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Fahrzeuginformationen werden in der ConnectedDrive App nicht angezeigt

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. August 2018 um 19:45

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem X1, EZ 11/2016: Er hat das volle ConnectedDrive Paket und Services und ich hab bereits alles angemeldet, die App eingerichtet und ausprobiert. Soweit funktioniert alles bis auf die Anzeige der Fahrzeuginformationen, also so etwas wie Kilometerstand, Tank/Reichweite etc. Weder auf dem Home Screen noch unter dem Tab „Info“ kann ich etwas finden. Das viel komischere daran ist allerdings: Als die App aktiviert wurde (dauert am Anfang ja bis zu 24 h), wurden mir diese Informationen für einen ganz kurzen Augenblick angezeigt (~ 2 Sek), seit dem habe ich diese Infos nie wieder aufrufen können.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal!

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14 Antworten

Um die angezeigt zu bekommen muss man das Smartphone per USB mit dem Auto verbinden und die App starten. Wundert mich nur, dass die Werte mal kurz angezeigt wurden.

Automatisch geht das nur bei den neuen Systemen mit Kacheldarstellung und Touchbildschirm.

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:10

Das iPhone hatte ich schon mehrmals per USB verbunden um Spotify zu hören. Muss ich da aber irgendwas spezielles beachten? Währenddessen die App aufhaben und Handyempfang etc.?

Und wie ist das: Um aktuelle Daten des Fahrzeugs zu erhalten: Muss ich jedes mal davor das Handy angesteckt haben? Oder einmal und dann nie wieder, sodass es nur „registriert“ ist?

Eigentlich genügt anstöpseln und Connected Drive App öffnen.

Bei Deinem Baujahr musst Du immer erst per USB anschließen, damit die Daten übertragen werden. Warum es bisher nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Versuch es mal für eine Strecke ohne Spotify, also nur die CD App öffnen.

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:25

Ok, das ist ja ganz schön nervig. Geht aber wahrscheinlich auch über den Snap In Adapter, oder? Sonst kauf ich mir halt noch so ein Ding - wesentlich einfacher als jedes mal den USB Kabelsalat zu suchen :)

A propos: Seh ich das richtig, dass ich fürs iPhone X und meine iDrive Version (weil ja alles nur kabelgebunden funktioniert) den Universal Lightning Snap In Adapter brauche? Ein Wireless macht ja hinsichtlich der Apps (Spotify, Remote etc.) keinen Sinn, nehme ich an...

Ob das über snapIn geht, weiß ich nicht. Kann sein, dass dort nur eine Verbindung zum Strom und zur Antenne hergestellt wird. Es steht überall USB.

Da ich nur ein iPhone 8 habe und keinen SnapIn nutze, kann ich dazu leider nichts sagen.

Themenstarteram 4. August 2018 um 5:57

Okay, danke für die Hilfe!

am 4. August 2018 um 6:29

@Grufty_2 sorry dass ich dich etwas korrigieren muss.

Die Übertragunng hängt ab von:

- aktiven Remote Services

- ob die Remote Services aktiviert sind

- Produktionszeitpunkt

- Ausstattung

Übertragung über CD-Server:

Wenn deiner

- Kachelmenü hat oder die Roadmap Europe WAY Karte installiert hat

- und der Dienst Remote Services aktiv ist und im Portal/App aktiviert wurden,

- wird beim Versperren die Statusinformation übertragen.

Übertragung per USB / Snapin Adapter:

Wenn der BMW

- das normale Hauptmenü hat oder wenn das Kartenmaterial Road Map Europe ROUTE installiert ist

- und das Smartphone per USB oder Snapin verbunden ist,

- wirds übertragen, weiss jedoch nicht genau zu welchem Zeitpunkt. Vermutlich bei Zündung aus ...

Und zu guter Letzt: Es gibt GRAVIERENDE Unterschiede, ob man ANDROID oder APPPLE nutzt!

Themenstarteram 4. August 2018 um 6:32

Okay, ich habe das System ohne Kacheln. Sollte also über Snap In funktionieren, richtig? Bei iPhone X ist dann der Universal Lightning der richtige...?

Europe WAY Karte habe ich. Mache gerade ein Update auf 2018-1 :)

@ConnectedDrive-Fan

Ich weiß nicht, warum man mich korrigieren muss??

Ich habe geschrieben, dass ich das mit SmapIn NICHT weiß. Er schreibt, dass er 11.16 hat, also ohne Kacheln. Er schreibt, dass er ein iPhone hat, also kein Android. Er schreibt, dass er volles CD incl. aller Service hat, also hat er Remote Service.

Was war falsch an meinen Auskünften? Interessiert mich wirklich! Welche Aussage war nicht korrekt?

Zitat:

@marcus163 schrieb am 4. August 2018 um 08:32:42 Uhr:

Okay, ich habe das System ohne Kacheln. Sollte also über Snap In funktionieren, richtig? Bei iPhone X ist dann der Universal Lightning der richtige...?

Europe WAY Karte habe ich. Mache gerade ein Update auf 2018-1 :)

Sicher, dass Du die WAY-Karten hast? Gab's die bei BJ 11.16 wirklich schon? Bei denen gibt es doch schon die 2018-3. Bei den ROUTE-Karten ist derzeit 2018-1 aktuell.

am 4. August 2018 um 21:25

@Grufty_2 Ja es gibt die Headunit Entry Evo und somit die Road Map Europe WAY mit "normalem Menü". Kommt einfach drauf an, wann der BMW "vom Band gefallen ist" (genau weiss ich es leider auch nicht. Ist sehr zufällig, ab wann die Produktion umgestellt wurde)

Falsch in Deiner Info ist (durch den o.g. Punkt):

Die Art der Übertragung (konntest du aber auch nicht wissen ... hab ich auch durch Zufall in MT durch ne PN herausbekommen:) )

Da @marcus163 das WAY Kartenmaterial hat, läuft die Aktualisierung der Statusinformationen DEFINITIV über den CD-Server! Nennt sich lt. der Kundenbetreuung-Mitarbeitern im Fachteam Connecteddrive "Last State Call".

Aber NUR wenn man die Remote Services AKTIVIERT hat. Das sieht man im Portal und in der App "letzter Zeitpunkt der Übertragung" Wenn ich nicht total daneben liege, müsste @marcus163 ggf. auch das Kartenupdate over the Air aktiv haben. Bitte mal im BMW Connecteddrive Portal unter Store Gebuchte Dienste MAPUPDATE kontrollieren Merci schonmal :)

Wg iPhone: die Info hab ich allgemein für nicht-Apple Nutzer vermerkt (nix für ungut - die gibts halt auch noch) ...

Alle Modelle, die nicht mit der Headunit Entry EVO produziert wurden, läuft die Übertragung der Statusinformationen über USB oder Snapin (der Snapin ist nur über nen Hub mit dem USB verbunden) deshalb ists egal ...

@Grufty_2 Hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.

Themenstarteram 5. August 2018 um 6:03

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 4. August 2018 um 17:23:32 Uhr:

Zitat:

@marcus163 schrieb am 4. August 2018 um 08:32:42 Uhr:

Okay, ich habe das System ohne Kacheln. Sollte also über Snap In funktionieren, richtig? Bei iPhone X ist dann der Universal Lightning der richtige...?

Europe WAY Karte habe ich. Mache gerade ein Update auf 2018-1 :)

Sicher, dass Du die WAY-Karten hast? Gab's die bei BJ 11.16 wirklich schon? Bei denen gibt es doch schon die 2018-3. Bei den ROUTE-Karten ist derzeit 2018-1 aktuell.

Habe mich tatsächlich vertan - habe die Route Karten. In dem Fall ist ja klar, was bei mir funktioniert/nicht funktioniert.

Danke für die Rückmeldung

@ConnectedDrive-Fan

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Ich war bisher der Ansicht, dass es die WAY-Karten nur mit Kacheln gibt und dass BJ 11.16 auf jeden Fall noch das alte System mit den ROUTE ist. Ich dachte, dass Kacheln und Way erst im Laufe 2017 eingeführt wurden. Da lag ich dann wohl falsch. Zufällig war die Auskunft mit USB aber doch nicht ganz falsch:-)

am 6. August 2018 um 5:37

@Grufty_2 Du hast schon recht ... das neue Menü war 100% verfügbar ab 7/2017

Jedoch kann man die Headunit mit dem Namen des Kartenmaterial festlegen, da es auch einige Ausnahmen gibt.

Genau habe ich es auch selbst noch nicht herausbekommen, ab wann die neue Headunit (ggf. mit dem normalen Menü) eingesetzt

Jedoch grundsätzlich kann man es zwischen "normalem" und "Kachelmenü" unterscheiden.

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