ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrzeugdämmung

Fahrzeugdämmung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. November 2018 um 14:13

Hi zusammen,

ich habe den Tiguan von der Fahrzeugdämmung mal mit ein paar höherpreisigen Kollegen verglichen (Touareg etc.)

Diese haben logischerweise eine besser Innendämmung. Auf den Bildern ist immer ein weißer oder dunkler Vlies zu erkennen. Wisst ihr ob es sich tatsächlich um Vlies handelt oder verwenden die Autohersteller einen besonders tollen schallabsorbierenden Stoff? :D

Falls nicht, kennt ihr gute Produkte/ Meterware zum zurechtschneiden und nachrüsten?

Anbei ein Bild zum vergleich.

Merci und Gruß

Daemmung
Beste Antwort im Thema

Meint ihr nicht, dass man auch etwas übertreiben kann. Das ist ein Auto und kein Konzertsaal.

Für ganz sensible: Bild 1 im Sichtbereich aufs Armaturenbrett

Bild 2 Gehörschutz mit Helmvisier, falls ein Hirsch vorbeischaut.;):cool:

31 weitere Antworten
31 Antworten

Kein Bild da??

Doch jetzt

Themenstarteram 14. November 2018 um 14:18

@mobbie29 ist korrigiert ;)

Hatte mein A3 auch. Weiß nicht ob es Vlies, greift sich etwas rauer an, aber definitiv kein Stoff, da es sich wie Watte „zerpflücken“ lässt. Du könntest aber im hifibereich bezüglich dämmstoffe schauen, dass macht auch einiges aus. Hab meine Türen auch akustisch gedämmt und da sind logischerweise auch die außengeräusche weniger geworden.

Bei mir habe ich alle Türen beim Hifi-Einbau auch dämmen lassen (3 Schichten). Auf die Aussengeräusche macht dies aber erstaunlich wenig aus, da die Geräusche hauptsächlich woanders reinkommen. Auf den Sound bezogen bringt es aber einiges.

ja mein reden. Türdämmung bringt richtig was.

Themenstarteram 21. November 2018 um 17:20

@$id hm schade, meine Hoffnung sind reduzierte Außengeräusche

dafür bedarf es nicht nur die Türen, sondern auch den kompletten Unterboden, hintere Seitenteile und ggf noch das Dach, also schon irgendwie jedes relativ dünne Blechteil, was eine Verbindung zwischen Innen und Aussenbereich herstellt.

Wenn man bei Fachbetrieben schaut, wenn Fahrzeuge nachgedämmt werden, sieht man das oft so.

Gruß

Silvio

Was dann aber richtig ins Geld geht... viele Geräusche kommen auch vom Motorraum her.

Meint ihr nicht, dass man auch etwas übertreiben kann. Das ist ein Auto und kein Konzertsaal.

Für ganz sensible: Bild 1 im Sichtbereich aufs Armaturenbrett

Bild 2 Gehörschutz mit Helmvisier, falls ein Hirsch vorbeischaut.;):cool:

1
2
Themenstarteram 21. November 2018 um 21:24

@Huiwaellerallemol :D

Ich finde das Thema nicht uninteressant, wenn man 40K km im Jahr in der Karre sitzt und dann mit Dämmung den Komfort erhöhen kann, warum nicht ...

(mir geht es primär nicht um Soundverbesserung)

Hat schon jemand die Karre KOMPLETT gedämmt?

Zitat:

@$id schrieb am 22. November 2018 um 10:29:29 Uhr:

Hat schon jemand die Karre KOMPLETT gedämmt?

In Russland sieht man sowas schon. Da werden Neuwagen mal eben komplett gedämmt und noch aussen mit Steinschlagschutzfolie verkleidet....einige Leute buttern da richtig Geld rein

Deine Antwort