ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fahrzeuge und Puretech-Motoren Stellantis

Fahrzeuge und Puretech-Motoren Stellantis

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:47

Dieser Zeitungsartikel enthält die Liste der Stellantis-Fahrzeuge mit den 1.2 Puretech-Motoren, die Probleme haben.

https://www.largus.fr/.../...le-probleme-de-courroie-30035006.html?...

Ähnliche Themen
30 Antworten

und die Frage lautet?

@DannyG Ja, und? Was bezweckst Du jetzt? Eine Diskussion über die Motoren, über den Artikel, über...?

 

Den Artikel habe ich mir noch nicht übersetzen lassen (französisch kann ich nicht), und die Zeitschrift kenne ich auch nicht.

Ist das eine seriöse Zeitung oder ein Krawallblatt wie gewisse Zeitungen, wo einem die Schlagzeilen schon erschlagen?

Es geht darum dass die Zahnriemen durch falsch eingefülltes Öl ( nicht der geforderten Norm ),

auch Ford hat dieses Problem,

die Zahnriemen kaputt gehen können.

Stellantis und Ford sagen es liegt daran, Benutzung von Motoröl was nicht der geforderten Norm entspricht.

Das war schon öfters in der letzten Zeit in der Presse zu lesen.

Deswegen immer penibel das geforderte Motoröl benutzen ...

Dachte ich mir schon (diese Problematik ist nicht unbekannt), aber wir wissen immer noch nicht, wohin die Reise gehen soll.

 

Warnung vor den Motoren? Kaufinteressenten dürfen kaum hier nachlesen...

Ganz einfach,

Öle der geforderten Norm nehmen, und wenn man zur Inspektion war kann man sagen falls mal was wäre .

Hier der Beleg es wurde die geforderte Norm eingefüllt...

Falls die Werkstatt was anderes nimmt und es steht auf der Rechnung , kann man auch sagen hallo was ist da los.

Warum habt ihr was anderes eingefüllt?

Vielleicht kommt ja mal eine Order , ab sofort Kürzere Service, oder egal was auch immer ...

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 11:25

Dies hat nicht nur mit dem Öl zu tun, sondern auch mit einem Segmentierungsproblem, bei dem das Benzin in das Öl gelangt und den Riemen schnell reißt.

Naja, gut sollen die mal schauen was die machen wollen, dafür werden die ja auch bezahlt.

Die werden schon Lösungen finden.

Ist ein Riemen im Ölband in Kombination mit Direkteinspritzung nicht ohnehin eine schlechte Idee? Wenn dazu noch Kurzstrecke kommt, wäre ein Ölwechsel spätestens alle 5000km anzuraten.

Ich weiß immer noch nicht, worauf der TE hinauswill. Bzw. was jetzt Sinn und Zweck des Threads ist.

willkommen im Club. :)

Was heißt denn kurzstrecke? Ich fahre einen 2023 1.2 PureTech Motor. (Wärmen die sich auch nicht relativ schnell auf?)

 

Minimum 3x pro Woche ca. 7km zur Arbeit hin und zurück, dann zwischendurch auch gerne mal 2km Einkaufen, Paket abholen, Sport, usw.

 

Am Wochenende wird das Auto dann meistens so 20-30 km am stück bewegt und das dann auch mehrfach.

 

Sagen wir mal so 30% der Strecken sind unter 5km und die meisten Tage, wo kurzstrecke gefahren wird bewegt sich mein Wagen insgesamt auch so 30km durch andere Strecken.

 

Insgesamt komme ich im Monat dadurch auf ca. 1200 km.

 

Ich lese hier die ganze Zeit irgendwas davon, dass alles unter 50km kurzstrecke ist und denke mir dann wo soll ich denn bitte hinfahren? Mich beunruhigt das ehrlich gesagt, weil meine durchschnittliche Strecke um die 10km lang ist.

 

Kann ich irgendwie erkennen, wenn zu viel Benzin ins Öl gelangt? Mein Auto hat gerade mal 10.000 km auf der Uhr, ich will auch dass der Motor ein wenig länger hält

am 15. Juli 2024 um 6:13

Kurzstrecke ist alles, wo der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Meiner braucht da zwischen 2-4km. Aber, das ist nur die Wassertemperatur. Besser wäre natürlich noch die Öltemperatur, die braucht deutlich länger (ich schätze zwischen 10-15km und das mit Last!).

Wegen der Schmierung hätte ich weniger bedenken, aber der Benzin, der beim Kaltlauf unweigerlich ins Öl kommt, kann erst ab ca. 80°C ausdampfen.

Je nach Motorkonstruktion kommt beim Kaltlauf mehr oder weniger Treibstoff ins Öl. Das gibt's bei Saugrohreinspritzer ebenso wie bei DI's. Kann nicht sagen ob der Puretec dazu neigt.

Was eben ein Problem bleibt, ist der Ölbadzahnriemen, der eine echte Mimose ist. Falsches Öl, er zersetzt sich, zuviel Benzin im Öl, er zersetzt sich. Alles richtig gemacht, er zersetzt sich langsamer.

PSA hat das erkannt und deshalb den Wartungintervall von 200.000km oder 10 Jahren rigoros runtergesetzt auf 100.000km oder 5 Jahre. Und dann kommt Freude auf beim Kunden, wenn der halbe Motor zerlegt werden muss, nur um an den Zahnriemen zu kommen. Ist halt wie Steuerkette wechseln.

So, wie erkennt man zuviel Benzin im Öl? Erstens stärker Benzingeruch am Ölmessstab. Öl vermehrt sich auf magische Weise oder scheinbar hoher Ölverbrauch nach einer langen (>200km) Fahrt. Auf einmal fehlt ein halber Liter. Ist aber nur der ausgedampfte Benzin.

Der Kolben hat gesprochen.

Wie schnell passiert sowas denn? Sprechen wir dabei um jahrelange kurzstrecken (90% kurzstrecke) oder passiert sowas schon bei meinem "gemischten" Fahrprofil?

am 15. Juli 2024 um 9:45

Du meinst Ölverdünnung mit Benzin? Das kann, speziell im Winter sehr schnell gehen, sogar innerhalb eines Inspektionsintervall. Hängt aber sehr stark vom Motor ab. Und dazu kenne ich den Puretec zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fahrzeuge und Puretech-Motoren Stellantis