- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Fahrzeugcheck BMW
Fahrzeugcheck BMW
Hi zsm
BMW 320d xdrive.
Kurze Frage zum Fahrzeugcheck: kann jemand sagen was der genau kostet ? Ich weiß ich kann auch BMW fragen aber möchte hier mal ein wenig vergleichen. BMW bietet nämlich eine einmal Zahlung an die man als Kunde macht und dann kann man für 3 Jahre oder 40.000 km Ölwechsel, Fahrzeugcheck, und bremsflüssigkeit „kostenlos“ machen. Mir wurde angeboten 1160 Euro einmal zu zahlen und dann kann ich in der Laufleistung oder in den 3 Jahren diese Services machen lassen. Ich muss nächstes Jahr Ölwechsel Fahrzeugcheck und auch bremsflüssigkeit machen deshalb die Frage ob sich das lohnt. Vielleicht weiß ja jemand was die 3 Services ungefähr kosten. Dann weiß ich ob diese Einmalzahlung sich lohnt oder eher nicht.
2. frage: ist der Fahrzeugcheck die sogenannte bekannte Inspektion die man bei jedem Fahrzeug durchführt ? ersetzt der fahrzeugcheck die Inspektion bei BMW und heißt einfach nur anders ? Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge ?Bin etwas verwirrt bei dem Thema. Will so gut wie möglich alles machen aber fahrzeugcheck + Inspektion ist nicht wenig.
Ähnliche Themen
35 Antworten
3 Jahre/40.000 km für 1.160€ klingt bach Service für Gebrauchtfahrzeuge? (Bei Neuwagen eher ca. 500€).
Bei Service inclusive sind bei BMW alle erforderlichen Services (Inspektionen) innerhalb der Laufzeit enthalten.
Einzeln bezahlt und beim Händler durchgeführt sparst du vermutlich rund 20%.
Bei mir waren es 1030€ für Service Inclusive. Hatte jetzt den großen Service mit Zündkerzen etc. welcher einzeln 830€ gekostet hätte. Kommendes Jahr dann Bremsflüssigkeit und das Jahr darauf Ölwechsel. Wenn die Kosten noch mehr steigen dann spart man schon ordentlich.
Bei mir waren es letztes Jahr noch € 895 für 4 Jahre/60.000 km. Das sind dann je einmal ein "kleiner" Ölservice und eine "große" Inspektion wo m.W. auch die Zündkerzen gewechselt werden. Zusätzlich noch einmal Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn ich mir die Preise so anschaue, die hier auf MT gepostet werden für einzelne Servicearbeiten ist das auf jeden Fall günstiger mit Service Inklusive. Habe ebenfalls letztes Jahr auf 5 Jahre/60.000 km verlängert für € 59,95 und somit ist auch der 2te Bremsflüssigkeitswechsel noch dabei. Der alleine kostet bei BMW sicherlich €150 (Mutmaßungen!). Lohnt also ganz sicher, lediglich das Risiko bei Diebstahl oder Totalschaden muss man bereit sein zu tragen, denn dann ist die Kohle futsch....
In meinem Fall wäre selbst das Szenario Diebstahl oder Totalschaden vernachlässigbar da ich schon die ersten 830€ von 1030€ abgefrühstückt habe . Wären jetzt nur noch 200€ Verlust.
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 15. August 2024 um 10:21:37 Uhr:
In meinem Fall wäre selbst das Szenario Diebstahl oder Totalschaden vernachlässigbar da ich schon die ersten 830€ von 1030€ abgefrühstückt habe
. Wären jetzt nur noch 200€ Verlust.
Ein klassischer Micha
Lohnt aber auf jeden Fall und ist psychologisch ein schöner Nebeneffekt, Auto abgeben und wieder abholen ohne die sauerverdienten Kröten rausholen zu müssen
Ja war ganz nett nur die 30€ Leihwagen zu zahlen
Ich habe den Service Inklusive beim Kauf kostenlos erhalten und war nun mit dem 5er das erste Mal zum Service. Dieser hätte 1160€ gekostet. Von daher lohnt sich das Paket sicher
Habe ich heute zufällig in der "My BMW App" gefunden. Keine Ahnung wie verbindlich die Preise sind und ob die von meinem bevorzugten und hinterlegten Händler kommen? Würde mich interessieren, ob ihr ggfs. andere Preise habt.
Ist auf der Startseite der App unter "Termin vereinbaren" zu finden.
Oh, interessant. Bei mir in der App steht bei jedem Posten "€ vor Ort".
Sieht also wohl so aus, als wenn das jeder Händler sozusagen als Festpreis-Angebot einpflegt oder auch nicht.
Da das ja doch ein rechter Aufwand ist, solche Preise (und dann noch nach Modell und Motorisierung) einzuklopfen, mag es auch sein, dass es bei manchen Händlern nur etwas länger dauert. Ich schau in einem Monat nochmal nach.
Preise kommen vom Händler und sind eine Richtschnur,
Vielen Dank für den Hinweis @DriverF48
Anbei die Preise für unseren 320xd in meiner App.
@DriverF48, danke für den Hinweis. Da ich heute meinen Wagen zum Service hatte, kann ich die Preise gut nachvollziehen. Ich hätte 1006€ zahlen müssen, inklusive Zündkerzen. In meiner Übersicht wären es 1080€ gewesen. Da ich aber das Service Inklusive Paket habe, war mir der Preis heute weniger wichtig, ich wollte es nur mal aus Interesse wissen. In meinem Fall lohnt sich das Service inklusive Paket auf jeden Fall, ich würde ca. 500€ sparen
Auch euch ein Dank für die Rückmeldung.
Ist ja vielleicht Mal ganz interessant hier modellspezifische und regionale Unterschiede herauszufiltern. Bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich durch einen "Fehler" des Händlers für lau an das Service-Inclusive-Paket gekommen bin. Ich hätte es vermutlich nicht abgeschlossen und wurde hier eines besseren belehrt, was die preislichen Vorteile angeht.
Mit heutigem Wissen, würde ich es noch vorm ersten Service abschließen.