- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein auf neuen Halter zulassen
Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein auf neuen Halter zulassen
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem eine R6 von Yamaha gekauft und die Papiere sind nun noch auf den vorherigen Halter ausgestellt.
Also sowohl Brief als auch Schein.
Wie ich das vom Auto kenne, steht z.B. im Fahrzeugschein das Kennzeichen drin, aber wie ist das beim Motorrad? Wenn ich das saisonal zulasse ändert sich ja jedes Jahr mein Kennzeichen. Bekomme ich dann auch ständig eine neue Zulassung oder steht in der Zulassung gar kein Kennzeichen beim Motorrad drin sondern eine evB Nummer?
Außerdem: Meine Versicherung startet erst im April, ich habe aber ein Kurzzeitkennzeichen gratis von meiner Versicherung bekommen und wollte mich schonmal ein wenig einfahren damit. Aber wie läuft das dann mit der Zulassung? Ich hab ja noch kein festes Kennzeichen, dass man in die Zulassung drucken könnte. Kann ich auch ohne Kennzeichen zum Amt gehen und die Papiere auf mich umschreiben lassen oder ist ein Kennzeichen dafür Pflicht?
Bin da noch sehr um dunkeln und ich hoffe ihr versteht was ich zum Ausdruck bringen will.
MfG, lace
PS: Zusätzlich dazu muss ich das Bike jetzt auch noch drosseln lassen und dies vom TÜV abnehmen lassen. Kann man das irgendwie verbinden? Weil ich muss ja nochmal blechen um die Eintragung der Drosselung im Fahrzeugschein zu machen.
Beste Antwort im Thema
Das mag ein wenig Länder- oder Landkreissache sein. In Baden-Württemberg muß man sich die Nummer geben lassen und sie bei der KFZ-Zulassungsstelle DEFINITIV vorlegen, sonst gibts gar nix. Das haben die mir letztens deutlich gesagt, als ich für nen Kumpel was zulassen sollte und die Nummer nicht hatte. Ich würd mich also nicht drauf verlassen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
???? Hä ???
saisonal zulassen?
wozu gibt es saisonkennzeichen?
entscheide einfach von wann bis wann du fahren möchtest, geh zur zulassunsstelle und gut ist.
meistens 04-10.
oder wie hier 03-10:
http://img823.imageshack.us/img823/705/fahrzeugscheintascagrau.jpg
http://t1.gstatic.com/images?...
Das war mit saisonal gemeint -.-
Zitat:
Original geschrieben von lace94
Das war mit saisonal gemeint -.-
hätte mich auch gewundert....
http://kennzeichen.fahrzeug-verzeichnis.de/saisonkennzeichen.html
Ist dasselbe wie beim Auto. Zur Zulassungsstelle gehen, Versicherungsbestätigungsnummer bereithalten. Das Kennzeichen kommt mit in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein/Brief gibts nicht mehr), ohne geht nichts.
Man kann auch sein Kfz über Winter abmelden und sich das Kennzeichen bis zu sechs Monate freihalten lassen. Dann meldet man das Teil im Frühjahr wieder an und behält sein altes Nummernschild. Habe ich jahrelang mit meinem Cabrio so gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Man kann auch sein Kfz über Winter abmelden und sich das Kennzeichen bis zu sechs Monate freihalten lassen. Dann meldet man das Teil im Frühjahr wieder an und behält sein altes Nummernschild. Habe ich jahrelang mit meinem Cabrio so gemacht.
wenn man gerne zeit auf der zulasungsstelle verbringt und jedesmal geld ausgeben will......
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Zur Zulassungsstelle gehen, Versicherungsbestätigungsnummer bereithalten.
Die Nummer wird von der Versicherung gleich der jeweiligen Zulassungsstelle mitgeteilt.
Du kannst Dir auch schon im Vorfeld ein Kennzeichen reservieren www.wunschkennzeichen-reservieren.de/ wenn Du das möchtest.
Gruß Michi
Erst mal die Möhre Drosseln lassen. Mach aber vorher einen Termin und nimm den Zettel mit(falls du kontrolliert wirst).
Dann mit dem Kurzzeitkennzeichen zum Tüv fahren. Da auch vorher einen Termin machen, Zettel mitnehmen.
Ich würde mir jetzt ein Saisonkennzeichen holen 03-10. Dann kannst du bis November fahren. Ab da ist die Maschine automatisch Abgemeldet. Du must das Kennzeichen nicht Abschrauben deswegen steht da ja ein Datum drauf. Auf der Zulassungsstelle wird dann automatisch ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt, und du wirst in den Brief mit eingetragen oder bekommst einen neuen.
Also folgende reihenfolge: Papiere sowie Tüv bescheinigung, die Nummer von der Versicherung und Geld mitnehmen die Leute auf dem Amt sagen dir dann schon was du machen sollst oder wo du hin must. Und dann gehst du mit deinen Papieren zum Schildermacher und bekommst dein Kennzeichen. Mit dem Kennzeichen gehst du dann wieder zur Zulassungsstelle und bekommst den Tüv Aufkleber aufs Nummernschild. Fertig!
PS: Du bezahlst warscheinlich jetzt eh nur für einen Monat. Nächste Jahr wird dann fürs ganze Jahr Abgebucht.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Zitat:
wenn man gerne zeit auf der zulasungsstelle verbringt und jedesmal geld ausgeben will......
Aus verschiedenen Gründen konnte ich kein Saisonkennzeichen verwenden, falls es das ist, worauf du hinaus willst.
Guckst Du mal hier rein, steht alles drin.
Zitat:
Ist seit der Novellierung der Zulassungsverordnung zur FZV (Inkrafttreten am1. März 2007) so nicht mehr vorgesehen.
Die früher obligatorische Sperre für das Kennzeichen ist nun schon am selben oder spätestens einen Tag später aufgehoben. Zumindest wenn man sich das Kennzeichen anschließend nicht kostenpflichtig reserviert.
Daher: Saisonkennzeichen und gut. Ansonsten geht ja schon für Gebühren, etc. etwa die Hälfte von dem drauf was man vermeintlich spart. Dazu noch die Rennerei zum Amt, Urlaubstag nehmen, etc. -> als Schwabe ist soetwas nicht hinnehmbar.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Die Nummer wird von der Versicherung gleich der jeweiligen Zulassungsstelle mitgeteilt.
Das ist definitiv falsch.
Die Nummer bekommt der Versicherungsnehmer. Die Zulassungsstelle korrespondiert unter dieser Nummer mit der Versicherung. Da muß alles stimmen, sonnst keine Zulassung.
M.M.
Zitat:
Original geschrieben von m_moench
Das ist definitiv falsch.
Die Nummer bekommt der Versicherungsnehmer. Die Zulassungsstelle korrespondiert unter dieser Nummer mit der Versicherung. Da muß alles stimmen, sonnst keine Zulassung.
M.M.
Ist es nicht!
Meine Versicherung (Europa) und auch die von meinem Stiefsohn (AXA) handhaben es genau so wie ich es geschrieben habe und senden die Nummer zur Zulassungsstelle in Rosenheim.
Erst vor 2-Wochen hat mein Stiefsohn ein Auto zugelassen und da war es auch genau so!
Gruß Michi
HH-Mitte musste ich den Kram vorlegen. Würde mich nicht drauf verlassen dass da irgendwas übermittelt wird, zumal man diese Nummer je nach Gesellschaft sofort bekommen kann. Und in Echtzeit wird das vermutlich nicht übertragen.