ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Fahrzeugklang 3.0TDI - wieviel Sound ist "normal" ?

Fahrzeugklang 3.0TDI - wieviel Sound ist "normal" ?

Audi A7 4G
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:09

Liebe Gemeinde,

ich hatte ja schon immer mit einem Maserati geliebäugelt, freue mich jetzt aber wie ein kleines Kind über meinen tollen A7 (Sportpaket und Fahrwerk, DaytonaGrau, 20", aktuell ca. 3500KM)...

... irgendwie hab ich nun das Gefühlt, der klingt nach und nach mehr nach Maserati als nach Diesel - nicht das ich das so schlimm finde (ganz im Gegenteil :-), nur frage ich mich ob das so gewollt und "normal" ist?

Konkret hört sich das gute Stück im Leerlauf eher wie ein 3Liter Diesel an und unter Last "röhrts" ziemlich "sportlich" - hört man dann auch innen, und der "Sound" kommt gefühlt eher von vorne.

Da ich der Meinung bin, das war bei den ersten KM nicht ganz so arg, beschleicht mich der Verdacht, das da vielleicht was nicht in Ordnung ist.

Ich kenne mich leider technisch nicht aus, daher die Frage klingt das bei Euch auch so, oder ist einfach mein Getriebe kurz vorm abnippeln (oder sonstwas faul) ?

Grüße

J

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Mai 2011 um 9:43

Ich bin bei meinem A7 über den knurrigen Maserati-Sound auch überrascht - und begeistert. Das hat irgendwie nichts mehr von Diesel. Wenn er dann im S-Modus noch Zwischengas beim Runterschalten gibt.....

Meine Kollegen haben sich schon gefragt, ob das vielleicht mit einem Lautsprecher irgendwie erzeugt wird ;)

Du bist also nicht allein!

Hallo,

bei meinem A7 (245PS) ist der Motorsound quasi nicht vorhanden. Hatte vorher einen 530d und einen 911 2. Generation und beide Fahrzeuge waren im Innen- und Außensound als Porsche und als BMW hörbar. Beim Audi ist dies nicht der Fall und und zudem klingt der Motor bei höheren Drehzahlen angestrengt und blechern - auf jeden Fall unangenehm. Gefühlt überträgt sich der unruhige Motor auch auf den Innenraum (Türverkleidungen und Lenkrad).

Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen?

Gruß

ROMAN

Beim Audi TT 3.2 wird eine sog. Soundpipe verbaut. Das ist eine Verbindung zwischen Ansaugtrakt und Innenraum, die durch eine Membran luftdicht verschlossen ist. Da geht tatsächlich ein Rohr durch die Spritzwand. Im Innern der Soundpipe befindet sich noch eine Art Filter um aus der Ansaugluftbewegung den gewünschten Sound zu erzeugen. Ich fand das damals gar nicht schlecht vom Klang her, aber es störte mich, dass der nicht von hinten, sondern von vorn kam. Vielleicht ist es beim A7 ähnlich...

Andreas

Zitat:

... irgendwie hab ich nun das Gefühlt, der klingt nach und nach mehr nach Maserati als nach Diesel - nicht das ich das so schlimm finde (ganz im Gegenteil :-), nur frage ich mich ob das so gewollt und "normal" ist?

IAA 2011 "Life"

Audi A7 3.0 TDI Biturbo ;)

Der Sound ist einfach genial. Hätte nie gedacht, dass ein Diesel so einen Hammer Klang hat ...

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Zitat:

IAA 2011 "Life"

Der Sound ist einfach genial. Hätte nie gedacht, dass ein Diesel so einen Hammer Klang hat ...

Link

Zitat:

Zitat:

IAA 2011 "Life"

Durfte heute auf der IAA in besagtem A7 mitfahren :). Der Klang hält im Innenraum wirklich mit dem eines V8 mit und ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Klang unseres 530D...

Zitat:

Original geschrieben von viper1908

Zitat:

IAA 2011 "Life"

Durfte heute auf der IAA in besagtem A7 mitfahren :). Der Klang hält im Innenraum wirklich mit dem eines V8 mit und ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Klang unseres 530D...

Der muss ja wirklich gut klingen. Aber bisher habe ich noch keinen einzigen V6 gehört, der wie ein V8 klang. Ich lass mit überraschen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von viper1908

Der muss ja wirklich gut klingen. Aber bisher habe ich noch keinen einzigen V6 gehört, der wie ein V8 klang. Ich lass mit überraschen.

Andreas

Hallo Andreas,

habe HIER noch ein Video auf der IAA gemacht. (Video mit Fotoapparat ...)

Eventuell ist der Sound ein bisschen besser zu hören. Leider waren viele Leute in der Nähe.

Gruß, >1<.

Nun hat der neue große V6 Diesel aber auch Active Sound von Eberspächer verbaut... ;)

Gruß,

Chris

Tut mir leid, aber von "Sound" sollte man da nicht sprechen. Das liegt aber sicher auch an der Aufnahme. Auspuffsound aufzunehmen gelingt den wenigsten (siehe die vielen kläglichen Versuche auf Youtube, inkl. meiner eigenen :rolleyes:). Außerdem lebt der V8-Klang auch vom wechselseitigen Abblasen aus den weit auseinander liegenden Endrohren. Das kann man viellieicht bei einer Stereo-Aufnahme hören. Besser wäre live.

Andreas

HI!

Gibts irgendwas neues? Ist hier schon jemand, der eine neue Auspuffanlage ausprobiert hat ???

Die Milltek Anlagen am 3.0TDI A5 klingen im Internet alle "hammer", aber wird wohl nicht Eintragungsfähig sein...

Wir spielen mit den Gedanken bei SKN eine Auspuffanlage einzukaufen... die sollen ja die Milltek Anlagen vermarkten... hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Aus Diesel Motoren ab V6, kann man definitiv was rausholen ! =)

LG

Hallo zusammen, ich bin auch sehr auf den Sound gespannt. Habe momentan einen A5 Sportback 3.0 TDI. Der klingt... na ja Diesel halt. Mein A7 313PS kommt Ende März.

Ich kann es irgendwie nicht glauben, das der auf der IAA ein Diesel ist... Sorry (wenn es wirklich so ist -> wooaauuu)

Hat jemand von euch schon was neues zu dem Thema Sound?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von richm30

Ich kann es irgendwie nicht glauben, das der auf der IAA ein Diesel ist... Sorry (wenn es wirklich so ist -> wooaauuu)

Hat jemand von euch schon was neues zu dem Thema Sound?

Danke

Ist ja auch schon Active Sound ;)

Deine Antwort