Fahrzeugheck senkt sich sehr rasch ab
Vor wenigen Wochen wurde bei meinem S212 die Hinterachse auf Garantie getauscht.
Seither senkt sich das Fahrzeugheck beim Stehen beidseits rasch und gleichmäßig ab.
Der Freundliche meint, es wären altersgemäß vermutlich die Bälge, ich solle weiterfahren, bis eine Warnmeldung kommt.
Ob das für den Kompressor gut ist?
Was kann die Ursache sein, hängt es vielleicht mit dem Tausch der Hinterachse zusammen?
Es könnte ja auch eine Leitung undicht sein.
Oder der Ventilblock??
Die Bilder zeigen den Zustand nach einem Start und 3 Stunden später.
Wenn man den Wagen noch länger stehen lässt, sinkt er noch tiefer ab, innerhalb von 2 Tagen ist er ganz unten.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Erinnert mich an einen anderen Thread mit genau derselben Problematik. Ein Schelm, wer denkt, da könne beim Achswechsel was "passiert" sein.
Kalkulatorischer Ausgleich zur Schadensminimierung?
Zitat:
Erinnert mich an einen anderen Thread mit genau derselben Problematik. Ein Schelm, wer denkt, da könne beim Achswechsel was "passiert" sein.
Kalkulatorischer Ausgleich zur Schadensminimierung?
Der Hinterachstausch hätte 3.000 € gekostet, wenn man es selbst bezahlen muss.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Tausch der Hinterachse zu Problemen kommen kann.
Vermutlich sind die kaum nachweisbar und ich muss mich auf Grund des Fahrzeugalters selbst um eine Lösung kümmern.
Natürlich ist das undich, 90% balg aber kann sein vetilblock kompressor oder vielleicht nur luft schlauch , am besten lecksprüh und die alle stellen kontrollieren.
Das Risiko besteht halt , wenn die alten porösen Schläuche angefasst werden .......
Warum hast du nicht gleich die Bälge vorsorglich mit getauscht ?
Zitat:
@ekdahl schrieb am 24. Mai 2021 um 01:58:08 Uhr:
Das Risiko besteht halt , wenn die alten porösen Schläuche angefasst werden .......
Warum hast du nicht gleich die Bälge vorsorglich mit getauscht ?
Genau, die Bremsbeläge und Scheiben, die Hinterräder und sämtliche Motoren der elektrischen Fensterheber auch wechseln....wenn’s die Bälge garnicht sind, sondern „nur“ die Zuleitungen undicht ?
Merkste selbst.....sorry, manche rotzen hier nur einfach etwas hin......
André
Die Werkstatt des Freundlichen soll die Undichtigkeit genau lokalisieren. Am besten daneben stehen währen das Lecksuchspray zum Einsatz kommt.
Ist es eine undichte Leitung oder Verschraubung würde ich die "stramm stehen lassen" Sind die Bälge durch, kannst Du die ja in einer freien Werkstatt zum Bruchteil des MB Preises tauschen lassen.
Zitat:
Sind die Bälge durch, kannst Du die ja in einer freien Werkstatt zum Bruchteil des MB Preises tauschen lassen.
Braucht man dazu keine Stardiagnose?
Stichwort: "Taxiwerkstatt"
Zitat:
@fahrestern schrieb am 24. Mai 2021 um 09:06:22 Uhr:
Zitat:
Sind die Bälge durch, kannst Du die ja in einer freien Werkstatt zum Bruchteil des MB Preises tauschen lassen.
Nö, warum sollte man? Man kann es mit SD machen aber es geht auch ganz gut ohne. (vllt. sogar besser)
Vorrausetzung ist natürlich das man weiß wie es geht und was man tut.
Definitiv geht es mit der SD am besten ......
schön Stück für Stück befüllen und dann richtig positionieren .
Anschließend auf korrekten Sitz prüfen und schauen , dass genügend Abstand zur Antriebswelle besteht ....
Wenn alles Dicht und der richtige Druck aufgebaut ist , dann ist alles ok.
Das ist ohne SD , bzw ohne einem vernünftigen Diagnosegerät nicht möglich !
Zu schnell kann man so ein Balg zerstören !
Zitat:
@Hyena schrieb am 24. Mai 2021 um 16:21:23 Uhr:
Zitat:
@fahrestern schrieb am 24. Mai 2021 um 09:06:22 Uhr:
Nö, warum sollte man? Man kann es mit SD machen aber es geht auch ganz gut ohne. (vllt. sogar besser)
Vorrausetzung ist natürlich das man weiß wie es geht und was man tut.
Warum nicht, ich kann genausogut den Motor und damit den Kompressor kurz laufen lassen uns die Bälge stückweise befüllen. Klar muss dann der korrekte Sirtz und die Dichtheit geprüft werden. Das hat aber nichts mit der SD zu tun.
Ich habe bereits an 3 Fahrzeugen die Bälge ohne SD gewechselt und es ist nicht so, das ich keine SD hätte.
Auf der Bühne geht die Airmatic/Niveau in Sperrstellung .... der Verteilerblock wird gesperrt.
Da die Reifen oben stehen , denkt das Steuergerät , das die oberste Stufe erreicht ist und wird kein Druck aufbauen .
Wenn Fahrzeuge die von der Bühne abgelassen werden , Türe auf um das Fahrzeug zu wecken , ansonsten einmal das Lenkrad komplett in beide Richtung eingeschlagen , oder etwas vor und zurückgefahren um aus der Sperrstellung zu gelangen .
Alles schon gehabt.
Es ist immer besser , dass Fahrzeug vorher im Modus anzuheben , wenn es auf die Bühne muss .
erleichtert das Ablassen von der Bühne ungemein.
Beim Anheben mit einem Wagenheber , ist es genau das gleiche , dann geht er auch in die Sperrstellung , sofern keine Tätigkeiten am Fahrzeug , wie Türe öffnen usw gemacht werden , wo das Fahrzeug geweckt wird.
Zitat:
Auf der Bühne geht die Airmatic/Niveau in Sperrstellung .... der Verteilerblock wird gesperrt.
Da die Reifen oben stehen , denkt das Steuergerät , das die oberste Stufe erreicht ist und wird kein Druck aufbauen .
Wenn Fahrzeuge die von der Bühne abgelassen werden , Türe auf um das Fahrzeug zu wecken , ansonsten einmal das Lenkrad komplett in beide Richtung eingeschlagen , oder etwas vor und zurückgefahren um aus der Sperrstellung zu gelangen .
Alles schon gehabt.
Es ist immer besser , dass Fahrzeug vorher im Modus anzuheben , wenn es auf die Bühne muss .
erleichtert das Ablassen von der Bühne ungemein.
Beim Anheben mit einem Wagenheber , ist es genau das gleiche , dann geht er auch in die Sperrstellung , sofern keine Tätigkeiten am Fahrzeug , wie Türe öffnen usw gemacht werden , wo das Fahrzeug geweckt wird.
Du hast offenbar profunde Kenntnisse!
Ich hoffe, ich kann das Problem über den Freundlichen lösen.
Denn mir wurde vor wenigen Minuten angeboten, das Fahrzeug auf die Bühne zu heben und kostenlos mit Lecksuchspray zu untersuchen.
Bericht folgt, wenn ich selber mehr weiß.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 25. Mai 2021 um 12:48:41 Uhr:
Es ist immer besser , dass Fahrzeug vorher im Modus anzuheben...
Sorry, wenn ich blöde nachfrage: welchen Modus meinst Du? In welchem Zustand sollte das Fahrzeug angehoben werden?
Das ist mir nicht klar.