigen felgengröße zu tun?? kann mir das jemand näheres erklären, also so das es ein frischling versteht? :P
Zitat:
Original geschrieben von Hoffi1989
habe ich gemacht die meinten lass es checken, bin zur vertragswerkstatt gefahren die ham die werte gemessen etc und sonst war nix kaputt zum glück
wie und wie schnell biste denn den bordstein hoch?
ja du darfst halt die da stehende felgengrößen fahrn in 14zoll und 13zoll mit den passenden reifen natürlich..
hmm nicht mehr als 40-50, es hat nur nen fetten rums gegeben.. dann stand ich da -.-
ja muss ich da auf nix besonderes achten? mich verwirrt das "5JX13" z.b
http://www.felgenoutlet.de/index.php/cat/c180_14-Zoll.html
da steht z.b 6x14zoll oder 5,5x14 und das versteh ich net :P
fährt wer 15zoll reifen? hatte jemand probleme damit?
hi!
du kannst 5 1/2x14 fahrn und diese stehen ja auch in deinem schein und brauchst sie nicht eintragen lassen solange es Opelfelgen sind.verbaust du einen anderen fremden hersteller oder felgen mit einer ET oder halt 6X14 must du sie vom Tüv eintragen lassen..
5x13 kannste auch fahrn brauchst aber dann auch 13zoll reifen passend dazu..
Noch mal zu deinem bordstein bei der geschwindigkeit ist normal immer was krumm oder ausgeschlagen..normal reicht es schon mit 20kmh über einen bordstein deiner höhe zu fahrn und du hast die zugstreben oder die aufhängung halt krumm.
ich komme da drauf weil du in deinem anderen thread vom schlechten fahrverhalten sprichst.also da würd ich vieleicht noch mal von nehm anderem meachniker das fahrwerk checken lassen und genauso wie achse noch mal vermessen lassen..weil bei dem speed und dann 20cm bordstein und dann ALLES heile gitb es normal nicht..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
20cm bordstein und dann ALLES heile gitb es normal nicht..
ja ca 15cm ungefähr weiß es net,
das war aba nur vorne links, lediglich hinten hat ich nen streifschuss am reifen. nix großartiges. hab es checken lassen und meinte spurn nachschauen lassen vermessen etc, ham sie gemacht. hatte auch abweichungen vom max.. durfte dafür schon 75€ zahlen in der werkstatt..
bin nur vorne rechts angeschlagen in der nacht.
hmm wenn ich mir dann 15zoll holen würde ist nicht gesagt das die eingetragen werden zwecks radkasten abstand,tieferlegung etc?
da gibts es z.b gutachen wo was drin steht
siehe link:
http://www.bmf-gmbh.de/.../38410529-ope-100-4-56-38-atal2ap38566.pdf
195/45R15-78
die geben mir sozusagen die reifengröße an, aber nicht gesagt das der tüf sie einträgt? oder ist das dann schon sicher?
am besten ist 4x das gleiche rad(Felgengröße und reifengröße)?
hi!
Wenn du über schlechtes fahrverhalten klagst und bei der achsvermessung raus kam das du abweichungen vom max wert hast,ist was krumm oder ausgeschlagen oder sonst was..
Also von daher lass das machen dann bessert sich auch dein fahrverhalten wieder..
Du müstet dir halt 15Zoll holen und dann die auflagen im gutachten erfüllen..heißt stabis vorne und hinten,im radhaus muss genug platz sein usw...
Sicher ist nichts beim tüv..nur wenn du halt die auflagen im gutachten erfüllst dann bekommst auch tüv..
Aber mach dir erstmal gedanken über deine aufhängung.
hmm er meinte so beim groben blick von unten das alles in ordnung sei, spur einstellen lassen und vermessen.
aba ich sprechs nochmal an
na ich bleib bei den 14zoll da hab ich weniger arbeit *g*
vielen dank das ich damit so belästigt habe
übrigens auf dem einen video von dir wo der "Corsa" angesprochen wird ziemlich am schluss, fällt dein drehzahlmesser auf 6uhr Oo oda hab ich das geträumt?
bäääh ähm moment, sagtest du wenn ich alufelgen von jemand anders nehm alutec oder so muss ich auch hin??? :<
Mit 15 Zoll haste auch nich zwangsläufig Arbeit.
Ich hatte mit meinen keine, wenn man mal von der Primaballerina beim TÜV absieht
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
werd ich mir heute bestellen, was haltet ihr von?
halt noch passende alufelgen suchen^^
http://www.felgenoutlet.de/.../...9_Fakie---schwarz-frontpoliert-.html
die felgen + reifen sollte machbar sein, oder hab ich mich vertan Vauxhall
hi!
Alle nicht opel felgen muste eintragen lassen...
6 uhrmein DZM,da liegen dann 8000 Umdrehungen an,must mal genau hinschaun die skala ist etwas erweitert...
hier siehst das besser..
http://user.streetfire.net/video/vauxhall-Corsa_92898.htm
ja entweder die obigen, nur weiß ich nicht ob die zusammen passen
und die 2te wahl
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
bei einer 15zoll felge kann ich dann von anderen daten ausgehn?
bei der 13er hab ich 5jx13 und bei der 14er 5.5jx14
bei 15 dann 6-6.5 15er ?
oha dein armer corsa