- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fahrzeugenergiebedarf zu hoch
Fahrzeugenergiebedarf zu hoch
Hallo.
Golf 7 1,6 TDI Bj.2015
Start/Stopp funktioniert nicht und die Meldung ,,Fahrzeugenergiebedarf zu hoch'' wird angezeigt.
Da wir bestimmt die Batterie nicht mehr genug Saft haben.
Meine Frage:
Welche Verbraucher werden bei dieser Meldung dadurch gedrosselt?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Batterie oder Lichtmaschine kontrollieren!
Ich habe mein Start/stopp raus codiert.bei mir steht permanent Energiebedarf zu hoch.Batterie ist neu .
Im Steuergerät 19 prüfen ob die start stopp spannungsgrenze auf 12V bei den Anpassungen steht. Wenn ja, wurde diese raus codiert. Der original Wert ist 7,6V
Wäre das schlecht wenn auf 12v codiert wurde?
Es werden keine Verbraucher gedrosselt, S/S ist deaktiviert, fertig.
Neue Batterie rein und gut ist.
Darf ich gegen frage stellen, hat das s/s vorher funktioniert ?
Grüße euch Nevzat
Nein.
Startet aber ohne Probleme.
Zitat:
@_ChrisE_ schrieb am 9. August 2022 um 05:08:57 Uhr:
Wäre das schlecht wenn auf 12v codiert wurde?
Ist nicht schlecht, aber dann hat es jemand mit Absicht raus codiert.
Habe gehört das dadurch gewisse Komponenten im Auto die einen erhöhten Energiebedarf haben gedrosselt werden.
Mein GTI hat auch immer Energiebedarf zu hoch angezeigt. Trotz neuer Batterie, LiMa und Codierung auf 7V. Konnte keiner verstehen, aber mir sollte es recht sein. So blieb mir der hohe Verbrauch durch S/S erspart
Zitat:
@_ChrisE_ schrieb am 10. August 2022 um 06:45:40 Uhr:
Habe gehört das dadurch gewisse Komponenten im Auto die einen erhöhten Energiebedarf haben gedrosselt werden.
Das ist Quatsch. Was soll das sein? Radio wird leiser oder Gebläse schwächer? Oder gar das Licht dunkler oder die Kraftstoffpumpe fördert nur noch die Hälfte?
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 10. August 2022 um 06:53:29 Uhr:
Mein GTI hat auch immer Energiebedarf zu hoch angezeigt. Trotz neuer Batterie, LiMa und Codierung auf 7V. Konnte keiner verstehen, aber mir sollte es recht sein. So blieb mir der hohe Verbrauch durch S/S erspart
Wie kommst du zu der Aussage " So blieb mir der hohe Verbrauch durch S/S erspart"
'Dachte eher dass der Verbrauch durch S/S geringer ist
Zitat:
@carli80 schrieb am 11. August 2022 um 09:01:56 Uhr:
Wie kommst du zu der Aussage " So blieb mir der hohe Verbrauch durch S/S erspart"
'Dachte eher dass der Verbrauch durch S/S geringer ist
Ich hatte ja den hohen Verbrauch bei meinem SV bemängelt, der brauchte bis zu 13L auf 100Km. Alle Werte passten soweit, dass VW nicht weiter wusste. Die einzige Veränderung am Fahrzeug war seitdem, dass ich nun penibel drauf achte, gleich nach dem Start das S/S zu deaktivieren. Nun habe ich gestern seitdem zum ersten Mal voll getankt und trotz viel Anhängerbetrieb bin ich auf 7,5L im Schnitt gekommen... was unter den Bedingungen für mich absolut ok ist. Zumal ich teils Fahrten dabei hatte, wo 5,4L in BC stand. Vorher konnte ich froh sein, wenn ich auf unter 10L kam.
Auffällig war auch, dass er nachdem S/S den Motor abgeschaltet hatte, quasi soff wie ein Loch. Die gleiche Strecke ohne S/S braucht er nun viel weniger.
Ich habe das heute Morgen mal so an VW weiter geleitet und die wollen das nach den Ferien prüfen. Ich soll nun erst mal testen, ob es reproduzierbar ist, oder ein Zufall war.
Dabei ist S/S beim DSG schon recht militant. Ich habe nur einen kurzen Arbeitsweg, der Motor wird nicht warm. Selbst wenn ich aus dem Carport fahre und 20m weiter schauen muss, ob die Straße frei ist, schaltet mir die Elektronik schon den Motor ab. Dass er da quasi die ganze Fahrt in der Kaltlaufphase bleibt, sollte logisch sein. Denn auf 3Km habe ich 6 Stellen, wo S/S eingreift
Das Problem haben wir im Golf permanent, der fährt mehr Langstrecke im Alltag als unser Touran Pamperabomber. Ich vermute da ein Software Problem. Der Touran war da prolemloser, bis heute resettet sich das Thema mal ohne Grund.Wie gesagt, es nervt das sich das MIB zu 2/3 dauernd zwischendurch sich resetet.
Aber wie auch immer, das sind eigentlich keine Probleme. Mein Golf 1,5l 130P TSI E10 zeigt gerade 1320 Reichweite pro Tankfüllung, ist würde es es nicht sagen wenn es wohl aktuell passen würde. Entspricht um die 4,2 oder/100km Verbrauch, morgens komme ich gar mit 3,7l an und bisher war die rechnerische Abweichung so ca. 0,05l.
Ich würde keinen Hybriden kaufen, Lieferzeiten für ID.3 oder ID.4 sind unterirdisch, und eigentich geht es um einen Zweitwagen. Wo bleinem ID.1. oder ID.2?
Zurück zum Thema,
ich wundere mich immer wieder, unserer mittlerweile zweiter G7 zeigte Meldung Engerbiederaf zu hoch öfter als unser älterer Touran.
Das Thema ist nicht neu. Ich vermute weiterhin eine schlechte Abstimmung der G7 Software. Es kann nicht sein, dass unserer Touran auf Grund Kinderpampersbetrieb mit Abstimmung anderer Eltern, also das man sich Fahrten gar geteilt hat, besser da steht als unser Kinderpampersbomber. Mittlerweile haben wir den 2. G7 aus Gründen der nur an der Stelle einfach schlechter als der Touran da steht. Ansonsten sind wir mit dem Touran seid Jahren mehr als zufrieden, ebenso mit dem ADAC der doch vor Urlaubsantritt ohne weitere Kosten kurzfristig eine Batterie besorgt hat, ... unabhängiges Thema. Aber auch hier mal Danke. Positives darf man wohl erwähnen. PS: VW sagte, Batterie kommt in 4 Tagen und ab dem 3. Tag zahlen NICHT den Leihwagen!... Ich wollte 10 Tage in den Urlaub...