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Fahrzeugdaten Scheckheft 1P fehlen und Frage zum Insepktionsintervall
Guten Morgen zusammen,
ich habe im März 2015 einen gebrauchten Seat Leon 1P, Baujahr 2010, gekauft, bei dem es das Scheckheft mit 3 eingetragenen Inspektionen dabei gab.
Dazu sind 2 Fragen aufgetaucht:
1) Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die ersten Seiten des Heftes, wo die Fahrzeugdaten und Fahrzeugübergabe stehen sollten, leer sind. Also ist das Heft nicht eindeutig dem Fahrzeug zugeordnet, besteht die Möglichkeit das einfach nachtragen zu lassen oder darf man das nicht? Weil so bringt mir das Scheckheft beim Weiterverkauf ja vermutlich nicht viel, weil die meisten nicht so blöd sind wie ich und das übersehen :P
2) Die letzte Inspektion war bei km 40.385, mittlerweile sind es ca. 63.000 km. Die nächste Inspektion wird mir, wenn diese notwendig wird, vom Bordcomputer angezeigt oder? Allerdings steht im Heft, dass alle 60.000 km, die ich nun ja erreicht habe, einige Arbeiten bzw. Prüfungen an Klimaanlage usw. anstehen. Muss ich aufgrund dessen jetzt schon in die Werkstatt oder warte ich, bis der Bordcomputer mir eine entsprechende Anzeige macht?
Sorry für die blöden fragen, aber kenne mich mit Insepktionen usw. leider nicht so aus, da ich bis jetzt immer nur alte "Schrottautos" hatte, wo das nicht mehr so genau genommen wurde :P
Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, vielen Dank schonmal
Grüße,
Kalle
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6 Antworten
Hallöchen,
normalerweise wenn Inspektionen regelmäßig ordentlich vollzogen worden sind, sollte dass Inspektionsheft lückenlos sein, vorallem die ersten, wegen der Gewährleistung, bzw. Garantien.
Andernfalls, wenn noch vorhanden, Dir alte Tüv Berichte oder Werkstattrechnungen mitgeben oder zeigen lassen. Kilometerstand sollte dort immer vermerkt sein ! Dann hast Du vielleicht einen kleinen Überblick, was an dem Auto schon so alles rumgefummelt oder getauscht wurde.
Wie wichtig Dir eine Inspektion erscheint, abgesehen vom Tüv, welcher in gewisser Hinsicht eventuelle Mängel feststellen wird, oder auch nicht mußt Du selber entscheiden.
Verpflichtet eine Inspektion durchführen zu lassen, bist Du normaler Weise in gar keinem Fall, nur bei der Erstinspektionen, bzw. solange die Garantie greift, sollte man diese machen lassen, damit Du auch die Gewährleistung hast im Garantieanspruch, ansonsten, könnte diese unwirksam werden.
Wenn Du ein Fahrzeug least oder finanzierst, musst Du glaube ich die Inspektionen auch machen lassen, falls eine Restfinanzierung besteht, bzw. oder Du den Wagen vor Fälligkeit der Restsumme wieder zurück geben möchtest.
Kühlwasser z.B. sollte man, wenn man´s genau nimmt auch alle 2 Jahre wechseln, macht auch nicht jeder und das Auto oder die Kühlanlage (Schläuche, Kühler, Thermostat, Dichtungen usw.) gehen nicht "gleich" kaputt.
Wie Du weisst sind im Kühlmittel - (Wasser) auch sogenannte Additive gegen Rost und Frost ! :-)
Das nur als einfaches Beispiel.
Oder Klimaanlagenwartung alle 2 Jahre. Viele lassen diese durchführen, wenn die Kühlleistung erst merklich nachlässt, kann man auch so machen und ist nicht schlimm.Jedenfalls, geht dann auch nicht gleich alles kaputt.
Auch kannst Du das Pech haben, hast gerade eine Inspektion hinter Dir und eine Woche später geht ein Zündmodul bei dem Wagen kaputt oder der Kühler hat ein Leck oder ein Haarriss. Kann auch der Tüv oder die Wartung (Inspektion), nicht vorhersehen !
Schau aber mal, ob Du einen Aufkleber auf der Kühlermaske, oder einen Pappzettel im Motorraum zu hängen hast, bei dem ein Zahnrippenriemen - Wechsel, bei Km - X vermerkt ist ! Das solltest Du kontrollieren oder kontrollieren lassen ! Andersrum, dürfte der Zahnrippenriemen erst eigentlich so um die 120.000 Km zu wechseln sein, kann bei jedem Modell aber anders sein. Auf jeden Fall auch Keilriemen überprüfen lassen, Lichtmaschine und Batterie (messen lassen), würde ich empfehlen, gerade jetzt im Winter.
Falls Du aber dass Geld übrig hast und vielleicht nicht einen Freund, der sich sehr gut mit Autos auskennt, bzw. auch reparieren kann, dann lass den Wagen sicherheitshalber, mal von Deiner Werkstatt durch checken und wenn keine zu hohen Reparaturen fällig wären, dann das Nötigste reparieren, dann hast Du erst mal für Dich eine Hausnummer, mit der Du was anfangen kannst und Du weist der Wagen ist sicher.
Bremsen, Bremsscheiben, Radlager, Radaufhängung (Querlenker, Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, Manschetten usw.)
Du kannst auch versuchen, über die Fahrgestellnummer und der Herkunft (Wohnort) des Vorbesitzers, eventuell auch über Seat Werkstätten oder anderen Werkstätten, in der Nähe des Vorbesitzers, diese Werkstätten, durch Telefonie, so habe ich es gemacht, wenn mir was komisch vorkam, zu fragen ob dieser Wagen mit dieser Fahrgestellnummer oder dem bekanntem letztem Kennzeichen schon mal bei Ihnen in Reparatur war. So habe ich mir von den Werkstätten, alte Reparaturrechnungen und Tüv - Berichte schicken lassen, falls diese noch im System, oder abgelegt waren.
So kommst Du auch, wenn Du Glück hast, an noch ältere Kennzeichen des Fahrzeugs ran und deren Vorbesitzer. Auch das Kraftfahrzeugzulassungsamt, kann Dir sagen, mit welchem Kennzeichen das Auto mit dieser Fahrgestellnummer früher unterwegs war. Haben die alles meistens noch gespeichert.
Ansonsten kannst Du auch noch den Zenralruf der Deuteschen Auto - Versicherer wählen, die können Dir auch sofort sagen, anhand der Fahrgestellnummer, ob der Wagen schon mal in einem Unfall verwickelt war oder nicht, mit passendem Kennzeichen eventuell.
Meine Frau hatte früher mal so einen Fall mit einem alten Seat Ibiza, bei dem man später durch einen Parkrempler durch den KFZ - Sachverständigen feststellte, das Ihr Wagen laut dem Deutschen Zentralruf der Versicherer, schon mal früher, also vor Ihrem Kauf, einen starken massiven Frontschaden hatte, welcher aber gut repariert, bzw.wieder aufgebaut, worden war und vom Vorbesitzer verheimlicht wurde. Kann natürlich sein, dass dieser direkte Vorbesitzer auch keine Kenntnis über den Schaden hatte. Der Wagen hatte schon mindestens zwei Vorbesitzer, wieviel genau, weiss ich nicht mehr ! Jedenfalls hatte uns der Sachverständige, alle alten Photos vom alten Frontunfall zukommen lassen. Also dieser somit ein Unfallwagen war. !!! Schön angeschmiert wurde sie, dachten wir so !
Gruß,
OliOla
Ich tippe mal auf nen EU Wagen. Die bekommen ihr Serviceheft in ihrer Heimatsprache. Dann kauft man sich ein Blankoheft, dann versteht man auch was da drin steht.
Inspektion wird angezeigt. Bis zu 2 Jahre oder 30tkm.
Mich persönlich würde ein original Serviceheft bei nem 6 Jahre altem Auto kein Cent wert sein.Regelmässige Wartung belegt mit Rechnungen sind mir da lieber.
Im Fahrzeug selbst müsste zumindest ein Aufkleber mit allen Daten vorhanden (gewesen?) sein. Meistens hinten innnen im Heckbereich unten an der Rückwand.
Als ersten Versuch bei Deinem nachfragen, ob der Wagen im System von Seat registriert ist.
Vielen Dank erstmal für die Antworten
Es handelt sich tatsächlich um ein EU-Fahrzeug, kann dann natürlich so sein dass ein Blankoheft gekauft wurde und einfach vorne nichts eingetragen wurde.
Also muss ich denke jetzt nicht zur Werkstatt, um die Sachen machen zu lassen, die im Heft unter jede 60.000 km stehen, da diese dann bei der nächsten Insepktion eh mit gemacht werden oder? Und das Rechnungen mehr wert sind als das Scheckheft sehe ich auch so, man hört ja öfter das Scheckhefte schnell mal gefälscht werden was bei Rechnungen ja nicht so einfach ist :P
Grüße,
Kalle
Deswegen der Hinweis, ob das Fahrzeug im System von Seat steht. Da sind dann auch die Werkstattaufenthalte beim Vertragshändler hinterlegt.
Okay Danke, ich werde die Tage mal bei der Werkstatt anrufen und nachfragen :P