ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein verloren, TÜV fällig

Fahrzeugschein verloren, TÜV fällig

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 16:00

Hallo zusammen,

unser T3 hat 11/2 Jahre abgemeldet in der Garage verbracht und soll jetzt wieder zugelassen werden.

Vorher müssen wir noch zum TÜV, da die HU zwischenzeitlich abgelaufen ist. Leider finden wir unseren Fahrzeugschein (ZLB Teil 1) nicht mehr. ( Der Schein ist ja gleichzeitig Abmeldenachweis)

Den Brief ( ZLB2 ) haben wir natürlich, allerdings stehen dort ja keine technischen Änderungen drin ( WoMo-Umbau, H-Kennzeichen etc)

Reicht für die HU der Brief, oder muss ich vorher beim Strassenverkehrsamt einen neuen Schein beantragen?

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Alle technischen Änderungen sind in digitaler Form bei der Zulassungsstelle gespeichert.

Erst Schein dann HU/AU

Tom

Ohne HU keine Anmeldung und kein Schein...

Der Brief reicht für die HU nur, wenn es ein typgenehmigtes Fahrzeug ohne technische Änderungen ist.

Die Zulassungsstelle soll einen Datenauszug drucken. Da steht alles drin was für die HU gebraucht wird.

Bei einer Abmeldung wird doch der Fahrzeugschein einbehalten.

am 30. Juli 2022 um 18:17

...nein, den bekommt man mit einem fetten Stempel drauf "Außerbetriebsetzung: Datum" ausgehändigt - da bin ich mir 100% sicher, da ich grad Zulassungsbescheiniugung Teil 1 (Schein) und 2 (Brief) von einem abgemeldeten Motorrad vor mir aufm Schreibtisch liegen hab.

Er hat das Fahrzeug vor über 11 Jahren abgemeldet.

War es damals schon so?

Habe ewig keine Abmeldung vorgenommen.

Nach 11 Jahren ist sowieso eine Vollabnahme erforderlich. Da reicht keine einfache HU.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. Juli 2022 um 20:27:55 Uhr:

Nach 11 Jahren ist sowieso eine Vollabnahme erforderlich. Da reicht keine einfache HU.

Das war früher mal so. Jetzt reichen die Papiere und eine frische HU

Zitat:

@germania47 schrieb am 30. Juli 2022 um 20:23:56 Uhr:

Er hat das Fahrzeug vor über 11 Jahren abgemeldet.

War es damals schon so?

Habe ewig keine Abmeldung vorgenommen.

Ich glaube es sind 1,5 Jahre gemeint.

Grüße

Zitat:

@westpe schrieb am 30. Juli 2022 um 18:00:48 Uhr:

 

Den Brief ( ZLB2 ) haben wir natürlich, allerdings stehen dort ja keine technischen Änderungen drin ( WoMo-Umbau, H-Kennzeichen etc)

Reicht für die HU der Brief, oder muss ich vorher beim Strassenverkehrsamt einen neuen Schein beantragen?

Eine Änderung der Aufbauart hätte auch in der ZB2 geändert werden müssen.

Für ein 11 Jahre abgemeldetes Fahrzeug bekommst Du keine Ersatz ZB1, da die Daten nach 7 Jahren gelöscht werden, auch beim KBA.

Rufe bei Deiner Zulassungsstelle an,evtl haben die vor 11 Jahren schon ein Elektronisches Archiv gehabt und können Dir einen Ausdruck davon machen.

am 30. Juli 2022 um 19:19

Wie kommt ihr denn auf 11? Der TE schrieb "11/2", das sind mit wenig Nachdenken "1,5", ganz ohne Nachdenken 5,5 (11 : 2)

Was genau für "denken" ist das ?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 19:41

Es sind 1,5 Jahre :)

Danke für den Tipp mit dem Ausdruck, habe am Montag einen Termin bei der Zulassungsstelle !

Zitat:

@westpe schrieb am 30. Juli 2022 um 21:41:51 Uhr:

Es sind 1,5 Jahre :)

Danke für den Tipp mit dem Ausdruck, habe am Montag einen Termin bei der Zulassungsstelle !

Dann holst Du Dir eine neue ZB1 bei der Zulassungsstelle (EPA-Ersatzpapierd außer Betrieb gesetztes Fahrzeug)

Vergleiche die Felder J, 4 und 5 ob die in ZB1 und 2 gleich sind, weil Du erwähntest WoMo Umbau, der nicht in der ZB2 wäre.

Zitat:

@westpe schrieb am 30. Juli 2022 um 21:41:51 Uhr:

Es sind 1,5 Jahre :)

Danke für den Tipp mit dem Ausdruck, habe am Montag einen Termin bei der Zulassungsstelle !

Du hättest anstatt 11/2 auch einfach 1½ schreiben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugschein verloren, TÜV fällig