- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Fahrzeugkauf, siehe Link, auf was soll ich achten?
Fahrzeugkauf, siehe Link, auf was soll ich achten?
Hallo Leute,
ich gehe Morgen mir dieses Fahrzeug anschauen und Probe fahren.
Auf was sollte ich alles achten.
Wäre über jeden Tipp, Trick, Erfahrung usw. dankbar.
Hier ist der Link zum Fahrzeug:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beste Antwort im Thema
SA6FF an Bord aber SA4NB fehlt... diese Kombination habe ich noch nie gesehen...
Ist eh seltsam konfiguriert: erweitertes Leder, aber keine 4-Zonen Klima, keine Sitzheizung hinten, kein Aktivsitz keine Sitzbelüftung... aber stimmt, letzteres gabs nicht mit Nappa...
Adaptive Drive scheint er zu haben, es ist aber in der Ausstattungsliste nicht aufgeführt.. sollte man prüfen.
Hat er Abstandstempomat? In der Liste tauchts nicht auf und auf dem Bild kann man es nicht sicher erkennen...
Mir kommt das teuer vor... und dabei betrachte ich noch nicht mal die drohenden Fahrverbote. Wegen (!) der Standheizung lässt sich nämlich Euro 6 nicht nachrüsten: Selber Bauraum.
Apropo Standheizung: Die Fernbedienung!
Was hat er jetzt, Hifi Lautsprechersystem oder Hifi Professional?
Achte umbedingt auf die Fernbedienung für das RSE... die kostet als Ersatzteil 250€
Die Infrarot-Kopfhörer umbedingt anfragen.. die waren damals beim Wagen nicht dabei und mussten extra gekauft werden, aber wenn sie noch irgendwo rumliegen ==> einfordern
Mit der Fahrgestellnummer könnte man mehr sagen... gut ausgestattet aber noch ein gutes Stück von der Vollausstattung weg..
Aber jetzt das wichtigste:
Mir sieht auf den Bildern das Leder zu fertig aus für den Kilometer Stand.
Nimm wenigstens nen Carly mit, im Idealfall bringst du den Wagen zu ner BMW NL oder einem guten Coder... Schau Dir Serviceheft und TÜV Unterlagen an... nicht das er viel mehr km drauf hat.
Ähnliche Themen
18 Antworten
SA6FF an Bord aber SA4NB fehlt... diese Kombination habe ich noch nie gesehen...
Ist eh seltsam konfiguriert: erweitertes Leder, aber keine 4-Zonen Klima, keine Sitzheizung hinten, kein Aktivsitz keine Sitzbelüftung... aber stimmt, letzteres gabs nicht mit Nappa...
Adaptive Drive scheint er zu haben, es ist aber in der Ausstattungsliste nicht aufgeführt.. sollte man prüfen.
Hat er Abstandstempomat? In der Liste tauchts nicht auf und auf dem Bild kann man es nicht sicher erkennen...
Mir kommt das teuer vor... und dabei betrachte ich noch nicht mal die drohenden Fahrverbote. Wegen (!) der Standheizung lässt sich nämlich Euro 6 nicht nachrüsten: Selber Bauraum.
Apropo Standheizung: Die Fernbedienung!
Was hat er jetzt, Hifi Lautsprechersystem oder Hifi Professional?
Achte umbedingt auf die Fernbedienung für das RSE... die kostet als Ersatzteil 250€
Die Infrarot-Kopfhörer umbedingt anfragen.. die waren damals beim Wagen nicht dabei und mussten extra gekauft werden, aber wenn sie noch irgendwo rumliegen ==> einfordern
Mit der Fahrgestellnummer könnte man mehr sagen... gut ausgestattet aber noch ein gutes Stück von der Vollausstattung weg..
Aber jetzt das wichtigste:
Mir sieht auf den Bildern das Leder zu fertig aus für den Kilometer Stand.
Nimm wenigstens nen Carly mit, im Idealfall bringst du den Wagen zu ner BMW NL oder einem guten Coder... Schau Dir Serviceheft und TÜV Unterlagen an... nicht das er viel mehr km drauf hat.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, der Händler meinte, das Auto wurde damals bei BMW im Autohaus als Showfahrzeug genutzt, um den Kunden zu zeigen was alles im aktuellen X5 möglich sei. Deswegen soll er komplett Vollausgestattet sein.
Akkunasenbohrer, danke für die bisherigen tipps.
Ich habe Dir mal eine Mail geschickt...
Wenn es ein Showfahrzeug war, war es auf einen Händer zugelassen. Um so mehr überrascht aber dann, daß z.B. die 4-Zonen Klima fehlt.
Ach ja:
Meiner hat auch die erweiterte Anhängelast, wurde aber irrtümlich bei der Briefherstellung auf 2,7t Anhängelast festgelegt.
Mit Hilfe eines Anschreibens von BMW konnte ich das auf der Zulassungsstelle auf 3,5t Anhängelast korrigieren lassen.
Was ich grad noch sehe: Die Schlüssel-Nuss für das Felgenschloss ist nicht in ihrem Fach im Bordwerkzeug. Achte darauf, dass Du sie bekommst, falls der Wagen Felgenschlösser hat.
Die Schaltwippen haben es auch irgendwie von der Beschreibung nicht auf das Bild gebracht....
Und das ist jetzt ein echtes Problem: Die sind nämlich beim M Sport Paket mit dabei!
Wenn der Wagen Lenkradheizung hätte (hat er nicht, der Knopf fehlt) oder wenn er die Spurverlassenwarnung hat, wäre das OK, weil dann die Schaltwippen rausfliegen.
Schau Dir mal die Einstiegsleisten an: Er müsste an allen 4 Türen die M Leisten haben.
Gib mir mal morgen die Fahrgestellnummer... mal sehen was wir neben der Ausstattung an Historie damit bei BMW in Erfahrung bringen können..
Ich danke dir, habe ein schlauen Zettel erstellt, damit ich auch ja nichts auslasse.
Nochmal Danke
Ich habe mein Posting gerade nochmal editiert.... ich hoffe, Du hast den Edit gesehen
Hab ich gesehen, Danke.
Meinst du eventuell das Spurwechselassist (Spurverlasswarnung)? Das hat er laut Beschreibung.
Du hast Mail
Weißt du zufällig, ob diese Baujahre, also Facelifter auch mit Ölverlust zu kämpfen hat?
Oder sonst irgendwelche Krankheiten auf die geachtet werden sollten.
der 40d Motor gilt als standfest... die 50i der ersten Motorgeneration haben so ihrem Themen (hast ja gesehen, dass meiner einen ATM hat)
Karosserie und Rost sollten gar kein Thema sein.
Das Panoramadach kann ein Alptraum werden: Wenn die Abläufe verstopfen, gibts Flutungen an ganz blöden Stellen.
Ich würde einen E70 aber nur (!) bei einem BMW Händler kaufen der Dir eine 3 Jahre Europlus Garantie gibt!
Wenn ich daran denke, was bei meiner Karre schon alles auf Garantie und Kulanz getauscht wurde... das geht auf keine Kuhhaut.
Hast Du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Ja, während der Probefahrt, wenn ich dann in die Werkstatt zum durchchecken bin.
Perfekt!
Wenn Dich das Dieselthema nicht tangiert, nutz es aus und drück den Preis!
Der Händler ist sicher froh, wenn er einen Euro 5 Diesel vom Hof bekommt und günstig ist das Angebot derzeit sicher nicht!
Aber trotzdem... 7 Sitze, Rear Entertainment und dann keine 4 Zonen Klima... wer konfiguriert denn sowas...?
Der Neupreis kann meines Erachtens nicht stimmen. Verkaufe gerade meinen, der war trotz mehr Ausstattung unter 100tsd.
Mit das wichtigste wurde vergessen, schau dir genau das Check-Heft an ob es auch regelmäßig geführt wurde und ob es auch bei BMW war. Falls nicht alle Einträge bei BMW gemacht wurden, dann muss was am Preis passieren. Ich persönlich finde den Wagen ca. 2-4 Tausend Euro zu teuer.
Rechnungen wären auch ganz gut, die zeigen einem was gemacht wurde und dadurch einem nicht mehr bevorsteht.
Achte auf die Luftbalken hinten ob die schon porös sind, in der Regel könne die ab 130Tkm undicht werden.
Ich würde auch darauf achten ob ein Getriebeöl Wechsel gemacht worden ist, auch wenn BMW eine Long Time Füllung angibt hat die Erfahrung gezeigt das dies nicht so stimmt. Ebenfalls sollte bei dieser Kilometerleistung mal ein Ölwechsel im Differential und im Verteilergetriebe gemacht sein.
Fahre das Panoramadach komplett zurück und schaue dir genau die Mechanischen Bauteile an und ob alles sauber ist. Lass dir zur Not eine kleine Leiter geben oder nimm eine mit. Wenn die Plastikteile porös sind oder schon Risse haben, kostet der Austausch bei BMW über 2.500€ oder ein Überholen in einer Fachwerkstatt ca. 1.000€.
Überprüfe in aller Ruhe die Elektronik, die kann schnell mal ins Geld gehen:
Sitze (wirklich alles durchschalten) , Spiegel, Scheibenwischer, Lenkrad, Standheizung usw...
Sitzheizung überprüfen ob gleichmäßig warm wird, nicht das durch drauf knien eine Bruchstelle entstanden ist und an einer Stelle Heiß wird. Lüftung von klein bis höchste Stufe Hochschalten ob Lüfter Motor ruhig läuft.
Klima einschalten, ebenso mal überprüfen ob auch warme Luft raus kommt.
Wie sieht es aus mit den Reifen und den Bremsen ???
Der Verkäufer soll dir genügend Zeit geben, falls er Genervt wirkt, lass die Finger weg.
Es gibt so viele Sachen bei dem Dicken das man fast eine Stunde braucht um alles zu überprüfen.
In der Regel kommen bei einem X5 ab 120tkm die Lichtmaschine, Luftbalken hinten, alle Öle wechseln, hier und da ein paar Dichtungen die auch mal ins Geld gehen da viel aus zu bauen ist um daran zu kommen.
Du siehst, sollte hier und da was in Zukunft anstehen, sind schnell mal im Jahr 1.000 - 2.000€ weg.
Mein X5 4.8i (170tkm) ist zwei Jahre jünger, hat auch das CIC, keine Kamera, keine Standheizung.
Hat mich nur 18.500€ gekostet, aber von Privat. Im Preis waren aber auch schon alle Öle gewechselt inklusive
Getriebespülung und auch die bekannten Ventilschaftdichtungen die sehr viel kostet.
Ja ich weiß, er hat 12 Monate Garantie, die gehen aber schnell vorbei und dann bist du für die Bauteile zuständig. Und Recht haben und Recht bekommen im Garantiefall ist auch immer so eine Sache.
Was genau beinhaltet die Garantie, auch Kleinteile oder hauptsächlich Motor und Getriebe ???
Also 2.000€ für Reparaturen sollten man immer auf der Bank haben.
Von der Ausstattung ist es ein tolles Fahrzeug:
Komfortsitze, Anhängerkupplung, Standheizung, Panoramadach, Soft Close, Kamera + Side View, Head Up, 7 Sitzer, Adaptive Drive, Keyless Go, Hifi Prof.
Das findet man nicht bei jedem.