- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Fahrzeugbrief Neuwagen auf Postweg verloren
Fahrzeugbrief Neuwagen auf Postweg verloren
Hallo zusammen,
im Juni wurde sich ein neues Auto bestellt, welches Ende Oktober beim Händler auf dem Hof stand.
Nach Terminvereinbarung mit Zulassungsbehörde und Händler wollte ich das Fahrzeug letzten Freitag, 15.11.24 , abholen.
Der Händler hat den Brief wohl am Montag, 11.11.24 , per Einschreiben versendet. Etwas knapp aber zeitlich ausreichend, Briefe kommen immer nach ein oder zwei Werktagen an.
Naja, wie's der Teufel so will ist bis heute, 18.11.24 kein Einschreiben im Briefkasten gelandet. Sowohl die ortsansässige Postfiliale als auch das Zustelllager haben trotz Mühen nichts finden können.
Laut Tracking wurde die Sendung am 11.11.24 im Logistikzentrum bearbeitet und ist in der Zielregion angekommen.
Vorraussichtliche Zustellung ist nach wie vor der 12.11.24.
Auch ein Anruf in Bonn hat nichts gebracht, deren Aussage war nur "Hätten sie halt mit Express schicken müssen, der Brief kommt nach spätestens 7 Werktagen". Hilfreich ist was anderes.
Stehe mittlerweile am Rande der Verzweiflung, im Internet liest man nur was von ewig langen Fristen z.B. von Nachforschungsauftrag oder der anschließenden Aufbietung des KBA für verlorene Fahrzeugpapiere.
Ich seh mich das Auto erst nächstes Jahr im Januar abholen, was meine Vorfreude aufs Gänzliche zunichte macht.
Dazu kommt auch noch der Verkauf meines jetzigen KFZ, da sich dort schon Interessenten gemeldet haben, die ich leider abwimmeln musste, da ich sonst nicht mehr mobil wäre.
Alles in Allem, ganz großer Mist.
Meine Frage hier in die Runde ist, ob jemand Tipps und Tricks hat oder vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung machen musste?
Genauso frage ich mich, ob ich vom Händler noch irgendwelche kleinen Entschädigungen verlangen kann, wie Tankgutschein oder ähnliches, auch wenn er prinzipiell nichts dafür kann, schließlich hat die Post in diesem Fall ihre Arbeit nicht richtig erledigt.
Freue mich auf Antwort und Ratschläge.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt! <3
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich kann dir da leider nicht helfen, aber @windelexpress ist hier der Experte.
Aus meiner Erfahrung machen das immer weniger Autohäuser, eben aus dem Grund.
Häufig wird jetzt die Zulassung selbst erledigt.
Hat der Händler den Fahrzeugbrief in deinem Auftrag verschickt oder war es seine eigene Entscheidung?
Das sich Sendungen verspäten kommt leider gar nicht so selten vor.
Ich habe schon sehr seltsame Sachen mit der Sendungsverfolgung bei DHL-Paketen erlebt.
Ich glaube, du solltest noch etwas Geduld haben, in der Regel kommt die Sendung an.
Haben am Freitag, den 08.11.24, telefoniert und den Termin für die Übergabe eine Woche später vereinbart. Er meinte dann er versendet den Fahrzeugbrief per Einschreiben an mich.
Du hast doch folgendes geschrieben:
„Laut Tracking wurde die Sendung am 11.11.24 im Logistikzentrum bearbeitet und ist in der Zielregion angekommen.“
Also ist die Sendung doch unterwegs.
Entweder kommt die irgendwann an, was sehr wahrscheinlich ist, oder die kommt nie, weil die verloren gegangen ist, was weniger wahrscheinlich ist.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Deutsche Post mehr als 7 Werktage für ein Einschreiben braucht.
Kann vorkommen, aber ich mach mir wirklich nicht allzuviel Hoffnung.
Da bin ich wahrscheinlich auch ein ziemlicher Pessimist.
Bin ich auch aber Die deutsche Post braucht schon minimum 7 Tage für den Rücklauf einer PZU.
Aus dem Grund würde ich auch nie dringend benötigte Dokumente verschicken.
Die Santander verschickt die Dokumente sogar per einfachen Brief. Da ist eine Nachverfolgung ausgeschlossen.
Richtig ist, dass wenn die ZB2 weg ist, diese angeboten wegen muss und vor Ablauf der Frist(14 Tage nach Beantragung der Aufbietung) auch keine neue ausgestellt wird.
Die Aufbietung muss dein AH veranlassen und dazu was zum Verlust der ZB erklären. In dem Fall Übergabe an die Post belegen, Nachforschungsauftrag vorlegen , je nachdem, was Deiner Zulassungsstelle als Nachweis für den Verlust verlangt.
Tritt dem AH auf die Füße, die sollen sich schon mal Gedanken machen, wie Du zum Termin der Fahrzeugübergabe, die Du sicherlich vertraglich festgehalten hast, mobil gemacht wirst, wenn die ZB bis dahin nicht auftaucht.
Ich habe schon auf Einschreiben, die Luftlinie 20km zurückzulegen hatten, länger als eine Woche gewartet - und ein popeliger Standardbrief war am nächsten Tag da ...
Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. November 2024 um 22:42:27 Uhr:
Die Santander verschickt die Dokumente sogar per einfachen Brief. Da ist eine Nachverfolgung ausgeschlossen.
Aussage eines großen deutschen Autokonzerns:
Ob Einschreiben oder nicht: wenn der Brief weg ist ist er weg. Da können wir auch gleich das Geld für das Einschreiben sparen.
Zitat:
Tritt dem AH auf die Füße, die sollen sich schon mal Gedanken machen, wie Du zum Termin der Fahrzeugübergabe, die Du sicherlich vertraglich festgehalten hast, mobil gemacht wirst, wenn die ZB bis dahin nicht auftaucht.
und weil ja Autohäuser manchmal auf seltsame Ideen kommen:
Das Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen (oder gar einem roten Kennzeichen des Autohauses) zur Benutzung zu übergeben ist keine (legale) Lösung!
Es gibt auch noch Vorführ / Ersatzwagen ... und " Hofschlampen "
Verloren wohl eher nicht, aber bei Personalmangel ( z.B. krankheitsbedingt ) werden Pakete priorisiert, also wenn es ganz mies läuft, dauern Briefe, wie auch Einschreiben durchaus mal länger zur Zeit.
„Geduld haben ist erste Bürgerpflicht“
Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass lt. Sendungsverfolgung Pakete ins Zustellfahrzeug geladen worden sein sollten, dann aber nicht zugestellt wurden.
Im weiteren Verlauf fror dann die Sendungsverfolgung ein, es tat sich gar nichts mehr, bis dann nach mehreren Tagen plötzlich die Zustellung erfolgte.
Oder ein Paket, dass lange nicht ankam, plötzlich in der Nähe von Berlin auftauchte, anstatt an der niederländischen Grenze, bis dann nach drei Wochen die Zustellung erfolgte. Der Inhalt war danach verdorben.
Gerade wenn der Ort mehrfach in Deutschland vorkommt, kann es trotz eindeutiger PLZ, zu Fehlleitungen kommen. Weil z.B. der Scanner die PLZ nicht richtig erkannt hat oder Zahlendreher vorgelegen haben. Dann geht es schon mal an den "falschen" Zielort bzw. Zustellzentrum. Fällt vielleicht erst dem Zusteller auf.
Hatte ich gerade erst am Freitag mit einem Paket. Angeblich in das Zustellfahrzeug geladen, Mittags dann die Meldung, wurde fehlgeleitet, die Lieferung verzögert sich. Kam dann erst am Montag. War wohl erst im anderen "Büdingen" gelandet
Oder ich verkaufe einiges über Kleinanzeigen. Die meisten Päckchen/Pakete per DHL kommen innerhalb 2-3 Tagen an, ich habe aber auch schon 14 Tage (ohne Feiertage!) erlebt. Nach Polen ging am schnellsten über Nacht
Meine Fahrzeugpapiere aus Spanien per Express 4 Tage
Also Geduld, warten ....
Der Dienstleister der Leasinggesellschaft, die für uns den Fuhrpark macht, verschickt alles per DHL Paket. Da wird höher priorisiert, das Tracking ist besser und die Sendungen verschwinden nicht ganz so leicht.
In Deinem Fall ist das AH am Zug. Druck machen und die sollen sich was einfallen lassen.