1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugfarben und sichtbarer Schmutz

Fahrzeugfarben und sichtbarer Schmutz

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 12:49

Hallo in die Runde,

meine Frau nervt sichtbare Verschmutzung nach praktisch jedem Regen. Wir hatten vor 2 Jahren einen weißen Polo und da sammelte sich insbesondere Hinten der Dreck nach jedem kurzen Schauer. Aktuell haben wir einen schwarzen Corsa und da sieht man wirklich jeden einzelnen getrockneten Wassertropfen.

Wie sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Farben? Welche Farben sind da etwas unempfindlicher? Sind matte Farben besser?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann silber empfehlen.

Zeige deiner Frau, wie man eine Waschanlage richtig benutzt, dann hat sich die Frage erledigt.

Willst du jetzt wegen dem Problem ein anderes Auto kaufen? Hier die Kaufberatung.

Edit: verschoben

Silber ist sehr unempfindlich - genau.

Aber auch die Fahrzeugform. Der Polo hat ein Steilheck, der gesamte von den hinteren Rädern aufgewirbelte Dreck landet auf der Heckpartie. Limousinen haben das nicht, deshalb haben die auch keinen Scheibenwischer hinten. Früher gab es dafür so Gummiplastik Spritzschutzteile passgenau. Nur das ist heute total uncool. Funktion und Nutzen stehen weit abgeschlagen hinter dem Design.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 13:13

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. Dezember 2024 um 14:03:07 Uhr:

Zeige deiner Frau, wie man eine Waschanlage richtig benutzt, dann hat sich die Frage erledigt.

Willst du jetzt wegen dem Problem ein anderes Auto kaufen? Hier die Kaufberatung.

Edit: verschoben

Super Empfehlung, alle 3 Tage in die Waschanlage zu fahren.

Woher weißt Du, dass nicht sowieso bald ein anderes Auto angeschafft werden soll?

...dann auf alle Fälle kein Schwarzes oder Weißes Auto anschaffen ...die "pflegeleichteste" Farbe wurde schon genannt... Silber metallic

...silber metallic...manche Farbtöne...machen nur dem Lackierer "Kopfzerbrechen" wenn bei einem Schaden...der lackiert wurde, das frisch lackierte nicht zum Rest des Fahrzeugs passt...

Gruß

"Zeige deiner Frau, wie man eine Waschanlage richtig benutzt, dann hat sich die Frage erledigt."

Die Idee ist super, aber teuer und da habe ich eine bessere. Es steht Weihnachten vor der Tür, da wären doch zwei Eimer, Autoshampoo und ein Waschhandschuh ein prima Geschenk. Hochdruckreiniger gibt es auch mit Akku und schon wäre der Gabentisch gut gefüllt.

@PeterBH eine Versiegelung würde auch noch rein passen.

MfG Kcee

Mein weißer (onyxweiss-perleffekt) Touareg ist keramikversiegelt. Da lässt sich frischer Schmutzt sehr gut mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Sonst ist nach zwei Wochen Schittwedder das Auto hinten mehr schwarz als weiß.

Grau und Silber ist sehr dankbar, wenn es um Schmutz geht.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 8:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Dezember 2024 um 21:25:30 Uhr:

Mein weißer (onyxweiss-perleffekt) Touareg ist keramikversiegelt. Da lässt sich frischer Schmutzt sehr gut mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Sonst ist nach zwei Wochen Schittwedder das Auto hinten mehr schwarz als weiß.

Ich muss mal schauen, wie ich vom 3.OG zum etwa 100m entfernten Auto einen Wasserschlauch für den Hochdruckreiniger verlegen kann.

Alle 2-3 Tage, bei schlechtem Wetter vielleicht noch öfter, zu einer Waschstraße zu fahren, um dort den Hochdruckreiniger zu nutzen, ist definitiv keine Option.

Ganz davon abgesehen sind solche Vorschläge in der Kategorie "Thema verfehlt", denn ich suche keine Reinigungstipps, sondern Farbanregungen für das nächste Auto. Da haben erfreulicherweise einige Teilnehmer gute Empfehlungen abgegeben (Silber und Grau).

... naja, da schmeiße ich mal noch "Dolomitbraun Metallic" mit rein, erstaunlicherweise ist die Farbe auch sehr pflegeleicht...ich brauche meinen Kleinwagen nur alle ~4 Wochen waschen...ein Eimer lauwarmes Wasser + billiges Shampoo mit Wachszusatz...und schon ist wieder Ruhe.

Gruß

Früher hatte ein Kollege einen goldenen Audi 80 , der sah auch immer sauber aus.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 15. Dezember 2024 um 09:44:47 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Dezember 2024 um 21:25:30 Uhr:

Ich muss mal schauen, wie ich vom 3.OG zum etwa 100m entfernten Auto einen Wasserschlauch für den Hochdruckreiniger verlegen kann.

Alle 2-3 Tage, bei schlechtem Wetter vielleicht noch öfter, zu einer Waschstraße zu fahren, um dort den Hochdruckreiniger zu nutzen, ist definitiv keine Option.

Ganz davon abgesehen sind solche Vorschläge in der Kategorie "Thema verfehlt", denn ich suche keine Reinigungstipps, sondern Farbanregungen für das nächste Auto. Da haben erfreulicherweise einige Teilnehmer gute Empfehlungen abgegeben (Silber und Grau).

Wer sein Kfz nicht regelmäßig waschen will, kommt um Sibermetallic nicht herum.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 11:58

Zitat:

@Laberetto schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:53:50 Uhr:

Wer sein Kfz nicht regelmäßig waschen will, kommt um Sibermetallic nicht herum.

Also unser Auto wird nicht jede Woche gewaschen, sondern eher so einmal monatlich. Relativ regelmäßig ist das zwar auch aber dreckig ist er nach jedem Regen. Insofern scheint mir Silber oder Grau momentan so die wahrscheinlichste Variante beim nächsten Auto.

Deine Antwort