- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Fahrzeugelektrik spinnt total bei Wärme
Fahrzeugelektrik spinnt total bei Wärme
Ahoi,
ich versuchs mal auf gut Glück hier, um eventuell eine größere Reichweite zu generieren.
Mein 4F von 2007, den ich seit Dezember 2023 besitze, zeigt von Anfang an immer wieder Fehler im KI wie "ESP-Fehler" oder "BREMSE" (in roten Symbolen, begleitet von mehrfachen Piepen) angezeigt, geht in den Notmodus, und das ganze Instrument blinkt wie ein Weihnachtsbaum und piept dazu noch. Ich muss das Gaspedal komplett durchdrücken, damit ich dann überhaupt anfahren kann. Das ganze tritt nach den ersten 15-20Km auf, davor sind zwar auch Fehler im Speicher abgelegt, aber scheinbar nicht so dramatisch, als dass es einer Meldung wert wäre. Ich habe auch ein paar Aufnahmen davon gemacht, um es einmal darzustellen.
Die letzten beiden Tage, bei Minusgraden, sind gänzlich ohne Fehlermeldung im FIS von Statten gegangen, was sehr entspannt war. Habe leider nicht auslesen können, ob dennoch Fehler abgelegt wurden.
Das eine Protokoll zeigt den aktuellen "optimalen" Zustand an und das andere die Fehlerliste nach einem Totalausfall... Die Vermutung liegt beim MSTG 2, aber vielleicht/hoffentlich hat einer von Euch ne andere Meinung oder Idee, was der Übeltäter sein könnte...
Im Stromlaufplan habe ich keine direkte Leitung zum Getriebe oder ESP/ABS-Steuergerät finden können und laut Selbsstudienprogramm ist wenn überhaupt MSTG 1 für Sachen wie GWR, Bremslichtschalter oder Bremspedalschalter zuständig... ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein.
Beste Grüße
Flo
YT-Links:
https://youtube.com/shorts/o9kJ6lvbLLk?feature=share (Stand an ner Ampel)
https://youtube.com/shorts/iIo0cUKfE3w?feature=share (Fahrt durch Kreisverkehr)
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hier das zweite Protokoll..
Hallo. Das scheint nach Massen Fehler zu sein.
Überprüfe bitte alle Massenpunkten.
Ist bei dem Auto STG19 unter dem Teppich beim Fahrer ? Kann auch voll mit Wasser gelaufen sein.
Steht das in der Regel im Stromlaufplan oder Reparaturleitfaden, wo sich die ganzen Massepunkte befinden? Und wie kommt es denn, dass bei niedrigen Temperaturen, scheinbar alles i.o. ist?:/
Ich hatte halt an eine kalte Lötstelle oder so gedacht, dass der Wiederstand bei höheren Temperaturen zu hoch wird...
Thema Ausdehnung und Zusammenziehen von Werkstoffen je nach Umgebungstemperatur? Das kann auch Massepunkte betreffen...nur so eine Idee.
Im Grunde schon... ich war bisher iimmer darauf versessen, bzw. der festen Überzeugung, dass irgendwas mit den STG oder dem Kabelbaum selbst falsch sein muss... Massepunkte hatte ich gar nicht aufm Schirm... aber ich habe grad schon im Stromlaufplan geschaut, da sind die ja so weit eingetragen auch mit Einbauort. Also werde ich mich mal auf die Suche begeben. Wenn ein Massepunkt korrodiert ist, einfach freischwurbeln, schleifen etc.? Evt. noch mit Konaktspray reinigen, oder wie macht man das am besten?
Erstmal finden und dann den Zustand bewerten