Fahrzeugprofil lässt sich nicht eintragen (MT)
Hallo erst einmal.
Seit ich mein neues A3 habe (ende juli 2024) habe ich versucht diesen hier einzutragen, doch immer wieder sehe ich das der A3 TFSI 30 angeblich nur 999 ccm hat. Hier muss es sich um einen Fehler handeln.
Folgendes mein Audi "A3 Sportback Advanced 30 TFSI 85(116) kW(CV) 6 vel. (8YFBNC/YEH/1)" so ist er in der Bestellung und auch im Kaufvertrag sowie allen unterlagen aufgeführt.
Warum kann ich es nicht so eintragen al "mein Fahrzeug" und vor allem. Warum ist dieser nicht bekannt?
Noch Einmal ganz klar es handelt sich um einen Audi A3 Sportback Advanced 30 TFSI 85(116) kW(CV) 6 vel. (8YFBNC/YEH/1).
Mein Wohnland ist Spanien und es ist auch von Spanien aus bestellt und in Rekordzeit, 8 wochen, habe ich es erhalten.
Am anfang war ich so verwirrt dass ich an den Händler mich wandte und der war auch zuerst sprachlos, was dazu führte dass die Angelegenheit direkt an AUDI Deutschland weitergeleitet wurde. Ergebnis: es ist ein Audi A3 Sportback Advanced 30 TFSI 85(116) kW(CV) 6 vel. (8YFBNC/YEH/1).
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du wendest dich an Audi wegen einem Eintrag in einem forum? Wie deutsch ist das denn?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 27. September 2024 um 22:54:18 Uhr:
Du wendest dich an Audi wegen einem Eintrag in einem forum? Wie deutsch ist das denn?
Aus deiner Antwort entnehme dass du dies nicht verstanden hast. Ich habe mich nicht an AUDI gewendet, das Autohaus. Ich koennte mich an AUDI wenden (habe einige Kontakte), darum geht es nicht.
Les es dir nochmal durch, übrigens bin ich kein deutscher.
Ich glaube nicht. ChatGPT versteht es genauso wie ich :
Die Kernaussage des Beitrags ist, dass der Verfasser Schwierigkeiten hat, sein neues Audi A3 Modell korrekt in ein System (vermutlich ein Online-Forum oder eine Fahrzeugregistrierung) einzutragen. Es wird fälschlicherweise mit einem Hubraum von 999 ccm angezeigt, obwohl er ein Audi A3 Sportback Advanced 30 TFSI mit 85 kW besitzt. Trotz Rücksprache mit dem Händler und sogar Audi Deutschland konnte das Problem bisher nicht gelöst werden. Der Verfasser fragt, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Naja, also vergiss chatgpt. Mein Studium ist in Deutschland gewesen.
Nochmal von vorn.
Habe einen A3 der, so de Händler ein Dreizylinder ist und 999 ccm haben soll. Die Autopapiere aber was andres sagen. Daraufhin in diesem Forum nachgedacht und stoße genau auf diese Aussage. Muss mich an meinem Autohändler wenden um den Eintrag zu ändern da sonst Betrieberlaubnis ungültig. Die haben mir daraufhin bestätigt das es sich um einen 4 Zylinder mit 1495 ccm und 85 kW handelt. Also bis hierhin verstanden?
Und jetzt wunder ich mich warum ich mein Wagen nicht so eintragen kann.
Vergess die blöden Übersetzer, auch ChatGPT ist noch nicht reif genug. Bin seit kurzem im Ruhestand vorher verantwortlich für verschiedene Automobilhersteller weltweit. Zum Schluss Projektleiter unter anderen auch für die VW Gruppe. Bitte dies nicht so verstehen als ob ich mich herausheben.
Das erklärt einiges. Mit solchen Leuten habe ich öfter zu tun. Nicht angenehm.
Bestimmt gibt es einen IATF 16949 konformen Reklamations Prozess, der dann zu einer Fehleranalyse führt und bei der die root cause festgestellt wird. Daraufhin wird das Qualitätsmanagement des Forum einen Change Prozess anstoßen und Abstellmaßnahmen festlegen. Nach Überprüfung der Wirksamkeit werden die dann freigeschaltet. Das dauert halt etwas.
Die Erklärung ist ganz einfach: Der 30 TFSI hatte bis einschließlich Modelljahr 2024 drei Zylinder, einen Hubraum von 999 cm³ und 81 kW Motorleistung. Ab Modelljahr 2025 hat der 30 TFSI vier Zylinder, einen Hubraum von 1498 cm³ und 85 kW Motorleistung.
Dass man diesen ganz neuen Motor noch nicht hier im MT-Forum eintragen kann, ist natürlich keine Sache, um die sich der Händler oder das Audi-Werk kümmern kann. Dieses recht uninteressante Eintragen hier im Forum kommt entweder irgendwann von alleine, wenn man den neuen Motor bemerkt hat. Oder du kannst versuchen, die Sache zu beschleunigen, indem du einen Admin oder Moderator anschreibst, damit der neue 30 TFSI künftig zur Auswahl steht.
In der Übersicht findest du rechts einen Absatz "A3 8Y Moderatoren".
Zitat:
@Rockville schrieb am 28. September 2024 um 01:10:45 Uhr:
Die Erklärung ist ganz einfach: Der 30 TFSI hatte bis einschließlich Modelljahr 2024 drei Zylinder, einen Hubraum von 999 cm³ und 81 kW Motorleistung. Ab Modelljahr 2025 hat der 30 TFSI vier Zylinder, einen Hubraum von 1498 cm³ und 85 kW Motorleistung.
Dass man diesen ganz neuen Motor noch nicht hier im MT-Forum eintragen kann, ist natürlich keine Sache, um die sich der Händler oder das Audi-Werk kümmern kann. Dieses recht uninteressante Eintragen hier im Forum kommt entweder irgendwann von alleine, wenn man den neuen Motor bemerkt hat. Oder du kannst versuchen, die Sache zu beschleunigen, indem du einen Admin oder Moderator anschreibst, damit der neue 30 TFSI künftig zur Auswahl steht.
In der Übersicht findest du rechts einen Absatz "A3 8Y Moderatoren".
So, jetzt sehe ich mich verstanden. Also abwarten. Ich habe natürlich keine Beanstandung an Audi gesendet. Der Händler bedingt dadurch das er keine Erklärung dafür hatte fragte nochmal direkt bei Audi nach, nichts aber mit diesem Forum.
Rockville hat mich verstanden.
Danke
Gruß
Viel wichtiger ist eigentlich die Erkenntnis, dass Audi endlich diesen schlechten 3-Zylinder nicht mehr produziert. ;-)
Bist du den eigentlich mal probegefahren? Ich hatte den mal ein paar Tage als Leihwagen und fand den Motor schrecklich. Freu dich, dass du als einer der ersten Käufer einen 4-Zylinder mit 1,5 l Hubraum bekommen hast.
Zitat:
@miseca schrieb am 28. September 2024 um 05:39:27 Uhr:
So, jetzt sehe ich mich verstanden.
Dann war deine Root-Cause-Analysis aber nicht sehr gut. Denn dann hättest Du als Adressaten für deinen Complain gleich einen Foren-Mod oder die entsprechende Foren-Rubrik "Sagt's uns" https://www.motor-talk.de/forum/sagt-s-uns-b39.html gewählt.
Da könntest du Recht haben. Aber über 20 Jahre mich mit Ishikawa, 5 warum, und so weiter, da habe ich mir vorgestellt einfach Mal nachzufragen ob jemand schon diese Version hat und warum diese noch nicht einprogrammiert war.
Rockville hat mich auf Anhieb verstanden. Wichtig ist aber das wir bei dem sachlichen bleiben.
Übrigens, es wäre nicht da erste Mal das Eintragungen in unserer "ITV" also TÜV ein Fehler vorweist.
Und noch etwas, wir brauchen keine englischen Bezeichnungen für die es sowohl im deutschen wie im spanischen eigene Bezeichnungen gibt. Wenn ich Deutsch spreche oder schreibe, strenge ich mich an und bleib dabei. Also keine Claim, Beanstandung klingt besser.
Danke euch beiden.